2025
2026
2027
2028
2029

September 2022 - Snowden erhält russische Staatsbürgerschaft

Der russische Präsident Putin verlieh am 26. September 2022 dem US-amerikanischen Whistleblower Edward Snowden die russische Staatsbürgerschaft. Snowden lebte seit 2013 in Russland, wo er politisches Asyl erhalten hatte. Die USA forderten weiterhin seine Auslieferung. Bereits 2020 hatte Putin die unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Snowden genehmigt. Sein Wunsch nach Europa zu kommen, wurde ihm nach eigenen Worten durch de Untätigkeit der westlichen Ländern versagt.
<< August 2022 | Oktober 2022 >>


Wichtige Ereignisse im September 2022


26. September
In den russisch besetzten Gebieten im Süden der Ukraine hatten viele Menschen Angst vor den Folgen der Scheinreferenden. Das Ergebnis hielten sie für Fiktion, aber viele Männer waren besorgt.
26. September
Wegen eines Tropensturms wurden auf den Kanarischen Inseln mehr als 640 Flüge gestrichen. Wind und Rekordregen warfen Bäume um und verursachten Erdrutsche.
26. September
Im Iran nahm die Gewalt des Mullah-Regimes stark zu. Doch die Demonstranten gingen trotz ihrer Angst auf die Straße. Manche Männer unterstützten den Protest der Frauen.
26. September
Der Anführer der rechtsextremen „Oath Keepers“, Stewart Rhodes, stand heute wegen des Sturms auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 vor Gericht. Seine Miliz wurde von Extremismus-Experten als anhaltend gefährlich eingeschätzt.
26. September
Heute vor acht Jahren verschwanden 43 Lehramtsstudenten in Mexiko und wurden mutmaßlich ermordet. Der Fall sorgte weltweit für Entsetzen, aber die Hintergründe sind bis heute noch nicht aufgeklärt.
26. September
Das britische Pfund sank aufgrund von Zweifeln an den britischen Staatsfinanzen auf ein Rekordtief. Experten hielten die Intervention der Bank of England für nötig.
26. September
Der russische Unternehmer und Vertraute von Putin, Jewgeni Prigoschin, bekannte sich zur Gründung der Söldnertruppe Wagner. Er bestätigte außerdem deren Einsätze in Ländern in Europa, Nahost und Afrika.
26. September
Erstmals seit fünf Jahren führten die USA und Südkorea ein gemeinsames Seemanöver durch. Mehr als 20 Schiffe und diverse Flugzeuge waren im Einsatz. Am Tag zuvor hatte Nordkorea einen erneuten Raketentest durchgeführt.
26. September
Der Taifun „Noru“ verursachte mit heftigen Winden und starken Regenfälle schwere Schäden auf den Philippinen. Mindestens sechs Menschen wurden getötet und weiter Tote wurden befürchtet.
26. September
In Italien stand der Sieg des Rechtsaußen Bündnisses von Gioria Meloni fest. Das Bündnis hatte die absolute Mehrheit errungen.
26. September
In einer Schule in der russischen Stadt Ischewsk wurden bei einem Angriff mit Schusswaffen 15 Menschen getötet und 24 verletzt. Der Kreml bezeichnete die Tat als einen „terroristischen Akt“. Der Täter hatte sich nach dem Angriff selbst getötet.
26. September
Bei einem Referendum stimmten am Sonntag die Mehrheit der Kubaner für die Reform des Familiengesetzes und ebneten damit den Weg für die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern.
26. September
Noch bis Dienstag liefen die Scheinreferenden in den besetzten Gebieten der Ukraine. Russland meldete eine hohe Wahlbeteiligung, doch das ließ sich nicht belegen.
26. September
In Wien begann die 66. Generalkonferenz der Internationalen Atomenergie-Organisation, die bis zum 30. September dauerte.
26. September
An den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 kam es zu Explosionen, bei denen große Lecks in den Leitungen entstanden. Offiziellen Vermutungen zufolge war dies ein gezielter Anschlag.
27. September
Das Nationen-League-Spiel zwischen England und Deutschland endete 3:3.
27. September
Der NASA gelang ein spektakuläres Experiment im All. Eine Sonde rammte einen Asteroiden, um zu testen, ob so im Ernstfall eine Abwehr möglich wäre. Es war der erste Versuch, die Flugbahn eines Himmelskörpers zu ändern.
27. September
Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Militärkonvoi durch die Tehrik-i-Taliban Pakistan an der Grenze zu Afghanistan wurden 21 pakistanische Soldaten verwundet.
27. September
Im ersten Halbjahr 2022 lebten in Deutschland zum ersten Mal mehr als 84 Millionen Menschen, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigten. Der Hauptgrund dafür war die Zuwanderung vor allem aus der Ukraine.
27. September
Laut der jüngsten Voraussage der Weltbank büßte China in diesem Jahr die Rolle als Wachstumsmotor Asiens ein. Erstmals seit 1990 wuchsen andere aufstrebende Volkswirtschaften wahrscheinlich stärker.
27. September
Der Hurrikan „Ian“ traf an der Küste Kubas auf Land. Das Ausmaß der Schäden ist noch offen. Meteorologen zufolge könnte der Sturm in Richtung USA noch an Kraft zulegen.
27. September
Knapp eine Woche nach Anordnung der Teilmobilmachung in Russland verließen weit über 100 000 Russen das Land in alle Richtungen. Georgien meldete Staus an seiner Grenze. Allein in Kasachstan sollten seit der Ankündigung 98 000 russische Staatsbürger eingereist sein.
27. September
Seismologen registrierten an den Stellen der Lecks von Nord Stream 1 und 2 Erschütterungen, die auf Explosionen hindeuten könnten. Nicht nur Polen und die Ukraine waren überzeugt, dass es sich bei den Lecks um Sabotage handelte.
27. September
In Japan fanden Trauerfeierlichkeiten für Japans Ex-Premier Shinzo Abe statt. Diese sind sehr umstritten. Menschen demonstrierten in Tokio und andere standen Schlange, um Blumen niederzulegen.
28. September
Laut Russland gab es bei den sogenannten Referenden eine deutliche Mehrheit für einen Anschluss an Russland. In den besetzten Regionen Saporischschja, Cherson, Donezk und Luhansk sollte die Zustimmung groß gewesen sein.
28. September
Der ukrainische Präsident Selenskyj forderte die Welt angesichts der russischen Scheinreferenden zum entschlossenen Vorgehen gegen mögliche Annexionen auf. Diese wären Verbrechen gegen alle Staaten, sagte er im UN-Sicherheitsrat.
28. September
Die Stimmung der Verbraucher war in Deutschland wegen schwacher Konjunkturerwartungen und steigender Energiekosten weiter deutlich gefallen. So niedrig wie derzeit war sie noch nie seit Beginn er Messungen.

weiterer Rückblick September 2022


Werbung