Die erfolgreichsten deutschen Boxer

Boxen
Der Name Max Schmeling (1905-2005) steht ganz oben auf der Liste der erfolgreichsten Boxsportler. Schmeling, der Schergewichtsboxer gilt zugleich als der populärste deutsche Sportler überhaupt. Seinen ersten Titel gewann Schmeling in Dortmund gegen den Belgier Fernand Delarge (1903-†unbekannt) und war damit Europameister geworden. Seinen Sieg 1934 in Hamburg gegen Walter Neusel (1907-1964) sahen rund 100.000 Menschen live. Nie hatte es in Europa eine größere Zuschauermenge bei einem Boxkampf gegeben. Seinen spektakulärsten Kampf, der nicht um einen WM-Titel ging, trug Schmeling am 19. Juni 1934 in New York aus. Der bis dahin als unschlagbar geltende „Braune Bomber“ Joe Louis (1914-1981) unterlag dem deutschen Schwergewicht. Insgesamt trug er in 70 Kämpfen 56 Siege davon, darunter waren 40 K.-o.-Siege. Schmeling musste nur zehn Mal eine Niederlage einstecken. Nach seinem aktiven Sportleben blieb er dem Boxsport weiterhin verbunden. Er stieg immer mal wieder in den Ring – als Ringrichter.
Den Boxsport neueren Datum dominierte der Name Henry Maske (*1964), der schon überragende Erfolge als Amateurboxer zu verzeichnen hatte. Er war 1981 Junioren-DDR-Meister, war 1985, 1987 und 1989 Europameister und hatte beim Weltcup der Box-Amateure 1985 den Titel gewonnen, sowie 1987 den zweiten Platz belegt. Herausragend war seine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul. Als Maske 1990 als Halbschwergewichtler seine Profilaufbahn begann, sorgte er gleichsam für einen neuen Box-Boom in Deutschland. Er wurde 1993 Weltmeister nach Punkten in der Profiliga. „Der Gentleman“ unter den Boxern, wie er auch genannt wurde, hatte diesen Titel bis 1996 inne, den er in zehn Kämpfen erfolgreich verteidigen konnte. Den wichtigsten deutschen Preis, die „Goldene Sportpyramide“, erhielt er 2012 für sein Lebenswerk. Verliehen wurde ihm diese Auszeichnung von der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Mit dieser Ehrung wurde er zudem in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen.
Erwähnt werden sollen in diesem Ranking auch die Brüder Klitschko, Vitali (*1971) und Wladimir (*1976), obgleich die Klitschko-Brüder korrekterweise nicht dem deutschen, sondern dem ukrainischen Sport zugeordnet werden müssen. In Deutschland werden sie wegen ihrer sportlichen, sozialen und künstlerischen Aktivitäten allerdings sehr bewusst wahrgenommen, vor allem Wladimir Klitschko, der 2012 der aktuelle Weltmeister im Schwergewicht ist.

Tennis - Motorsport - Radrennen - Eiskunstläufer - Fußball - Boxen - Reitsport - Skifahrer - Schwimmer - Rennrodler
Steckbrief Sportler Seiten

Sport Fanartikel / Merchandise