2025
2026
2027
2028
2029

Dezember 2021 - Omikron und ausgefallene Flüge

Das Robert Koch-Institut meldete am 25. Dezember 2021 22.214 Corona-Neuinfektionen und eine 7-Tage-Inzidenz von 242,9. Spanien und Portugal wurden ab heute als Hochrisikogebiete eingestuft. In Portugal ist Omikron die vorherrschende Variante. In Frankreich wurden erstmals mehr als 100.000 Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Wegen zahlreicher Corona-Krankmeldungen beim Flugpersonal fielen über die Feiertage weltweit 5 600 Flüge aus. Am selben Tag meldete Der Weiße Ring einen deutlichen Anstieg von Opfern häuslicher Gewalt während der Corona-Pandemie.
<< November 2021 | Januar 2022 >>


Wichtige Ereignisse im Dezember 2021


20. Dezember
In Wien in Österreich traf sich die neu eingerichtete gesamtstaatliche COVID-Krisenkoordination (GECKO) zu ihrer ersten Sitzung.
20. Dezember
In Chile wurde der linksgerichtete Kandidat Gabriel Boric mit 35 Jahren zum jüngsten Präsidenten des Landes gewählt. Er setzte sich in der Stichwahl gegen den rechtskonservativen Politiker Jose Antonio Kast durch.
20. Dezember
Der Taifun "Rai" hat auf den Philippinen schwere Schäden verursacht. Die Polizei sprach von 208 Toten. Mehr als 300 000 Menschen mussten fliehen.
20. Dezember
Das russische Außenministerium wies zwei deutsche Diplomaten aus. Es war die Reaktion auf die Ausweisung zweier russischer Diplomaten aus Deutschland infolge des sogenannten Tiergartenmord-Prozesses.
20. Dezember
Ex-US-Präsident Donald Trump reichte in Albany im US-Bundesstaat New York Klage gegen die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James ein, die gegen den Ex-Präsidenten und dessen Firmenkonglomerat ermittelt.
21. Dezember
Knapp drei Monate nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin trat Franziska Giffey die Nachfolge von Michael Müller als Regierende Bürgermeisterin an. Zugleich nahm der neue Senat seine Amtsgeschäfte auf.
21. Dezember
In Luxemburg erklärte der Europäische Gerichtshof in einem Urteil, dass Europarecht auch gegenüber dem nationalen Verfassungsrecht der einzelnen EU-Mitglieder "absoluten Vorrang" hat.
21. Dezember
In Japan wurden erstmals seit zwei Jahren drei verurteilte Mörder hingerichtet. In Japan saßen derzeit mehr als 100 Menschen in der Todeszelle. Die Regierung verteidigte die Todesstrafe als "notwendig".
21. Dezember
Das Robert Koch-Institut meldete einen leichten Rückgang der 7-Tage-Inzidenz auf 306,4.
21. Dezember
Bund und Länder waren sich einig. Spätestens ab dem 28. Dezember sollten Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene gelten. Großveranstaltungen sollten ohne Zuschauer stattfinden. Clubs und Diskotheken mussten schließen.
21. Dezember
Olympiasieger Florian Wellbrock aus Bremen hat bei der Kurzbahn-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi die Goldmedaille gewonnen und dabei einen Weltrekord aufgestellt.
22. Dezember
Das Robert Koch-Institut meldete einen Rückgang der 7-Tage-Inzidenz auf 289,0. Die Gesundheitsämter meldeten 45 659 Neuinfektionen. Experten befürchteten jedoch wegen der Omikron-Ausbreitung eine baldige Trendumkehr.
22. Dezember
Seit Wochen gab es an der ukrainischen Grenze russische Truppenbewegungen. Die NATO reagierte laut einem Medienbericht erstmals mit konkreten Maßnahmen und erhöhte die Einsatzbereitschaft der schnellen Eingreiftruppe.
22. Dezember
Der Einzelhandel litt unter den Lieferengpässen. Laut einer Umfrage des ifo-Instituts gaben 81,6 Prozent der Einzelhändler an, dass nicht alle ihre bestellten Waren im Dezember geliefert werden konnten.
22. Dezember
Die EU-Kommission leitete ein neues Vertragsverletzungsverfahren gegen die polnische Regierung ein. Es ging in dem Verfahren darum, ob nationales Recht in Polen Vorrang vor EU-Recht hat.
23. Dezember
Bei einer unangemeldeten Demonstration gegen die deutsche Corona-Politik kamen 5 000 Menschen in München, meist ohne Maske und ohne Abstand, zusammen. Dabei kam es zu Ausschreitungen. Mehrere Polizeibeamte und ein Journalist wurden verletzt.
23. Dezember
Die US-Arzneibehörde erteilte die Zulassung für das erste COVID-Mittel in Pillenform des Herstellers Pfizer. Laut Pfizer verhindert das Medikament Paxlovid sehr erfolgreich schwere Krankheitsverläufe bei Hochrisikopatienten.
23. Dezember
Die 7-Tage-Inzidenz bei Corona-Neuinfektionen sank auf rund 280.
23. Dezember
Für die 13 Millionen Bewohner der chinesischen Stadt Xi'an galt nun ein strenger Lockdown. Die Stadt wurde nach außen praktisch abgeriegelt.
23. Dezember
Die Lufthansa wollte in den kommenden Wochen rund 33 000 Flüge aus dem Winterplan streichen. Ursache dafür waren die sinkenden Buchungszahlen wegen der Omikron-Variante. Auch kranke Piloten belasteten die Airline.
24. Dezember
Schneefälle und Eisglätte sorgten in Teilen Deutschlands für zahlreiche Verkehrsunfälle. Mindestens zwei Menschen starben. Im Zugverkehr kam es zu Ausfällen und Verspätungen.
24. Dezember
Normalerweise stauten sich an Weihnachten die Reisebusse in Bethlehem. Aufgrund der Corona-Pandemie blieb es ziemlich ruhig in Bethlehem. Selbst in der weltberühmten Geburtskirche war fast niemand.
24. Dezember
Die ehemalige südkoreanische Präsidentin Park war wegen Korruption zu einer langjährigen Hat verurteilt worden. Sie wurde jetzt von der Regierung begnadigt und wurde vorzeitig aus der Haft entlassen.
24. Dezember
In Hongkong wurden mehrere Mahnmale, die an das Tiananmen-Massaker 1989 erinnern sollten, beseitigt.
24. Dezember
In Bangladesch geriet eine Fähre mit etwa 800 Passagieren an Bord in Brand. Mehr als 30 Menschen kamen ums Leben und mindestens 70 wurden verletzt. Die Ursache des Feuers war noch nicht geklärt.
24. Dezember
Bei Bootsunglücken vor der griechischen Küste kamen mehrere Migranten ums Leben. Beim Schiffbruch eines Flüchtlingsbootes in der Nähe der griechischen Insel Paros kamen mindestens zwei Menschen ums Leben. 57 Menschen konnten gerettet werden.
25. Dezember
Präsident Putin teilte in einer Fernsehansprache den erfolgreichen Test von mehreren Zirkon-Hyperschallraketen mit. Die erfolgreich verlaufenen Tests seien wichtig für die Stärkung der russischen Sicherheit.
25. Dezember
Das teuerste je gebaute Weltraumteleskop, das James-Webb-Teleskop, startete an Bord einer Ariane-5-Rakete erfolgreich ins Weltall. Das Ziel sollte in vier Wochen erreicht werden.
25. Dezember
Die Militärregierung in Myanmar verübte laut Berichten ein Massaker an Dorfbewohnern. Mehr als 30 Menschen wurden getötet und verbrannt. Zwei Mitarbeiter der Organisation "Save the Children" wurden vermisst.
25. Dezember
Der Weiße Ring verzeichnete einen deutlichen Anstieg von Opfern häuslicher Gewalt während der Corona-Pandemie, hauptsächlich nach den Lockdowns 2020 und 2021. Laut der Organisation war 2020 ein Plus von 10 Prozent zu verzeichnen.
25. Dezember
Papst Franziskus feierte die Christmette im Petersdom im zweiten Jahr unter Corona-Bedingungen. Er rief die Menschen zu Bescheidenheit auf und dazu, den Blick auf die einfachen Gesten des Alltags zu richten. Die Gläubigen standen mit Abstand zueinander und mit Maske im Petersdom, als Papst Franziskus einzog. Dieses Mal waren etwa 2 000 Männer, Frauen und Kinder zu der Christmette zugelassen.
26. Dezember
Ende des Jahres gingen drei Atomkraftwerke in Deutschland von Netz, Grundremmingen, Grohnde und Brokdorf. Bis Ende 2022 blieben somit noch drei.
26. Dezember
Bei einem Bootsunglück vor der libyschen Küste sind mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. Trotz der prekären Sicherheitslage blieb Libyen ein wichtiger Ausgangspunkt für Zehntausende Migranten auf dem Weg nach Europa.
26. Dezember
Seit mehr als einem Jahr hofften die Menschen im Osten Kenias auf Regen. Die Dürre trocknete ihre Lebensgrundlage aus und verursachte weitere Krisen. Die Folgen für die Hirten waren dramatisch.
26. Dezember
Bis heute galten die Golanhöhen nach internationalem Recht als von Israel besetztes Territorium Syriens und ein Großteil der internationalen Gemeinschaft erkannte die Annexion nicht an. Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte die Golanhöhen im März 2019 formell als Staatsgebiet Israels anerkannt. Die israelische Regierung wolle nun die Besiedlung verdoppeln.

Jahresende 2021 >>>


<< November 2021 | Januar 2021 >>

Werbung



<< Das geschah 2020   |   Das geschah 2022 >>