Die tagesschau


Erstausstrahlung: 26. Dezember 1952
 

Aktuelle tagesschau Moderatorinnen


Susanne Daubner (seit 1999)
Judith Rakers (seit  2008)
Linda Zervakis (seit 2013)

ehemalige Tagesschausprecherinnen

Aktuelle tagesschau Moderatoren

Jan Hofer (seit 1985)
Jens Riewa (seit 1995)
Thorsten Schröder (seit 2007)

ehemalige Tagesschausprecher

Informationen

Die Tagesschau, ist eine von ARD-aktuell produzierte Nachrichtensendung in der Dauer von zwei bis 30 Minuten, die die älteste noch ausgestrahlte Sendung des deutschen Fernsehens ist. Sie läuft täglich mehrmals im Ersten, auf tagesschau24, als Online-Live-Stream auf der Webseite tagesschau.de sowie im Hauptabendprogramm um 20 Uhr darüber hinaus in den Programmen Phoenix, 3sat, ARD-alpha und den Dritten Programmen.
Die erste offizielle Sendung mit dem Namen "Tagesschau" wurde am 26. Dezember 1952 ausgestrahlt. Die Themen der Premierensendung waren die Koreareise des US-Präsidenten Eisenhower, die zum Zeitpunkt der Ausstrahlung schon mehrere Wochen in der Vergangenheit lag, das Richtfest für die Fernsehstudios in Hamburg-Lokstedt und das Fußballspiel der deutschen Mannschaft gegen Jugoslawien. Das Programm erreichte in den Anfangsmonaten etwa 1000 Zuseher. Die Tagesschau übersiedelte in ihrer Geschichte mehrmals und wurde in unterschiedlichen Studios von Hamburg bis Hessen aufgezeichnet. Eine Konstante seit den Anfangssendungen bildet der Gong zu Beginn sowie die Titelkomposition von von Hans Carste und Rudolf Kühn. Der Umstand, dass das Design, die Illustrationen und die Sprecher bis in die Gegenwart mehrmals wechselten, änderte nichts am hohen Wiedererkennungswert und der großen Beliebtheit der Sendung.

Quiz-Sendungen