Oktober 2018 - Merkels langsamer Abschied

Kalender Oktober 2018
In Deutschland verbeugte sich Angela Merkel vor einem klatschenden Publikum, nachdem sie entschieden und verkündet hatte, ihre politischen Ämter niederzulegen und lediglich als Kanzlerin bis 2021 weiter zur Verfügung zu stehen. Sie gab den Vorsitz der CDU an Annegret Kramp-Karrenbauer ab, die sich gegen die anderen Kandidaten Friedrich Merz und Jens Spahn behaupten konnte.
Bei ihrer Abschiedsfeier erhielt Merkel von der CDU ein besonderes, auch etwas deplatziertes Geschenk. Es handelte sich um den Taktstock, den Kent Nagano beim G20-Gipfel in Hamburg zum Dirigieren von Beethovens "9. Sinfonie" verwendet hatte, bevor es zu gewaltvollen Ausschreitungen durch Demonstranten und G20-Gegner kam. Die Widmung lautete fast schon harmlos: „Für die wichtigste Dirigentin der Weltpolitik“, stand in Verbindung mit den schweren Krawallen aber in einem sehr bizarren Licht.
<< September 2018

November 2018 >>

Wichtige Ereignisse im Oktober 2018

1 Oktober
Charles Aznavour stirb 94-Jährig in Mouriès in Frankreich
1 Oktober
Graciano Rocchigiani stirbt bei einem Unfall in Italien
5. Oktober
Altbundeskanzler Gerhard Schröder gab zum fünften Mal einer Frau da Ja-Wort.
12. Oktober
Die Feldlerche wird zum Vogel des Jahres gewählt.
13. Oktober
Etwa 242.000 Menschen demonstrieren in Berlin für eine offene und freie Gesellschaft; unter ihnen sind auch viele deutsche Prominente.
14 Oktober
Eine 18-jährige Frau wird in Freiburg nach einem Diskobesuch von acht mutmaßlichen Tätern vergewaltigt.
17. Oktober
Die Legalisierung von Cannabis Konsum tritt in Kanada in Kraft.
23. Oktober
Erstmals in ihrer Geschichte lehnt die Europäische Kommission den Haushaltsentwurf eines Mitgliedsstaates (Italien) ab.
24. Oktober
Im UN-Sicherheitsrat wird über eine bevorstehende Hungerkatastrophe im Bürgerkriegsland Jemen, von der 14 Millionen Menschen betroffen sein könnten, berichtet.
27. Oktober
Gipfeltreffen zwischen Erdoğan, Putin, Macron und Merkel zum Krieg in Syrien.

Oktober 2018 in den Nachrichten

 ...  >>>

Werbung 2018 Reklame


<< Das geschah 2017

Das geschah 2018 >>