Das geschah 1726 Chronik

Ein Recht auf freie Meinungsäußerung war zu Anfang des 18. Jahrhunderts noch unbekannt. Ein sarkastischer Ausspruch wurde dem Philosophen Voltaire zum Verhängnis. Er musste 1726 aus Frankreich fliehen und ging nach England ins Exil. Vorausgegangen war ein Streit mit einem Adeligen, der ihn spöttisch nach dessen ungewöhnlichen Namen gefragt hatte. Voltaire hatte geantwortet, dass er der erste seines Namens sei, der Adelige jedoch der letzte. Daraufhin ließ der Adelsmann Voltaire verprügeln und erwirkte einen königlichen Haftbefehl gegen den Vorreiter der späteren französischen Revolution. Aufgrund der Prominenz Voltaires wurde ihm jedoch frei gestellt, das Land zu verlassen. Voltaire verbrachte die nächsten drei Jahre in England.
Indirekte Meinungsäußerung war im Gegensatz dazu allerdings möglich. Auch heute noch erfreuen sich viele Kinder an dem Roman „Gullivers Reisen“. Das vierteilige satirische Werk des Priesters und Politikers Jonathan Swift wurde 1726 veröffentlicht. Aufgrund der vielen Anspielungen gilt „Gullivers Reisen“ als zeitgenössische Kritik am Menschen und der bestehenden Regierungssysteme. Dies macht das Buch für alle Leser ob jung oder alt immer noch interessant.
<< Das war 1725   |   Das war 1727 >>


Im Jahre 1726

Die Frauenkirche in Dresden wird gebaut.
18. Januar
Prinz Heinrich wird in Berlin geboren,
26. Februar
Auf Maximilian II. Emanuel folgt sein Sohn Karl Albrecht später Kaiser Karl VII in Bayern.
Im Juni
Jonathan Swift veröffentlicht den satirischen Roman Gullivers Reisen
11. Juli
Louis IV. Henri de Bourbon, prince de Condé wird als leitender Minister Frankreichs entlassen und  verbannt. Nachfolger wird André-Hercule de Fleury
17. Juli
Die Oper Claudius, Römischer Käyser von Reinhard Keiser wird am Theater in Hamburg uraufgeführt.
24. Dezember
Die Portugiesen  gründen die Stadt Montevideo

Januar 1726

.

Februar 1726

.

März 1726

.

April 1726

.

Mai 1726

.

Juni 1726

.

Juli 1726

.

August 1726

.

September 1726

.

Oktober 1726

.

November 1726

.

Dezember 1726

.

Geburtstage 2026