Februar 1996 - Baulöwe Schneider ausgeliefert

In den 1980er-Jahre machte der hessische Bauingenieur Schneider im Prinzip alles richtig. Kaufte Wohngebäude, Hotels und saniert diese aufwendig und verkauft sie für Zigmillionen Mark Gewinne weiter. Seine Strategie ging auf. 1994 sollte dem Baulöwen sogar das Bundesverdienstkreuz verliehen werden. Nach der Fall der Mauer kaufte Jürgen Schneider im Osten etliche Immobilien. Der Schwerpunkt lag in Leipzig. Danach verstrickte er sich in Betrügereien und hatte danach Milliarden Schulden und tauchte unter. Nach der internationalen Fahndung wurde er am 18. Mai 1995 mit seiner Ehefrau Claudia in Miami festgenommen.
<< Januar 1996 | März 1995 >>


Wichtige Ereignisse im Februar 1995

20. Februar
Irak 1996 – Überraschend waren die beiden Schwiegersöhne des irakischen Staatschefs Saddam Hussein, General Hussein Kamel Hassan al-Majid und Oberst Saddam Kamel Hassan al-Majid, aus ihrem Exil in Jordanien in den Irak zurückgekehrt.
21. Februar
BRD 1996 – Der vom Konkurs bedrohte Werftenverbund Bremer Vulkan hatte beim Amtsgericht einen Vergleichsantrag gestellt.
22. Februar
Frankreich 1996 – In einer Fernsehrede hatte der französische Staatspräsident Jacques Chirac die Abschaffung der Wehrpflicht angekündigt.
22. Februar
Vatikan 1996 – Papst Johannes Paul II. hatte das Dekret „Universi Dominici Gregis“ über die Papstwahl herausgegeben.
23. Februar
USA/BRD 1996 – Die Vereinigten Staaten hatten den Immobilien-Spekulanten Jürgen Schneider und seine Ehefrau Claudia an Deutschland ausgeliefert. Der einstige Immobilienhändler stand unter dem Verdacht des Betrugs.

24. Februar
Kuba 1996 – Die kubanische Luftwaffe hatte über der Floridastraße nordwestlich von Havanna zwei Privatmaschinen abgeschossen. Sie waren von Exilkubanern geflogen worden.
25. Februar
Israel 1996 – Innerhalb von einer Stunde wurden in Israel zwei Bombenanschläge verübt. Bei den Attentaten waren 27 Menschen ums Leben gekommen. Es hatte rund 80 Verletzte gegeben.
25. Februar
BRD 1996 – Der Höhlenforscher Jochen Hasenmayer hatte mit einem Mini-U-Boot eine Erkundungsreise in den Blautopf, den Quelltopf des Flusses Blau (Baden-Württemberg) unternommen.
25. Februar
Skisport 1996 – In Spanien gingen nach zweiwöchiger Dauer die alpinen Ski-Weltmeisterschaften zu Ende.
25. Februar
Äquatorialguinea 1996 – In Äquatorialguinea hatten vorgezogene Präsidentschaftswahlen stattgefunden.
25. Februar
Bobsport 1996 – In der 106-jährigen Geschichte des Bobsports hatte der aus Unterhaching bei München stammende Christoph Langen als erster Pilot alle vier internationale Titel gewonnen.
26. Februar
Berlin/Film 1996 – Bei der 46. Berlinale war der Goldene Bär an den US-britischen-Film „Sinn und Sinnlichkeit“ von Ang Lee gegangen.
27. Februar
Russland/Weißrussland 1996 – Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko und sein russischer Amtskollege Boris Jelzin hatten sich für eine engere Kooperation ihrer beiden Staaten ausgesprochen.

28. Februar
International/Theater 1996 – Nach dem Tod des Schauspielers Josef Meinrad am 16. Februar 1996 war der Iffland-Ring, die wichtigste Ehrung für einen deutschsprachigen Schauspieler, an den Schweizer Bruno Ganz übergegangen.
28. Februar
Europarat 1996 – Nach erfolgter Ratifizierung des Beitritts durch das russische Parlament war Russland offiziell als 39. Mitgliedsland in den Europarat aufgenommen worden.
29. Februar
BRD 1996 – Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Konrad Porzner, hatte sich in den Ruhestand versetzen lassen.
29. Februar
Raumfahrt 1996 – Der deutsche Astronaut Thomas Reiter war nach 180 Tagen im All zur Erde zurückgekehrt.
29. Februar
Berlin 1996 – An der Berliner Friedrichstraße war als erstes französisches Kaufhaus die „Galeries Lafayette“ eröffnet worden.
29. Februar
BRD 1996 – In Deutschland war mit 4.270.426 Erwerbslosen ein neuer Arbeitslosenstand erreicht worden.
29. Februar
Peru 1996 – Beim Landeanflug auf den Flughafen von Arequipa (Peru) war eine aus Lima kommende Boeing 737 der peruanischen Fluggesellschaft Faucett gegen einen Berg geprallt. Bei dem Unglück waren alle 123 Passagiere ums Leben gekommen.

Februar 1996 in den Nachrichten

„Bäckerwirts Willi“ wurde 60
Mittelbayerische
Willi Baumgartner ist seit 1992 Innungsmitglied der Metzger-Innung Oberer Bayerischer Wald mit Sitz Cham. Seit 1. Februar 1996 ist der Jubilar in der ...>>>
Werbung

<< Das war 1995 | Das geschah 1997 >>