Die Tesla Geschichte

Tesla: die überraschende Geschichte eines Automobilherstellers
In den frühen 20er Jahren des 21. Jahrhunderts ist Tesla das weltweit führende Unternehmen für die Herstellung von Elektroautos. Bekannt ist der amerikanische Konzern jedoch auch für die Produktion von Batterien und Photovoltaiktechnik. Wie das Unternehmen diesen Stellenwert in der globalen Wirtschaft erlangen konnte und wo alles begonnen hat, das zeigt ein Blick auf die Geschichte von Tesla.

Die frühen Jahre von Tesla

Als das Unternehmen Tesla im Jahr 2003 von Marc Tarpenning und Martin Eberhard im Silicon Valley gegründet wurde, stand der berühmte Physiker Nikola Tesla Pate für den Unternehmensnamen. Seine Leistungen als Erfinder, Entwickler und Physiker dienten den beiden Gründern als Inspiration. Nachdem die beiden Visionäre ihr ehrgeiziges Projekt zunächst aus eigenen Mitteln finanziert haben, wurde im Februar 2004 Risikokapital in Höhe von 7,5 Milliarden Dollar aufgenommen. Genau das war auch der Zeitpunkt, als Elon Musk Interesse an den Ideen und Visionen der Firma fand und mit einer Beteiligung zum Präsidenten wurde. Die beiden Gründer verließen nur wenige Jahre später im Jahr 2008 das Unternehmen Tesla.

Das erste E-Auto von Tesla und Finanzierungsschwierigkeiten

Ebenfalls im Jahr 2008 rollte das erste E-Auto der Marke Tesla vom Band und der Verkauf des Roadsters begann. Da hierfür nie eine Serienproduktion vorgesehen war, sind insgesamt lediglich knapp 2.500 Exemplare dieses E-Autos hergestellt worden. Sie wurden anfänglich für einen Preis von 109.000 US-Dollar angeboten. Trotz des Erfolgs eines ersten Elektroautomodells zeigten sich immer wieder finanzielle Schwierigkeiten des Konzerns. Elon Musk investierte in den ersten Jahren etwa 70 Millionen Dollar seines privaten Vermögens in Tesla. Hinzu kamen eine weitere Finanzspritze von 40 Millionen Dollar bei einer weiteren Finanzierungsrunde im Jahr 2008, Einnahmen in Höhe von 50 Millionen Dollar durch den Verkauf von Unternehmensanteilen an Daimler und ein Kredit in Höhe von 465 Millionen Dollar durch das US-Energiedepartement. Auch mit dem Börsengang im Jahr 2010 wurde neues Kapital in Höhe von 226 Millionen Dollar freigesetzt. 


Die Erfolgsgeschichte von Tesla

in wirtschaftlicher Durchbruch gelang Tesla mit der Serienreife eines neuen E-Autos: dem Modell S. Hierbei handelte es sich um eine Limousine mit einer für diese Zeit bahnbrechenden Reichweite von etwa 500 Kilometern. Auch die Beschleunigung innerhalb von 2,7 Sekunden von 0 auf 100 ließ die Herzen von Sportwagenfans höher schlagen. Entsprechend groß war die Nachfrage nach der ersten E-Limousine aus dem Hause Tesla. Schon im Jahr 2015 wurde ein weiteres Modell vorgestellt, nämlich das vegane E-Auto Model X. Auch im Frühling des Folgejahres war Tesla in aller Munde, denn zu diesem Zeitpunkt wurde das Model 3 präsentiert. Im Zeitraum von nur einer Woche konnte das Unternehmen 325.000 Vorbestellungen entgegennehmen. Der ausschließlich im nordamerikanischen Raum erhältliche Cybertruck wurde Ende 2019 vorgestellt. Im Jahr 2021 erzielte Tesla einen Umsatz von rund 53 Milliarden Dollar und beschäftigte weltweit 100.000 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz befindet sich mittlerweile in Austin im Bundesstaat Texas.