2023
2024
2025
2026
2027
2028
2029

September 2021 - Bundestagswahl 2021

Nach den Wahlprognosen lag die SPD bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 knapp vor der CDU. Es ist jedoch noch nicht sicher, ob das Wahlergebnis für eine Regierungsbildung ausreicht. Das werden die Koalitionsverhandlungen in den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Die SPD lag knapp vor den Grünen. Die CDU schnitt historisch schlecht ab. Auch die AfD büßte massiv ein.
 
<< Juli 2021 | Oktober 2021 >>


Wichtige Ereignisse im August 2021


20. September
Die Geschichte von Paul Rusesabagina wurde in dem Hollywoodfilm "Hotel Ruanda" verfilmt. Er hatte mehr als 1 000 Menschen vor dem Völkermord gerettet. Nun wurde ihm in Ruanda der Prozess gemacht. Er wurde wegen Unterstützung und Förderung terroristischer Vereinigungen angeklagt. Er wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt.
20. September
Teilergebnisse zur Wahl der Duma, des russischen Parlamentes, besagen, dass die Kreml-Partei klar vorne liegt.
20. September
Auf der Kanareninsel La Palma mussten Tausende Menschen in Sicherheit gebracht werden. Die Menschen in den besonders gefährdeten Gemeinden waren schon am Samstag aufgefordert worden, Notfalltaschen zu packen und sich auf eine Evakuierung vorzubereiten.
20. September
In Australien gab es immer weniger Koalas. Mittlerweile lebten weniger als 60 000 Tiere auf dem Kontinent. Neben anderen Faktoren waren die verheerenden Buschfeuer ein Grund für den Rückgang.
20. September
In Los Angeles fanden die Emmy-Verleihungen statt. Die Fernsehserie "The Crown" war Gewinner des Abends. Die Serie wurde mit elf Emmy ausgezeichnet.

20. September
Der Deutsche Aktien Index (DAX) war seit heute auf 40 Mitglieder gestiegen. Unter den zehn Neulingen war Airbus das Unternehmen mit dem größten Börsenwert.
21. September
Im August stiegen die Steuereinnahmen von Bund und Ländern deutlich. Sie betrugen 55,7 Milliarden Euro und damit 8,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
21. September
In Kanada fanden Parlamentswahlen statt. Die Liberalen von Premier Trudeau haben nach ersten Prognosen die Wahl gewonnen, verpassten aber die absolute Mehrheit.
21. September
In einer Tankstelle in Idar-Oberstein wurde ein 20-jähriger Kassierer von einem Maskenverweigerer erschossen, nachdem er diesen aufgefordert hatte, eine Maske anzulegen. Der mutmaßliche Täter legte bereits ein Geständnis ab.
21. September
Die EU sicherte Frankreich im U-Boot Streit mit Australien und den USA ihre Solidarität zu. Ratschef Michel warf vor allem den USA mangelnde Loyalität vor.
21. September
Auf der Kanareninsel La Palma zerstörten die Lavamassen mehr als 180 Häuser.
21. September
In der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft besiegte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Serbien mit 5:1.
22. September
In Berlin fand zur Wiedereröffnung der ersten Bereiche des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Westflügel des Humboldt Forums im Berliner Schloss ein Festakt statt.
22. September
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erwartet zum kommenden Frühjahr eine Herdenimmunität gegen das Coronavirus und damit das Ende der Pandemie in Deutschland, vorausgesetzt, dass keine neue Virusvariante auftaucht.
22. September
Der chinesische Staatschef XI kündigte in der UN-Generaldebatte an, dass China keine Kohlekraftwerke im Ausland mehr bauen werde. Das wäre ein großer Fortschritt für die Umwelt.
22. September
Ein Außenminister Treffen der USA mit Frankreich, Großbritannien und Deutschland am Rande der UN-Generalversammlung war abgesagt worden aufgrund des Streites um den indopazifischen Sicherheitspakt. Die französische Seite hatte auf ihre Teilnahme verzichtet.
23. September
Die fünf Weltmächte, die permanente Mitglieder im UN-Sicherheitsrat waren, USA, Großbritannien, Frankreich, Russland und China, forderten von den Taliban in Afghanistan eine repräsentative Regierung, Frieden und Stabilität, damit humanitäre Hilfe ohne Probleme und Diskriminierung verteilt werden konnte.
23. September
Die hessische Polizei durchsuchte mit 300 Einsatzkräften die Wohnungen von 35 Personen, die der Kinderpornografie verdächtigt wurden. Die Beschuldigten waren 35 Männer im Alter zwischen 17 und 60 Jahren.
23. September
Der Sondergesandte der US-Regierung in Haiti, Daniel Foote, legte sein Amt aus Protest gegen eine "inhumane" Deportation haitianischer Migranten aus den USA zurück.
23. September
Im TV fand die letzte Debatte vor der Wahl statt. Die Kandidaten und Kandidatinnen diskutierten über verschiedene Themen.
24. September
Das Robert Koch Institut meldete, dass die 7-Tage-Inzidenz bei Corona-Neuinfektionen leicht gesunken war. Sie lag bei 62,5 gegenüber 63,1 am Vortag und 74,7 vor einer Woche.
24. September
Am Rande der UN-Generalversammlung fand ein UN-Ernährungsgipfel statt. Nach Angaben der UN hatten mehr als 800 Millionen Menschen nicht genug zu essen, das waren zehn Prozent der Weltbevölkerung. UN-Chef Guterres drängte auf "Natur-basierte Lösungen" und nachhaltigen Konsum. Den Hunger auf der Erde bis 2030 zu beseitigen, war eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
24. September
Der wegen der Tötung des Schwarzen George Floyd in den USA zu langjähriger Haft verurteilte Ex-Polizist Chauvin legte gegen das Urteil Berufung ein. Er beschuldigte die Justiz des voreingenommenen Fehlverhaltens.
24. September
Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Preise für Wohnimmobilien im Frühjahr um zehn Prozent. Das war der stärkste Anstieg seit dem Jahr 2000.

25. September
US-Präsident Biden rügte das Vorgehen berittener Grenzpolizisten gegen Flüchtlinge aus Haiti mit scharfen Worten und kündige Konsequenzen für die Polizisten an.
25. September
Im Weißen Haus fand ein Gipfeltreffen zwischen den USA, Australien, Japan und Indien statt. Es ging um Informationsaustausch und Kooperationen bei der Forschung. Aber vor allem sollte ein Gegengewicht zu China geschaffen werden.
25. September
In Island fanden Parlamentswahlen statt. Erste Teilergebnisse deuteten auf eine Fortsetzung der Links-Rechts-Koalition von Ministerpräsidentin Jakobsdottir hin.
25. September
Plänen des Verkehrsministeriums zufolge mussten Fahrzeugführer künftig zwei Schutzmasken im Auto dabei haben. Die Vorgabe sollte mit der nächsten Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung umgesetzt werden.
25. September
In den USA wurden im Bundesstaat Arizona auf Betreiben des ehemaligen US-Präsidenten Trump die Wählerstimmen nachgezählt. Das Ergebnis war eindeutig. Wahlsieger Biden hatte sogar etwas mehr Stimmen erhalten.
26. September
In Deutschland fanden Bundestagswahlen statt.
26. September
Um die Lieferengpässe bei Benzin und Lebensmitteln abzustellen, erleichterte Großbritannien die Ausgabe von Visa für Lkw-Fahrer. So sollten insgesamt 10 500 ausländische Fachkräfte ins Land geholt werden.
26. September
Beim Absturz eines Tragschraubers nahe Butzbach kamen zwei Menschen ums Leben. Ein weiterer Flugunfall in Südhessen mit einem Kind an Bord endete glimpflich.
26. September
Serbiens Präsident Vucic setzte die Armee seines Landes in Alarmbereitschaft. Damit reagierte er auf die Stationierung kosovarischer Polizeieinheiten in der Grenzregion. Auslöser der Spannungen war ein Verbot serbischer Kfz-Kennzeichen.
Bei einem Zugunglück im US-Bundesstaat Montana kamen mindestens drei Menschen ums Leben und Dutzende weitere wurden verletzt. Die Ursache, warum der Zug entgleiste ist noch unklar.
26. September
In der Schweiz stimmten die Bewohner bei einer Volksabstimmung mehrheitlich für die Ehe für alle. Nach Auszählung der Stimmen waren in allen 26 Kantonen 64,1 Prozent der Stimmberechtigten für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.
26. September
Bei der Landtagswahl im Mecklenburg-Vorpommern errang die SPD unter Ministerpräsidentin Schweig einen deutlichen Sieg mit 37 Prozent der Stimmen.

Nachrichten im September 2021


September 2021 in den Nachrichten

Polizeireport vom 20. September 2021
Wochenspiegel
Verkehrs– und Kriminalitätslage im Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld bis 19. September 2021. Verkehrslage Köthen, Verkehrsunfall mit Sachschaden Am 17.09.2021 ...  >>>

Werbung



<< Das geschah 2020   |   Das geschah 2022 >>