Biografie Josep Borrell Lebenslauf

* 24. April 1947 in La Pobla de Segur (Spanien)

Josep Borrell ist ein spanischer Politiker und Mitglied der Sozialistischen Arbeiterpartei Spaniens. Borrell hat einen Ausbildung in Luftfahrttechnik und Wirtschaftswissenschaften und hat Abschlüsse von der Polytechnischen Universität Madrid, der französischen École Nationale Supérieure de l'Aéronautique et de l'Espace und der Universität Complutense Madrid. Zudem hat Borrell einen Master of Science in Operations Research von der Stanford University.
Seine politische Karriere begann in den 1970er-Jahren, als er der PSOE beitrat. Im Laufe der Jahre hatte Josep Borrell mehrere herausragende Rollen in der spanischen und europäischen Politik. Von 1991 bis 1996 war er Minister für öffentliche Arbeiten, Verkehr und Umwelt in der spanischen Regierung. Von 2004 bis 2007 war er Präsident des Europäischen Parlaments und im Jahr 2018 und 2019 spanischer Minister für auswärtige Angelegenheiten, Europäische Union und Zusammenarbeit. Im Dezember 2019 wurde Borrell als Nachfolger von Federica Mogherini zum Hohen Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik und Vizepräsident der Europäischen Kommission ernannt. In dieser Funktion vertritt er die EU in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik, indem er die Bemühungen der Mitgliedstaaten koordiniert und die internationalen Beziehungen im Namen der EU aufrechterhält.


Josep Borrell Seiten, Steckbrief, Ausbildung, Beruf, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Josep Borrell Homepage
Literatur Josep Borrell Bücher
n.n.v.