2025
2026
2027
2028
2029

Oktober 2022 - Gaspreisbremse kommt

Beim EU Gipfel in Brüssel am 20. Oktober 2022 wurde nach einer Lösung für die hohen Gaspreise gesucht. Frankreichs Präsident Macron kritisierte den Kurs von Kanzler Scholz in der Energiekrise und warnte, Deutschland dürfe sich innerhalb der EU nicht „isolieren“. Die Staats- und Regierungschefs der EU verständigten sich darauf, an einem Preisdeckel gegen extrem hohe Gaspreise zu arbeiten. Zudem sollte die Möglichkeit für gemeinsame Gaseinkäufe geschaffen werden.  Der Bundestag gab für die Finanzierung der Gaspreisbremse grünes Licht, obwohl die genaue Ausgestaltung noch unklar ist. Der Bundestag billigte Gelder in Höhe von 200 Milliarden Euro.
<< September 2022 | November 2022 >>


Wichtige Ereignisse im Oktober 2022


20. Oktober
Die britische Premierministerin, Liz Truss, tat nach nur 45 Tagen im Amt zurück. Das war die kürzeste Amtszeit eines Premierministers in der Geschichte Großbritanniens.
20. Oktober
Erstmals im Jahr 2022 sanken die Steuereinnahmen in Deutschland spürbar. Ursache dafür waren vor allem die Maßnahmen der Regierung gegen die hohen Energiepreise.
20. Oktober
Tesla steigerte seinen Gewinn trotz hoher Inflation und weltweiter Konjunktursorgen im dritten Quartal 2022 kräftig. Der Umsatz blieb trotzdem unter den Erwartungen zurück.
20. Oktober
In der Gemeinde Groß-Stromkendorf in Mecklenburg-Vorpommern kam es in der Nacht zu einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft. Geflüchtete aus der Ukraine mussten ihre Unterkunft verlassen. Verletzt wurde niemand. Ein Brandgutachter sollte ermitteln, ob es sich bei dem Feuer um Brandstiftung handelte.
20. Oktober
Der kanadische Eishockey-Verband wurde von einem Missbrauchsskandal erschüttert. Der Verband zahlte den Opfern lieber Schweigegeld, als die Ursachen effektiv zu bekämpfen. Die Politik verlor das Vertrauen in den Verband und Sponsoren wendeten sich ab.
20. Oktober
Im September stiegen die Erzeugerpreise wieder kräftig an. Lebensmittel verteuerten sich um knapp ein Viertel. Besonders stark war der Preisanstieg bei Butter.
20. Oktober
Die Kleine Braunelle wurde als „Blume des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Die Vergabe sollte auf den Verlust heimischer Wildpflanzen aufmerksam machen. Verbunden damit war auch ein Aufruf zur Artenvielfalt.
20. Oktober
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze warnte vor einer Zuspitzung der weltweiten Ernährungskrise. Sie wollte dieses Jahr 530 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um den Hunger zu bekämpfen. Das war so viel wie noch nie.
20. Oktober
Nach Informationen von NDR und WDR wollte das Kanzleramt den Einstieg von Chinesen beim Hamburger Hafen ermöglichen, obwohl alle Fachministerien ihn ablehnten und vor neuen Abhängigkeiten warnten.
21. Oktober
Russland hatte bereits große Teile der Energie-Infrastruktur in der Ukraine gezielt zerstört. Laut dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj nutzte die russische Armee nun auch Minen, um Kraftwerke unnutzbar zu machen. Er warnte vor einer „Katastrophe großen Ausmaßes“.
21. Oktober
Das Rechtsbündnis in Italien schlug Giorgia Meloni offiziell als Ministerpräsidentin vor. Im Laufe des Tages sollte die Wahlsiegerin voraussichtlich den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten.
21. Oktober
Vor der niederländischen Insel Terschelling kollidierten am Morgen im Wattenmeer eine Fähre und ein Wassertaxi. Dabei kamen mindestens zwei Menschen ums Leben, zwei weitere werden noch vermisst. Die Ursache für den Unfall war noch unklar.
21. Oktober
Einen Monat nach der Teilmobilmachung in Russland kehrten die ersten Gefallenen in Särgen nach Russland zurück. Bei einer Beerdigung in Kamensk-Uralskij mischten sich die Emotionen: Trauer, gefühlte Hilflosigkeit und Rachsucht.
21. Oktober
Die britischen Konservativen suchten einen Kandidaten für das Amt des Premierministers. Die Miniserin für Parlamentsfragen, Mordaunt, bestätigte ihre Bewerbung. Auch Ex-Premier Johnson brachte sich in Stellung.
21. Oktober
Der ehemalige Chefstratege von Ex-US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, sollte im U-Ausschuss zum Angriff auf das US-Kapitol angehört werden. Er ignorierte die Vorlandung, was nun Konsequenzen für ihn hat. Er musste vier Monate in Haft und zudem eine Strafe von 6 500 Dollar zahlen.
21. Oktober
In Italien wurde Giorgia Meloni von Präsident Mattarella mit der Regierungsbildung beauftragt.
21. Oktober
Der U-Ausschuss zum Angriff auf das US-Kapitol lud Ex.US-Präsident Trump jetzt offiziell vor. Unklar war, ob dieser der Vorlandung folgen oder dagegen vorgehen würde.
22. Oktober
Bis Montag sollten die Kandidaten für die Nachfolge der britischen Premierministerin Truss feststehen. Sie brauchten breite Unterstützung aus der Tory-Fraktion. Ex-Finanzminister Sunak war offenbar der Erste, der diese Voraussetzungen erfüllte.
22. Oktober
Im Krieg gegen die Ukraine sollte Russland auch Drohnen einsetzen, die aus dem Iran geliefert wurden. Mehrere Staaten, darunter die USA und Deutschland, forderten eine Untersuchung dieser Vorwürfe durch die UN.
22. Oktober
Durch die Corona-Pandemie sank die statistische Lebenserwartung in fast allen Ländern um vier Jahre. Eine Studie hatte die Daten von 29 Staaten miteinander verglichen. Am schlechtesten schnitten osteuropäische Länder und die USA ab.
22. Oktober
Der Kongress der Kommunistischen Partei Chinas ebnete den Weg für Staatschef Xi für eine dritte Amtszeit. Die Delegierten segneten seine dauerhafte Führungsrolle ab.
22. Oktober
In Italien wurde Giorgia Meloni als Ministerpräsidentin vereidigt. Sie wurde damit die erste Frau in diesem Amt. Auch ihr Kabinett wurde eingeschworen.
22. Oktober
Japan und Australien schlossen ein Abkommen zur engeren Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung und Spionage. In dem Abkommen hieß es, beide Länder seien „natürliche Partner“.
22. Oktober
Medienberichten zufolge hatte in Großbritannien auch Ex-Premier Johnson die vorgeschriebene Anzahl an Unterstützern für eine Bewerbung um die Nachfolge von Premierministerin Truss erreicht.
22. Oktober
Vor der Küste Costa Ricas fanden die Einsatzkräfte auf der Suche nach einem vermissten Privatflugzeug mit fünf deutschen Passagieren zwei Tote. Medienberichten zufolge war McFit-Gründer Schaller mit seiner Familie an Bord des Flugzeuges.
23. Oktober
In Slowenien fanden Präsidentschaftswahlen statt.
23. Oktober
Der österreichische Multimilliardär Mateschitz, der Gründer von Red Bull, starb im Alter von 78 Jahren.
23. Oktober
Der Ukrainer Serhij Zhadan wurde mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
23. Oktober
Nach dem Messerattentat auf den Autor Salmon Rushdie, blieb dieser auf einem Auge blind. Sein Aufenthaltsort wurde weiterhin geheim gehalten.
23. Oktober
Weil er Ärger mit seiner Partei, den Grünen hatte, war er nicht für sie, sondern als Unabhängiger bei der Oberbürgermeisterwahl in Tübingen angetreten. Boris Palmer wurde bereits im ersten Wahlgang wiedergewählt. Er war schon seit 16 Jahren im Amt.
23. Oktober
Am ungarischen Nationalfeiertag demonstrierten Zehntausende Menschen gegen die Politik der Regierung von Ministerpräsident Orban. Dieser kündigte in einer Rede an, seinen Kurz fortsetzen zu wollen und schoss erneut gegen die EU.
23. Oktober
Der britische Ex-Premier Boris Johnson verzichtete auf eine erneute Kandidatur für sein altes Amt.24. Oktober
Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nahmen in den vergangenen Wochen deutlich zu. Jetzt fielen an der Seegrenze zwischen Nord- und Südkorea offenbar Warnschüsse.
24. Oktober
Weil die ukrainischen Streitkräfte immer näher an Cherson heranrücken, rief Russland die Menschen in der Stadt zur Flucht auf. Vor allem Personen, die für die Besatzungsbehörden gearbeitet hatten, wurden aus der Stadt herausgebracht.
24. Oktober
China verkündete für das dritte Quartal 2022 eine Wachstumsrate von 3,9 Prozent, was mehr war, als von Analysten erwartet worden war.
24. Oktober
In den USA geht der Trend dahin, dass immer mehr Rentner auf den Arbeitsmarkt zurückkehren. Ihre Arbeitskraft und Erfahrung wurde in vielen Branchen dringend gebraucht.
24. Oktober
Eine Umfrage des ifo-Instituts ergab, dass sich die Energiekrise zu einem Risiko für den Arbeitsmarkt entwickeln könnte. Jedes vierte der befragten Familienunternehmen wollte wegen der hohen Kosten Arbeitsplätze abbauen.
24. Oktober
Die Diebstahlstatistik für das Jahr 2021 zeigte, dass in Deutschland so wenig Autos gestohlen wurden wie nie seit Beginn der Statistik.
24. Oktober
Bei immer mehr Rentnern in Deutschland reichte die Rente nicht mehr zum Leben aus. Einem Pressebericht zufolge bezogen immer mehr Rentner Leistungen aus der Grundsicherung. Die Linkspartei forderte die Regierung zum Handeln auf.
24. Oktober
In der Ampel fordern immer mehr Politiker eine frühere Entlastung bei den Energiepreisen. Auch Bundeswirtschaftsminister Habeck plante jetzt ab Januar eine Strompreisbremse.
24. Oktober
Aufgrund von gefüllten Speichern, milden Temperaturen und der geplanten EU-Maßnahmen brach er Preis für europäisches Erdgas heute ein. Am Morgen sank er zeitweise auf den tiefsten Stand seit Juni.
24. Oktober
In Myanmar griff die Militärjunta ein Konzert der Volksgruppe der Kachin im Norden des Landes an. Mehr als 60 Menschen wurden bei dem Luftangriff getötet.
24. Oktober
Im Jahr 2018 wurde die Rechtsterroristin Beate Zschäpe zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der Bundesgerichtshof hatte später ihren Antrag auf Revision verworfen. Jetzt nahm das Verfassungsgericht ihre Beschwerde nicht zur Entscheidung an.
24. Oktober
Um seine hohen Kosten zu senken, wollte der wegen Problemen bei Beatmungsgeräten unter Druck geratene Medizintechnikhersteller Philips rund 4000 Stellen abbauen.
24. Oktober
Der neue Botschafter der Ukraine in Deutschland war Oleksii Makeiev. Er trat ruhiger und diplomatischer auf als sein Vorgänger Melnyk.
24. Oktober
In Großbritannien zog Penny Mordaunt ihre Kandidatur für den Posten des Premierministers zurück. Somit sollte Rishi Sunak als einziger verbleibender Kandidat die Nachfolge von Truss als Premierminister antreten.
24. Oktober
Vor Stockholm wurde ein großes Schiffswrack aus dem 17. Jahrhundert entdeckt, die „Applet“. Sie sollte das Schwesterschiff der „Vasa“ sein, die sich im Museum „Vrak“ befindet.

weitere Nachrichten Oktober 2022

Werbung