1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949


Ereignisse 8. Januar 1945

8. Januar
München 1945 – Auf die bayerische Großstadt München hatten britische Bomberverbände rund 2.100 t Bomben von 597 Bombern der Royal Air Force in einem Doppelangriff (7./8. Jan.) abgeworfen. Am meisten betroffen war die Innenstadt in der Gegend um den Hauptbahnhof und die Ludwigstraße gewesen. Dabei waren 505 Menschen umgekommen.
8. Januar
Straßburg 1945 – Im Rahmen des „Unternehmens Sonnenwende“ waren Teile der 19. Armee (198. Infanterie-Division, 269. Infanteriedivision und die Panzerbrigade 106) aus dem Brückenkopf zum Angriff auf Straßburg hervorgestoßen. Die französischen Verbände, die zwischen Ill und Rhein standen, hatten zunächst zurückgeworfen werden können. Jedoch war der deutsche Vorstoß vier Tage später, am 12. Januar, rund 15 Kilometer vor der Stadt zum Stehen gekommen.
8. Januar
Zuchthaus Brandenburg-Görden 1945 – Der deutsch-französische Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime, Karl Ladé, der am 29. November 1944 zum Tod durch die Guillotine verurteilt worden war, wurde im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet.
8. Januar
KZ-Außenlager Verden 1945 – Zum Bau der SS-Schulungsstätte „Sachsenhain“ war im niedersächsischen Verden ein kleines Außenlager des KZ-Neuengamme eingerichtet worden. Über den Verbleib der acht Häftlinge nach April 1945 wurde nichts bekannt. An das Lager erinnert heute nichts mehr.
8. Januar
KZ-Außenkommando Warberg 1945 – Zum Bau einer Bürobaracke war am 5. Juni 1944 das Außenkommando Warberg als Außenlager des KZ Neuengamme errichtet worden, das nun aufgelöst wurde. Die acht Häftlinge waren vermutlich in das Außenlager Verden verbracht.
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1945. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1945.
Originalzeitung 1945
Nachrichten 8. Januar 1945 in der Presse
 ... >>>
 ... >>>
Werbung 1945 Reklame



<< Ereignisse am 7. Januar 1945   |   Das geschah am 9. Januar 1945 >>