1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949

Ereignisse 6. Januar 1945

6. Januar
Volkssturm 1945 – Um die Ausrüstung des im September 1944 aufgestellten sogenannten „Volkssturms“ mit Kleidungsstücken auszustatten, hatte die national-sozialistische Führung im Deutschen Reich zur „Volksopfer-Sammlung“ aufgerufen. Die Spendenaktion, die vom 7. bis 28. Januar dauerte, nahm außer Kleidungsstücken auch Ausrüstungsgegenstände aller an, weil sich die Lage im Deutschen Reich dramatisch verschlechtert hatte. Für den „Volkssturm“ waren durch einen Führer-Erlass alle wehrfähigen Männer im Alter von 16 bis 60 Jahren erfasst worden. Unmittelbarer Anlass für die Aufstellung des „Volkssturms“ war der Vormarsch der alliierten Streitkräfte auf die deutschen Grenzen im Westen und Osten gewesen.
6. Januar
Churchill/Stalin 1945 – Zwischen dem britischen Premierminister Winston Churchill und dem sowjetischen Partei- und Staatschef Josef W. Stalin war es zum Austausch von Telegrammen gekommen. Stalin hatte sich bereit erklärt, die für den 20. Januar vorgesehene Großoffensive gegen die deutsche Ostfront vorzuverlegen. Der Beginn war auf den 12. Januar verlegt worden.
6. Januar
Philippinen 1945 – Die US-Schlachtschiffe „California“ und „New Mexico“ waren in den Gewässern vor den Philippinen bei einem japanischen Luftangriff schwer beschädigt worden. An dem Luftangriff waren auch „Kamikaze“-Piloten beteiligt gewesen.
6. Januar
Film 1945 – Der italienische Schauspieler und Produzent Luciano Albertini war in der psychiatrischen Klinik San Gaetona in Budrio, nahe seines Geburtsortes, in geistiger Umnachtung gestorben. Albertini war am 30. November 1882 in Lugo di Romagna geboren worden. In der Stummfilmzeit war er ein Star des italienischen und deutschen Sensations- und Historienfilmgenres gewesen.
6. Januar
Musik 1945 – Der deutsche Komponist Heinz Alt, der im September 1944 ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert wurde, war als Opfer des NS-Regimes in Dachau gestorben. Alt war 1922 geboren worden.
6. Januar
KZ-Auschwitz-Birkenau 1945 – Als Opfer des Nationalsozialismus war die Mutter von Anne Frank, Edith Frank-Holländer, im KZ Auschwitz-Birkenau umgekommen. Sie war am 16. Januar 1900 in Aachen geboren worden. Seit 2009 erinnern im Gehweg vor der letzten frei gewählten Wohnung in Aachen, am Pastorplatz 1 eingelassene Stolpersteine an das Schicksal der Familie Frank.
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1945. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1945.
Originalzeitung 1945
Nachrichten 6. Januar 1945 in der Presse
 ... >>>
 ... >>>
Werbung 1945 Reklame

<< Ereignisse am 5. Januar 1945

Ereignisse am 7. Januar 1945 >>

Geburtstage 1945
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Arbeitslosengeld 1945
--
Arbeitslosenzahl 1945
--
Bierpreis 1945
0.50 RM/0,5l
Benzinpreis 1945
0.39 RM
Brotpreis 1945
0.37 RM/kg
Butterpreis 1945
7.82 RM/kg
Eierpreis 1945
0.12 RM/St.
Goldpreis 1945
56,0 $/oz
Kartoffelpreis 1945
0.13 RM/kg
Kohlebrikett 1945
0.05 RM/kg
Mietpreise 1945
--
Monatslohn 1945
--
Schweinefleisch 1945
1.84 RM/kg
Zuckerpreis 1945
0.88 RM/kg
Jahrgang 1945
Jahrgang 1945