Was war wann? Festivals >> Rock am Ring Festival
 
Rock am Ring Festival
Rock am Ring ist eines der größten Rock-Festivals europaweit. Es findet jährlich seit 1985 statt, wo schon stolze 75.000 Besucher zu verzeichnen waren. Rock am Ring findet nahe dem Nürburgring in der Eifel statt, wo auch die Nordschleife während des riesen Open-Air-Festivals geöffnet ist. Eines der Ziele von Rock am Ring ist auch Newcomer zu fördern. So startete Alanis Morissette beispielslose Karriere auch durch einen Auftritt bei Rock am Ring.
Heutzutage ist Rock am Ring mit zuletzt 82.000 Besuchern ein beliebter Anlaufpunkt für Rock Fans jeden Alters.
Doch Rock am Ring war nicht immer so populär. Nachdem 1988 die Besucherzahl trotz Top Acts wie Marius Müller Westernhagen auf 30.000 stagnierte, fand in den Jahren 1989 und 1990 keine Veranstaltung statt.
Seit dem Wiederanfang 1991 mit 50.000 Besuchern wurden jedoch auch wieder konstant steigende Besucherzahlen verzeichnet.
Auffällig für das riesige Festival ist die grandiose Stimmung die nicht zuletzt durch viele Eigenarten erzeugt werden. So ist es zur Tradition geworden, dass rund ums Festivalgelände alles mit Campingzelten zugestellt ist. Heutzutage wird das Bild zwar durch zahlreiche Wohnwagen ergänzt, was dem Spaßfaktor jedoch keinen Abbruch tut. Umwelttechnisch ist dabei zu bemängeln, dass viele Camper auch alte Sofas und Matratzen mitnehmen, die sie nach dem Campen einfach zurücklassen.
Nach dem großen Erfolg von Rock am Ring fand 1993 erstmals ein Ableger Festival in Wien statt. 1995 wurde "Rock in Riem" in München veranstaltet, was man heutzutage als Rock im Park bezeichnet. Seit 1997 wird Rock im Park auch in Nürnberg veranstaltet, allerdings zur gleichen Zeit um den Besucherfluß zu kontrollieren.
Man muss auch anmerken, dass die Anzahl der Bands von Jahr zu Jahr gewachsen sind. Waren es 1991 noch 20 Bands die auf einer Bühne performten konnte Rock am Ring 2007 insgesamt 98 Bands verzeichnen die auf 2 Open Air Bühnen und einem Großraumzelt auftraten.
Neu im Jahre 2007 war neben dem Besucherrekord von 82.000 Personen auch, dass die Veranstaltung bereits im Vorverkauf ausverkauft war. 4 Wochen nach dem Beginn des Vorverkaufsstarts sollten schon ca. 60.000  Rock am Ring Tickets ihre Abnehmer gefunden haben. Auch gab es erstmalig die Möglichkeit Konzertkarten ermäßigt zu bekommen, falls man diese schon bis zum 2. März geordert hatte.
Berühmte Künstler die bei Rock am Ring auftraten waren unter anderem Marius Müller Westernhagen, Udo Lindenberg, Elton John, Eros Ramazzotti,
Nina Hagen, Bryan Adams, Die Ärzte, Metallica, Sportfreunde Stiller, Linkin Park, Marylin Manson uvm.
Rock am Ring wird in Zusammenarbeit mit dem Musiksender MTV veranstaltet, der das 2 Tage andauernde Festival in voller Länge und mit allen Liveacts ausstrahlt. Das Rock am Ring Festival 2008 fand am Freitag den 06.06.2008 statt. Auch 2009 findet das Spektakel Rock am Ring 2009 wieder statt, und zwar am 5. bis 7. Juni 2009. Festivalkarten gibt es bei allen Vorverkauf Stellen.
Rock am Ring Festival 2010 Karten
Rock am Ring 2010 Tickets
Rock am Ring Festival Termine 2010
Rock am Ring Festival Historie