Das Autojahr 2015 Automodelle
Für die größten Schlagzeilen im Autojahr 2015 sorgten
weder neue Modelle noch automobile Innovationen sondern
der Abgasskandal innerhalb des VW-Konzerns.
Die US-Amerikanische EPA teilte mit, VW habe eine
Betrugssoftware eingesetzt um bei Messungen den
Schadstoffausstoßes zu reduzieren. Es folgten
scheibchenweise neue Enthüllungen, weitere Motoren und
Fahrzeuge wie Audi, Porsche und Skoda. Der Skandal nahm
seinen Lauf. Es folgte der Rücktritt von VW-Chef Martin
Winterkorn, der Konzern gab eine Gewinnwarnung heraus,
die Aktie brach ein, Milliardenverluste war das Lehrgeld
für diese Dreistigkeit.
Neuheiten aufzuzählen wäre ein mühseliges Unterfangen
gewesen. Nahezu 200 neue Modelle,
vom Audi A4 bis zum
Volkswagen Touran verließen die Werkshallen und wurden
auf die Straßen entlassen. Ein Trend ging unaufhaltsam
weiter, der SUW eroberte weiterhin die Straßen wie keine
Modellpalette zuvor. Selbst Nobelkarossenhersteller wie
Bentley stellte mit dem BENTAYGA ein SUV zur Verfügung.
Während in den Vorjahren die SUVs eher stattlich
daherfuhren, rüsteten die Autobauer auch Klein- bzw.
Kleinstwagen zum SUV auf. So konnte man z. B. aus dem
Hause Fiat den Fiat 500 oder von Honda den Honda HR-V
erwerben. Die Beliebtheit der Kompakt-SUVs veranlasste
einige Autobauer auch Modelle ohne direkten Vorgänger zu
bauen, wie beispielsweise der Mazda CX-3 oder der Audi
Q3.
Opel startete erneut wieder einen Versuch den VW Golf
anzugreifen und verpasste dem Astra einen neuen Style
mit sportlicheren Formen und neuen Innovationen. So
entwickelten die Rüsselsheimer ein konstantes Fernlicht,
ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, oder das
„Opel Eye“, das mit einigen Fahrassistenten aufwartet.
Der seit 2012 gebaute Opel Adam bekam einen kleinen
Bruder namens Karl. Dieser verfügt über 75 PS, war
spartanischer ausgestattet und dementsprechend ca. 2000
Euro günstiger.
Toyota arbeitet weiterhin innovativ und verbissen an dem
Brennstoffzellen-Model „Mirai", das als erstes
Serienmodell mit Wasserstoff betankt wird. Leider müssen
die Besitzer des Saubermanns, der nur Wasserdampf
ausscheidet, weit fahren, um eine Tankstelle zu finden.
Bei Porsche hat es sich im Autojahr 2015 ausgesaugt. Ab
diesem Jahr werden alle Saugmotoren gegen
Turbo-Aggregate ausgetauscht. Genau 50.909,00 Euro sind
fällig, um einen Porsche zu besitzen. Dafür bekommt man
das Einstiegsmodell „Boxter" mit 265 PS.
Mehr als das doppelte an Pferdestärken stecken in den
beiden neuen X-Modellen X5 M und X6 M von BMW. Mit 575
PS schaffen es die beiden Zwei-Tonnen-SUWs in 4,2 sec
von 0 auf 100 km/h.
Auto des Jahres 2015
Autonachrichten 2015 in der Presse
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