Erfindungen der 20er Jahre

Die „Goldenen Zwanziger“ - Eine Dekade des Wandels Die 1920er-Jahre wurde von massiven technologischen und wissenschaftlichen Innovationen geprägt, welche die Welt beeinflussten. Vormalige Kriege sahen viele Entwicklungen, die danach auch in den zivilen Bereich adaptiert wurden und selbst heute noch genutzt werden.

„Achtung! Hier Sendestelle Berlin Voxhaus, Welle 400. Wir bringen die kurze Mitteilung, dass die Berliner Sendestelle Voxhaus mit dem Unterhaltungsrundfunk beginnt.“

Diese Worte läuteten das Rundfunkzeitalter in Deutschland ein. Fortan saßen Menschen gebannt an ihren Geräten und lauschten Sportübertragungen oder Unterhaltungsmusik, die damals noch immer live gespielt wurde.

Telefone erleichterten auch einfacheren Bürgern die Fernkommunikation. Hygienegeräte wie Rasierapparate und Staubsauger erleichterten die Pflege und Hausarbeit zumindest in wohlhabenderen Familien. Eine der wichtigsten Erfindungen dieser Zeit war der elektrisch betriebene Kühlschrank. Was heute eine Selbstverständlichkeit für jeden Haushalt ist, löste damals mit Eisblöcken gefüllte Holzkisten ab. Eis zu bekommen, war teuer, und natürlich schmolz dieses schnell. Der Gefrierschrank brachte vielen Lebensmittelhändlern und Haushalten eine echte Verbesserung der Qualität und Haltbarkeit.
Weitere Erfindungen brachten gerade Hausfrauen mehr Zeit, sich privat anderweitig zu beschäftigen, nämlich die Waschmaschine und die ersten Wäschetrockner. Die Zeit der harten Arbeit in den feuchtheißen Waschküchen war damit passé.

Autos, oder Automobile genannt, wurden langsam erschwinglicher durch die effizienteren Herstellungsmethoden. Ein Fort-T kostete in den Vereinigten Staaten nur etwa 260 Dollar und großzügige Kreditvergabe ermöglichte es vielen Familien, sich ein solches Fortbewegungsmittel zu leisten.

Doch nicht nur Technologie prägte das Leben, sondern auch oft weitreichende Sozialreformen wurden umgesetzt, auch solche, die davor nahezu undenkbar waren. Flapper und Dandys eroberten die Bühnen, ausgelassen wurde zu Charleston und anderer bis dahin eher fremder Musik getanzt.
Junge Frauen gaben sich befreiter und streiften alte soziale Denkmuster ab. Über Sexualität wurde offener diskutiert. Die Zigarette galt als Ausdruck von Verruchtheit und Freiheit zugleich, und kettenrauchende Menschen feierten ausgelassen in Tanzclubs. Josephine Baker wurde auf den großen Bühnen gefeiert, bis dato eine Unmöglichkeit für eine Person of Colour. Ihr exotischer Tanzstil war sowohl geheimnisvoll als auch ein Begriff für kulturelle und sexuelle Befreiung.
Aber Unterhaltung war nicht nur der Besuch von Tanzkaffees und Bars. Das Kino begann seinen Siegeszug mit der Einführung des Tonfilms. Die Menschen strömten in die Säle, um sich die neuesten Hollywood-Schinken anzuschauen. Schauspieler wie Charlie Chaplin, Gloria Swanson oder der bei Frauen sehr beliebte Rudolph Valentino wurden dadurch zu gefragten Weltstars.

Schließlich konnten zumindest wohlhabendere Menschen durch die Entwicklung von ersten Flugzeugen und kommerziellen Langstreckenzeppelinen auf schnellere Weise in die Welt reisen, als es bis Dato mit dem Schiff oder dem Zug möglich gewesen war.

Die „Roaring Twenties“ wurden das Zeitalter des Glitter und Glamours und legten das Fundament für kulturelle und soziale Normen, die sich bis heute gehalten und weiterentwickelt haben. Der Zweite Weltkrieg und die große Rezession waren noch nicht in Sicht, und es herrschte beinahe überall Optimismus und Aufbruchstimmung.

Die wichtigsten Erfindungen der 20er Jahre