Autochronik 1992 - Neuwagenzulassungen
stiegen
Nach dem „Hoch“ aufgrund der
Wiedervereinigung kündigte sich für das Autojahr 1992
das Ende an. Und auch hier hatte der VW-Konzern mal
wieder die Nase vorn: über 20 Prozent der
Neuwagenzulassungen stammen aus dem Angebot des
Wolfsburger Automobilherstellers. Das Unternehmen Opel
war VW aber dicht auf den „Fersen“, mit knapp 17 Prozent
– dritter im (Auto)Bunde war Ford mit immerhin knapp 10
Prozent. Bis zum Autojahr 1992 verkauften sich rund 6,3
Millionen Golf-Modelle der zweiten Generation – neun
Jahre vorher (1983) löste der Golf II seinen super
erfolgreichen Vorgänger ab. Der im Jahr zuvor
präsentierte Golf III wurde im Autojahr 1992 als „Auto
des Jahres“ prämiert. Die ovalen Scheinwerfer
veränderten die Optik des Golf III – außerdem waren die
Verbundglasscheiben diesmal bündig verklebt worden.
Dadurch verbesserte sich u.a. auch die Aerodynamik des
beliebten Fahrzeugs. Damit aber nicht genug: erstmals
war die Golf-Klasse endlich auch mit Airbag zu haben.
Zudem kam 1992 die Stufenheckvariante des VW Golf
III unter dem Namen Vento auf dem Markt.
Die
italienische Automarke Alfa Romeo stellte 1992 die
neue Modellreihe Typ 155 vor (Vorgänger war der Alfa
75). Das neue Design und der Frontantrieb schockte den
Alfa-Fan mehr oder weniger. Beim Alfa Romeo 155 handelte es sich um eine
viertürige Mittelklasse-Limousine, die über einem quer eingebauten Motor verfügte.
Im Angebot waren z.B. zwei Vierzylinder-Versionen mit
129 PS und 144 PS – außerdem gab es eine „fette“
Sechszylinder-Variante mit 165 PS.
Ganz neu im Autojahr 1992: der Honda CRX del Sol.
Mit dem CRX del Sol war die letzte Baureihe dieser
Honda-Version in Produktion gegangen. Der neue Honda CRX
del Sol war nicht mehr „nur“ ein Coupé wie zuvor – jetzt
präsentierte er sich als moderne und luftige
Offenversion im Targa-Look mit Überrollbügel. Übrigens:
das
abnehmbare Aluminiumdach konnte ganz einfach im
Kofferraum Platz finden (Kofferraumvolumen: 300 Liter).
Gleichzeitig gab es aber auch schon ein Stahldach, das
automatisch versenkbar war (gegen Aufpreis). Dadurch,
dass die Hebeeinheit im Kofferraum eingebaut war,
blieben für das Gepäck gerade einmal 140 Liter Volumen
übrig. Trotzdem: die Frischluft-Fans waren von dem neuen CRX begeistert! Der Scirocco von VW beendete im Autojahr
1992 seine „Laufbahn“ – von der zweiten Generation
verkauften sich über 290.000 Exemplare, die ebenfalls
alle beim Autobauer Karmann hergestellt wurden. Der
Scirocco war mit zehn unterschiedlichen Motoren zu
haben: von 60 PS bis 139 PS. Übrigens: seit 2008 ist die
dritte Generation des legendären Scirocco wieder auf der
Straße zu sehen – nach einem extremen Face- und
Karosserielifting ist er fast nicht wiederzuerkennen!
Trotzdem: ein Kompliment an die VW-Designer. Zum
Schluss: Im Autojahr 1992 gab es immer mehr
Verkehrsunfälle, in denen Alkohol eine Rolle gespielt
hatte. Trotz dieser unerfreulichen Nachrichten wurden
die Grenzwerte auch in den neuen Bundesländern
(Ausnahme: Brandenburg) von 0,0 auf 0,8 angehoben.
Power ohne Ende
Der in Europa als Chrysler Viper angebotene
Sportwagen trat mit einem Zehnzylindermotor mit acht
Litern Hubraum und der Leistung von knapp 400 PS an,
und brachte es auf eine Höchstgeschwindigkeit
von bis zu 270 km/h. Hergestellt wurde der
Zweisitzer mit einer Karosserie aus Kunststoff.
Mit etwas weniger Leistung, und zwar von 284 bis 334
PS musste der neue Maserati Ghibli auskommen. Der
Zweitürer und Viersitzer wurde von einem
Sechzylindermotor mit zwei Turboladern angetrieben.
Die Italiener bauten nur knapp über 2000 Exemplare.
Auto des Jahres 1992
Der VW Golf III war Auto des Jahres 1992
Neuzulassungen 1992
Im Jahr 1993 wurden 4.570.000 Pkw neu zugelassen
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