2025
2026
2027
2028
2029

September 2022 - Zahlreiche Russen verlassen ihr Land

Seit Kriegsbeginn verließen laut EU etwa eine halbe Million Russen ihr Land. Durch die Mobilmachung verstärkte sich der Trend. Die Dagebliebenen sollten mit viel Geld geködert werden. Die russische Hauptstadt Moskau wollte jedem eingezogenen Moskauer monatlich 50.000 Rubel (830 Euro) zum Sold dazu zahlen. Im Fall einer schweren Verwundung sollte eine Million Rubel gezahlt werden, bei einer leichten Verwundung die Hälfte. Beim Tod eines Soldaten sollte die Familie drei Millionen Rubel (knapp 50.000 Euro) erhalten.
<< August 2022 | Oktober 2022 >>


Wichtige Ereignisse im September 2022


22. September
Im Rahmen eines Gefangenenaustausches ließ Russland laut dem ukrainischen Staatschef Selenskyj 215 Ukrainer und ausländische Staatsbürger frei. Kiew ließ im Gegenzug unter anderem einen Putin-Vertrauten frei.
22. September
Im australischen Bundesstaat Tasmanien strandeten 230 Wale. Obwohl Helfer sich sehr um die Wale kümmerten, überlebten nur 35. Auch deren weitere Überlebenschancen waren gering, sagte ein Forscher. Mittlerweile gelang es den Helfern 34 Wale wieder in tiefes Wasser zu bringen.
22. September
Der US-Dollar stieg nach dem erneut großen Zinsschritt in den USA und der russischen Teilmobilmachung auf ein 20-Jahres-Hoch. Der Euro wertete dagegen stark ab.
22. September
Die neue britische Regierung hob wegen der hohen Energiepreise das 2019 erlassene Fracking-Verbot auf. Wirtschaftsminister Jacob Rees-Mogg wollte da Land langfristig zum Nettoenergieexporteur machen.
23. September
In den von Russland besetzten ukrainischen Gebieten, Cherson, Saporischschja, Donezk und Lugansk, begannen Referenden darüber, ob diese sich Russland anschließen wollten. Diese sogenannten Scheinreferenden wurden von der ukrainischen de-jure-Regierung unter Strafe gesetzt. Die Ukraine und andere Staaten, wie auch Deutschland wollten eine etwaige Annexion, die aus den Referenden resultieren sollte, nicht anerkennen.
23. September
Bhutan öffnete seine Grenzen nach einer zweijährigen Pause aufgrund der COVID-10-Pandemie wieder für internationale Touristen.
23. September
Russland hielt in den besetzten Gebieten der Ukraine mehrtägige Scheinreferenden ab. Vier Regionen sollten so zum russischen Staatsgebiet werden. Experten betonten, dass diese Abstimmungen keine völkerrechtliche Substanz hätten.
23. September
Die Proteste im Iran nach dem Tod einer 22-jährigen Frau kochten immer weiter hoch. Laut Aktivisten sollten inzwischen 31 Zivilisten getötet worden sein.
23. September
Aufgrund eines nötigen Software-Updates musste Tesla in den USA mehr als eine Million Elektroautos zurückrufen. Die US-Verkehrsbehörde warnte, die Insassen könnten sich sonst die Finger einklemmen.
23. September
Vor der syrischen Küste kenterte ein Boot mit Dutzenden Migranten an Bord. Nach syrischen Regierungsangaben wurden bisher mindestens 73 Tote geborgen. Viele Menschen wurden noch vermisst. Weitere Opfer wurden befürchtet.
23. September
Daimler Truck baute erstmals Mercedes-Benz-Lastwagen in China für China. Damit wollte sich der LKW-Hersteller im wachsenden Markt positionieren, trotz der politischen Unsicherheiten.
23. September
Der Bund zeigte sich offen für die Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer. Das Innenministerium betonte, im bestehenden Asylverfahren fände eine Sicherheitsprüfung statt, denn man müsse wissen, wer nach Deutschland kommen wollte.
23. September
Am Montag sollten die 27 EU-Botschafter über Asylverfahren für russische Deserteure beraten. Sollte das gängige Asylverfahren gelten oder sollte es eine Sonderregelung geben?
23. September
Die „Fridays for Future“-Bewegung hatte für Freitag den globalen Klimastreik ausgerufen. In mehr als 250 Städten folgten zahlreiche Menschen dem Aufruf. Allein in Berlin gingen 30 000 Menschen für die Klimagerechtigkeit auf die Straße.
23. September
Knapp zwei Monate und nur noch zwei Länderspiele blieben dem Bundestrainer Hansi Flick bis zum WEM-Start der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Katar. Eines dieser Testspiele, das Nations League Spiel gegen Ungarn, verlor Deutschland mit 0:1.
24. September
In Daun in der Eifel fand die Verleihung des Filmpreises "Der Roland"an Nicholas Ofczareks "Das Geheimnis des Totenwaldes" statt.
24. September
in Nauru fanden Parlamentswahlen statt.
24. September
In London wurde der US-amerikanische, mehrfach mit einem Oscar ausgezeichnete Komponist, John Williams, als einer der letzten Persönlichkeiten noch auf Wunsch der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. zum Knight Bachelor geschlagen und zum Sir geadelt. Bei uns ist John Williams bekannt durch sein Thema für den Film „Schindlers Liste“.
24. September
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas warf Israel in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung vor, die Zwei-Staaten-Lösung zu „zerstören“. Das Vertrauen in das Erreichen eines Friedens schwinde. Israels UN-Botschafter reagierte empört.
24. September
Die USA wollten harte wirtschaftliche Sanktionen verhängen, falls Russland nach den Scheinreferenden Teile des ukrainischen Territoriums annektieren sollte, so die Ankündigung von US-Präsident Biden.
24. September
Das Bundeskriminalamt befürchtete eine wachsende Gefahr für die innere Sicherheit durch die steigenden Energiepreise und die hohe Inflation. Erwartet wurde eine ähnliche Lage wie bei den Corona-Protesten der vergangenen Jahre.
24. September
Der russische Vize-Verteidigungsminister Bulgakow wurde seines Amtes enthoben. Sein Nachfolger ist Misinzew, der auch als „Schlächter von Mariupol“ bekannt war.
24. September
Der Start der unbemannten US-Rakete, Artemis I-Mondexpedition wurde erneut abgesagt. Nach technischen Problemen verhinderte jetzt der Sturm „Ian“ den Start. Dieser könnte sich nun sogar bis November verzögern.
24. September
Seit der Anordnung der Teilmobilmachung kam Russland nicht zur Ruhe. Bei neuen Protesten wurden Hunderte Menschen festgenommen. Mittlerweile wurde auch von offiziellen Stellen die Kritik am Vorgehen der Behörden lauter.
24. September
Bundeskanzler Scholz trag zu einem zweitägigen Staatsbesuch Saudi-Arabien ein. Nach langer diplomatischer Eiszeit wurde die Reise als Zeichen einer gewissen Normalisierung gewertet.
25. September
In Tirol in Österreich fanden Landtagswahlen statt.
25. September
in Italien fanden Parlamentswahlen statt. Es zeichnete sich eine geringe Wahlbeteiligung ab.
25. September
Der US-Jazzmusiker Pharoah Sanders starb im Alter von 81 Jahren. Der Saxofonist wurde durch seine Zusammenarbeit mit John Coltrane und seine spirituelle Musik berühmt.
25. September
Der Wirbelsturm „Fiona“ richtete entlang der Ostküste Kanadas schwere Schäden an. In 500 000 Haushalten fiel der Strom aus. Zwei Frauen wurden ins Meer gespült. Die Regierung sagte Hilfen zu.
25. September
In der Schweiz fand eine Volksabstimmung darüber statt, ob Frauen künftig im selben Alter wie Männer in Rente gehen sollten. Die Schweizer stimmten knapp für eine Erhöhung des Rentenalters.
25. September
In Tschechien fanden Kommunalwahlen statt. Die links populistische Bewegung ANO von Ex-Premierminister Babis gewann dabei in fast allen größeren Städten. Ministerpräsident Fialas Wahlbündnis Spolu gewann in Prag und wird zukünftig dort den Bürgermeisterposten besetzen.
25. September
Wie der finnische Grenzschutz berichtete, war die Zureise von russischen Bürger und Bürgerinnen nach Finnland immer noch immens hoch. Gefälschte Pässe wurden jedoch keine benutzt.
25. September
Die Vereinigten Arabischen Emirate sollten im Dezember eine erste Lieferung von Flüssiggas an das LNG-Terminal in Brunsbüttel schicken. Bundeskanzler Scholz unterzeichnete darüber einen Vertrag bei seinem Besuch in Abu Dhabi.
25. September
Die russische Teilmobilmachung betraf auch die vorwiegend muslimische Teilrepublik Dagestan. Während dort stattfindenden Protesten gegen die Anordnung des russischen Präsidenten Putin feuerte die Polizei Warnschüsse auf die Demonstranten ab.
25. September
Laut dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj erhielt die Ukraine fortschrittliche US-Flugabwehr. Zudem zeigte er sich „schockiert“, dass Israel noch keine Raketenabwehrsysteme geliefert hatte.
25. September
Laut Prognosen setzte sich bei der Parlamentswahl iN Italien die Allianz um die rechtsradikale Partei Fratelli D‘Italia durch. Deren Chefin Giorgia Meloni könnte die künftige Regierung als erste Ministerpräsidentin Italiens anführen

weitere Nachrichten September 2022


Werbung