1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949


Ereignisse 25. Januar 1945

25. Januar
Weststellungen 1945 – In den Weststellungen, die die gesamten deutschen Befestigungen westlich des Rheins umfassten und auch als Westwall bezeichnet wurden, waren 115.638 Arbeitskräfte eingesetzt worden.
25. Januar
Aachen 1945 – Mit den „Aachener Nachrichten“ war in Aachen die erste Zeitung in einer von Alliierten besetzten deutschen Stadt erschienen.
25. Januar
Ostfront 1945 – Für die Heeresgruppen an der Ostfront waren Neueinteilungen und neue Benennungen vorgenommen worden. Die Heeresgruppe A unter Generaloberst Ferdinand Schörner wurde zur Heeresgruppe Mitte. Die Heeresgruppe Nord unter Generaloberst Lothar Rendulic war zur Heeresgruppe Kurland geworden. Die Heeresgruppe Mitte unter Generaloberst Georg-Hans Reinhardt hieß nun Heeresgruppe Nord. Die Heeresgruppe Süd unter General der Infanterie Otto Wöhler behielt ihre Bezeichnung. Neu hinzugekommen war die Heeresgruppe Weichsel unter Reichsführer-SS Heinrich Himmler.
25. Januar
Westfront 1945 – Die 2. Britische Armee hatte bei Heinsberg (Nordrhein-Westfalen) ihre Angriffe fortgesetzt. Hier war der deutsche Roer-Brückenkopf zwangsläufig geräumt worden.
25. Januar
Schlesien 1945 – Die sowjetischen Truppen hatten zwischen Cosel (heute Koźle in Polen) und Breslau (heute Wrocław in Polen) an vier Stellen die Oder überschritten. Die Städte Posen (heute Poznań in Polen), Thorn (heute Toruń in Polen) und Bromberg (heute Bydgoszcz in Polen) waren eingeschlossen worden. Mit Vorhuten der 5. Sowjet-Garde-Panzerarmee fanden am Südrand von Elbing (heute Ebląg in Polen) Kämpfe statt.
25. Januar
Ungarn 1945 – Die ungarischen Industriegebiete von Alsögalla und Felsögalla waren zurückgewonnen worden.
25. Januar
KZ Dachau 1945 – Der Generalrevisor der französischen Streitkräfte und Mitglied der Résistance, René Carmille, der mit dem letzten Transport Verschleppten in das Konzentrationslager Dachau gebracht worden war, starb dort an Typhus.
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1945. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1945.
Originalzeitung 1945
Nachrichten 25. Januar 1945 in der Presse
 ... >>>
 ... >>>
Werbung 1945 Reklame



<< Ereignisse am 24. Januar 1945   |   Das geschah am 26. Januar 1945 >>