1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949
| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Ereignisse 7. Januar 1945

7. Januar
Polen 1945 – Die sowjetische Artillerie hatte vom südlich der polnischen Hauptstadt Warschau gelegenen Baranow-Brückenkopf an der Weichsel aus mit dem Beschuss der ihn diesem Frontabschnitt gelegenen deutschen Stellungen begonnen.
7. Januar
Straßburg 1945 – Nördlich und südlich von Straßburg (Elsass) hatte die neue Offensive begonnen. Die Angreifer hatten ihre Panzer weiß gestrichen und weiße Mäntel über ihre feldgrauen gezogen. Mit Unterstützung durch eine SS-Panzerbrigade hatte die 198. Infanteriedivision die 1. französische Division über den Fluss Ill zurückgeworfen und war bis Erstein (Elsass) vorgestoßen. Aber die Infanteriedivisionen war so abgekämpft und die Panzerdivisionen hatten nur aus wenigen Kampfwagen bestanden.
7. Januar
Ungarn 1945 – Das deutsche IV. SS-Panzerkorps hatte vom Plattensee aus einen vergeblichen Entsatzvorstoß auf die von sowjetischen Truppen eingeschlossene ungarische Hauptstadt Budapest unternommen.
7. Januar
Kunst 1945 – Der US-amerikanische Bildhauer Alexander Stirling Calder war in New York gestorben. Calder war am 11. Januar 1870 in Philadelphia (US-Bundesstaat Pennsyvania) geboren worden.
7. Januar
Bulgarien 1945 – Zum orthodoxen Weihnachtsfest, das nach dem gregorianischen Kalender auf den 7. Januar fiel, hatten die Gewaltakte der kommunistischen Machthaber begonnen. Dabei waren die sich zum Bulgarentum bekennende Menschen ohne Prozess oder Gerichtsurteil ermordet oder misshandelt worden. Die Kampagne war als „Blutige Weihnacht“ in die Geschichte eingegangen.
7. Januar
Achern 1945 – Im Zusammenhang mit der letzten begonnen Offensive deutscher Truppen am Rhein, die am 5. Januar gestartet worden war, brach über Achern (Baden-Württemberg) ein Bombenhagel herein.
7. Januar
Stuttgart 1945 – In den Abendstunden war der Stuttgarter Stadtteil Feuerbach durch ein Bombardement erschüttert worden, bei dem jedoch keine Todesopfer zu beklagen gewesen waren.

Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1945. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1945.
Originalzeitung 1945

Nachrichten 7. Januar 1945 in der Presse
 ... >>>
 ... >>>
Werbung 1945 Reklame

<< Ereignisse am 6. Januar 1945

Ereignisse am 8. Januar 1945 >>


 

privacy policy