Die größten Reitsportler aller Zeiten


Reitsport
Die fünfziger und sechziger Jahre hatten im Reitsport zwei sehr populäre Namen – Hans Günter Winkler (1926) und Fritz Thiedemann (1918-2000). Sie waren die herausragenden Springreiter, die in der Zeit des Weltwirtschaftswunders, in der gleichsam alle Sinne auf friedliche Ereignisse ausgerichtet waren, für enorme Begeisterung sorgten.
Thiedemann machte Furore u. a. in Helsinki bei den Olympischen Spielen 1952. Noch heute ist er der bisher einzige Reiter, der einerseits im Springreiten als auch in der Dressur olympische Medaillen erkämpfte – Bronze im Springreiten und ebenfalls Bronze in der Dressurmannschaft. Vier Jahre später bei den olympischen Reiterspielen in Stockholm wurde Thiedemann mit der deutschen Mannschaft Goldmedaillen-Gewinner des Springreitens. Dieser Erfolg gelang ihm 1960 in Italien erneut, als bei den Spielen in Rom wieder den ersten Platz mit der deutschen Mannschaft belegte. Fast alle seine Erfolge errang er auf „Meteor“, seinem Springpferd. Auf „Diamant“ wurde er Vizeweltmeister 1953 in Paris und bei den Europameisterschaften gewann er 1958 in Aachen Gold im Einzel und 1959 in Paris Bronze auf „Goodewind“. Aus dem Deutschen Springderby in Hamburg ging er fünf Mal aus Sieger hervor (1950, 1951, 1954, 1958 und 1959). Thiedemann wurde 1950 als erster Sportler mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet, den er aus den Händen von Theodor Heuss (1884-1963) entgegennahm, der damals amtierender Bundespräsident war. Seine Leistungen wurden zudem 1974 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Hans Günter Winkler, der als Springreiter ebenfalls in den fünfziger, aber auch in den sechziger Jahren große Erfolge feierte, gehört unbedingt in diese Rangliste. Fünf Mal holte der Springreiter bei den Olympischen Spiele Gold im Einzel bzw. mit der Mannschaft (1956, 1960,1964 und 1972). Bei den Weltmeisterschaften 1954 und 1955 gewann er jeweils Gold. Als 2006 die „Hall of Frame des deutschen Sports“ neu gegründet wurde, war Winkler einer der ersten Sportler, der darin aufgenommen wurde. Außerdem wurden seine hervorragenden Leistungen 2002 mit der Auszeichnung als weltbester Springreiter bei den Olympischen Spielen gewürdigt.

Tennis - Motorsport - Radrennen - Eiskunstläufer - Fußball - Boxen - Reitsport - Skifahrer - Schwimmer - Rennrodler