1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949


Ereignisse 29. Januar 1945

29. Januar
Alliierte Bombardements 1945 – In den nächtlichen Morgenstunden waren Stuttgart und Berlin von britischen Bomber angegriffen worden. Tagsüber erfolgten Bombenangriffe vor allem auf Krefeld und Kassel. Die Krankenanstalt Bethel bei Bielefeld war ebenfalls von Bomben getroffen worden.
29. Januar
Schlesien 1945 – Die 17. Armee der deutschen Wehrmacht hatte in Oberschlesien eine neue Front in der Linie Bielitz-Pleß-Ratibor bezogen.
29. Januar
Ostpreußen 1945 – Die sowjetischen Truppen wollten Pommern durch einen Stoß in Richtung Stettin (heute Szczecin in Polen) abschneiden. Süwestlich von Königsberg (heute Kalinigrad in Russland) war die Rote Armee bis an das Frische Haff durchgestoßen. Die deutsche Kriegsmarine hatte zur Verteidigung der Stadt schwere Artillerieträger bereitgestellt.
29. Januar
Philippinen 1945 – Die US-amerikanische Marine war in der Bucht von Manila auf der philippinischen Insel Luzon gelandet.
29. Januar
Westfront 1945 – Gegen den von der 19. Armee der Wehrmacht gehaltenen Brückenkopf Colmar (Elsass) verstärkten sich die Angriffe im Westen. Nach der Auflösung des zuvor von Reichsführer-SS Heinrich Himmler geleiteten Heeresgruppenstabes „Oberrhein“ war nun SS-Oberstgruppenführer Paul Hausser zum Oberbefehlshaber der „Heeresgruppe G“ im gesamten Abschnitt bis zur Schweizer Grenze ernannt worden. Generaloberst Johannes Blaskowitz erhielt den Oberbefehl über die „Heeresgruppe H“.
29. Januar
Wehrmacht/Ostfront 1945 – Generaloberst Heinz Guderian hatte in einem Aufruf „An die Soldaten des Ostheeres“ gemahnt: „Lasst euch nicht durch Preisgabe von Gelände beirren! Die Führung verfolgt einen klaren Plan“. Von allen Seiten würden angeblich Verstärkungen herangeführt. Er führte weiter aus: „Mit dem Kampf gegen die drohenden feindlichen Offensivkräfte wird in dem Augenblick begonnen werden, in dem unser Aufmarsch beendet ist. Den Zeitpunkt bestimmt die Führung.“
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1945. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1945.
Originalzeitung 1945
Nachrichten 29. Januar 1945 in der Presse
 ... >>>
 ... >>>
Werbung 1945 Reklame



<< Ereignisse am 28. Januar 1945   |   Das geschah am 30. Januar 1945 >>