2025
2026
2027
2028
2029

September 2022 - Abschied von Königin Elizabeth II.

In der Westminster Abbey fand am 19. September 2022 der Trauergottesdienst für Königin Elizabeth II. statt. Im Beisein der ganzen königlichen Familie und prominenten Trauergästen aus allen europäischen Königshäusern und vielen Staats- und Regierungschefs wurde der Queen die letzte Ehre erwiesen. Nach dem Trauergottesdienst wurde der Sarg der Königin zur St. George's Chapel auf Schloss Windsor überführt, wo in einem engeren Kreis die Beisetzung stattfand. Anschließend wurde eine siebentägige Trauerzeit angeordnet.
<< August 2022 | Oktober 2022 >>


Wichtige Ereignisse im September 2022


19. September
Puerto Rico hatte drei Gouverneure innerhalb einer Woche. Zwei Wochen lang fanden täglich Proteste statt. Die neue Regierungschefin, Wanda Vázquez gab an, den Posten nicht zu wollen, legte aber den Amtseid ab.
19. September
Der ukrainische Präsident Selenskyj hielt Verhandlungen mit Russland derzeit für zwecklos und war überzeugt, dass die Ukraine die russischen Angreifer aus dem Land vertreiben könnte. Er kündigte eine neue Offensive an.
19. September
Auf der Karibikinsel Puerto Rico war die Stromversorgung durch Hurrikan „Fiona“ komplette zusammengebrochen und für die Insel wurde der Notstand ausgerufen. Auch die Dominikanische Republik bereitete sich auf den Hurrikan vor.
19. September
Obwohl deutsche Industriefirmen im Sommer so viele Aufträge hatten wie nie zuvor, konnten sie wegen Lieferproblemen und hoher Energiepreise die Bestellungen nur langsam erledigen.
19. September
Die Bundeswehr lieferte der Ukraine auf deren Wunsch weitere vier Panzerhaubitzen aus ihren eigenen Beständen, da diese sich im Gefecht bewährt hatten.
19. September
Nachdem im Iran eine junge Frau wegen unangemessener Kleidung von der Sittenpolizei festgenommen worden war und in deren Gewahrsam gestorben war, fanden im Iran Proteste statt. Die Sicherheitskräfte gingen gegen die Demonstranten vor.
19. September
Der russische Popstar Alla Pugatschowa kritisierte den Krieg in der Ukraine in der Öffentlichkeit und fand große Resonanz. Es wurde in Russland bereits von einem Trend zum Protest-Aufruf gesprochen.
19. September
Im Westen Mexikos kam es zu einem Erdbeben der Stärke 7.4. Das Beben war auch in der Hauptstadt Mexiko-Stadt spürbar.
19. September
Der ukrainische Präsident Selenskyj erhob vor den Vereinten Nationen Klage gegen den russischen Einmarsch in die Ukraine. Am Mittwoch sollte Präsident Selenskyj per Video-Zuschaltung vor der UN-Generalversammlung in New York sprechen.
20. September
Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg erklärte die anlasslose Vorratsspeicherung von Daten in Deutschland für rechtswidrig.
20. September
In den russische besetzten Gebieten in der Ukraine wollten die russischen Statthalter ein Referendum über den Anschluss dieser Gebiete an Russland abhalten.
20. September
Der israelische Premier Jair Lapid kündigte an, dass Israel bald mit der umstrittenen Förderung in einem Gasfeld im Mittelmeer beginnen wollte. In Folge drohte ein Konflikt mit dem Libanon und der Hisbollah. Die USA versuchten zu vermitteln.
20. September
Trotz des Gaslieferstopps aus Russland über Nord Stream 1 erreichten die deutschen Gasspeicher einen Füllstand von 90 Prozent. Gefüllte Gasspeicher waren notwendig, um durch den Winter zu kommen, ohne Gas abschalten zu müssen.
20. September
Viele Deutsche waren nicht mehr in der Lage aufgrund gestiegener Energiepreise, Ihre Mieten zu zahlen. Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmer versprach nun einen Kündigungsschutz für säumige Mieter. Das reichte dem Deutschen Mieterbund aber nicht aus.
20. September
Seit Jahren fiel im Nordosten Somalias kein Regen mehr. Kinder starben an Mangelernährung. Millionen Einwohner waren auf Hilfe angewiesen.
20. September
Zum ersten Mal seit Corona versammelten sich Politiker aus aller Welt in New York zu einer UN-Generaldebatte. Hauptthemen sollten der Ukraine-Krieg, die Nahrungsmittelkrise und hohe Preise sein.
20. September
Nach Puerto Rico erreichte Hurrikan „Fiona“ auch die Dominikanische Republik und richtete dort große Schäden an. Mindestens ein Mensch wurde getötet.
20. September
In Uganda wurde erneut das Ebolavirus bei einem Verstorbenen nachgewiesen. Zudem gab es mehrere Verdachtsfälle. Nach Angaben der WHO handelte es sich um eine seltene, besonders aggressive Variante des Ebolavirus.
21. September
Der russische Präsident Putin ordnete eine Teilmobilmachung der Streitkräfte an. Rund 300 000 Reservisten sollten eingezogen werden.
21. September
Die Verkündung der Teilmobilmachung sorgte in Russland für Unruhe. Reservisten durften laut Gesetz ihre Wohnorte nicht mehr verlassen. Internet-Auswertungen deuteten darauf hin, dass viele Menschen gerade jetzt vorhatten, auszureisen. Auch an den Grenzen zu den Nachbarländern bildeten sich lange Schlangen von Ausreisewilligen.
21. September
Laut ihrem Außenbeauftragten Josep Borrell wollte die EU weitere Sanktionen gegen Russland verhängen, sollte Moskau Referenden in den besetzten Gebieten abhalten.
21. September
Der mexikanische Präsident Andres Manuel Lopez Obrador bot Bundespräsident Frank-Walther Steinmeier bei dessen Besuch eine engere Kooperation bei Flüssiggaslieferungen in die Bundesrepublik an.
21. September
Die Proteste im Iran nach dem Tod der jungen Frau, Mahsa Aminis, in Polizeigewahrsam reißen nicht ab. Ein Ex-Gesundheitsminister zweifelte an der offiziellen Todesursache Aminis. Präsident Raisi ordnete eine Untersuchung an.
21. September
Der Bund wollte 99 Prozent der Anteile an Deutschlands größtem Gasimporteur Uniper übernehmen. Der Bund einigte sich mit dem finnischen Mutterkonzern Fortum auf ein Stabilisierungspaket. Bundeswirtschaftsminister Habeck hielt trotzdem an der umstrittenen Gasumlage fest.
21. September
Seit dem Morgen wurden die Wohn- und Geschäftsräume des russisch-usbekischen Oligarchen Alischer Usmanow in Deutschland durchsucht. Er stand im Verdacht der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe. Bundesweit waren 250 Beamte im Einsatz.
21. September
Hilfsorganisationen warnten vor einer Cholera-Epidemie im Norden Syriens. Eine Ursache dafür war der Wassermangel. In der städtischen Klinik von Hasaka wurden bereits 30 Fälle von den Ärzten bestätigt und es wurden täglich mehr.
21. September
Ein US-Astronaut und zwei russische Kosmonauten starteten gemeinsam ins All zur Internatinalen Raumstation. Über den Krieg in der Ukraine sprachen die Crew-Kollegen vorab nicht.
21. September
Die New Yorker Staatsanwaltschaft verklagte Ex-US-Präsident Trump. Er sollte seine Firmenfinanzen je nach Bedarf kleiner oder größer gerechnet haben, um finanzielle Vorteile zu erlangen.
21. September
Die US-Notenbank erhöhte zum dritten Mal in Folge den Leitzins stark um 0,75 Prozent auf eine Spanne von 3,0 bis 9,25 Prozent. Hintergrund war die historisch hohe Inflation in den USA.
21. September
Trotz des behördlichen Verbots gingen in mehr als 35 russischen Städten Menschen gegen die geplante Teilmobilmachung auf die Straße. Laut Bürgerrechtlern wurden Hunderte festgenommen und die Zahlen stiegen stündlich.

weitere News im September 2022


Werbung