Autochronik 1980 - Der Subaru aus Fernost
Das Autojahr 1980 begann u. a. mit der
Vorstellung einer Autolegende: dem Audi Quattro. Das
neue allradangetriebene Fahrzeug aus Ingolstadt wurde
erstmals auf dem Genfer Autosalon der Öffentlichkeit
gezeigt. Der damalige Werbespot, in dem der Audi Quattro
eine steile
Skisprungschanze locker hinauffuhr, ist
selbst heute noch vielen im Gedächtnis. Die
Fernost-Antwort auf den Quattro war der Subaru, den in
Deutschland eigentlich keiner so richtig wahrgenommen
hatte. Den gab es zwar schon ab
1972 – doch die deutsche
Premiere ließ bis zum Autojahr 1980 auf sich warten. Das
Alltagsauto der Deutschen wurde im Autojahr 1980
allerdings anders definiert: es war eher klein, damit es
auch in den überfüllten Innenstädten möglichst einen
Parkplatz findet. Zu dem sollte es sparsam sein, denn
gerade in den privaten Haushalten musste gewirtschaftet
werden. Und das hieß, dass viele der größeren Modelle in
den Autohäusern stehen blieben und dadurch war auf
diesem Sektor – quasi über Nacht – ein extremer
Absatzrückgang zu verzeichnen. Im Gegensatz dazu mussten
die Käufer auf die neuen Kleinwagen über Wochen und
Monate warten. Laut der Experten war jeder zweiter
Neuwagen in dieser Zeit ein kleiner Kompakt-PKW.
Übrigens: auch VW rüstete sich weiter für die Zukunft.
Im Autojahr 1980 liefen die ersten Exemplare der zweiten
Passat-Generation vom Produktionsband. Dabei hatte das
Schrägheck-Modell jetzt in der Form und auch im
Innenraum mehr Eleganz und Komfort zu bieten.
Freiluftsaison im Autojahr 1980: Premiere des
VW-Jetta-Cabrio!
Nach der Golf-Cabriolet-Premiere aus dem Vorjahr,
stellte VW jetzt den Jetta als neustes Cabrio vor. Auch
hier war die Karmann GmbH bei der Schaffung des
Freiluftfahrzeugs mit von der Partie – mit 70 PS und
vier Zylindern unter der Haube brachte es der
wassergekühlte Jetta auf knapp 160 km/h. Die Konstrukteure hatten darauf geachtet, dass
die Sicherheitsstandards genauso up-to-date waren, wie
beim Golf-Cabriolet. Aber der Jetta hatte einen weiteren
wichtigen Vorteil gegenüber seinem Cabrio-Brüderchen:
beim Jetta konnte getrost mehr Gepäck mitgenommen
werden. Das war leider beim Golf-Cabrio ein echtes
Manko. Apropos „Golf“ - der gehörte mit dem Opel Kadett
zu den absoluten Lieblingen des Autojahres 1980. Und das
wollte (und konnte) der Autohersteller Ford nicht
einfach so auf sich sitzen lassen. Der verpasste dem
Escort ein Gesamtlifting, das es in sich hatte. Neueres
Outfit und viel PS wurden mit einer sparsamen Technik
vereint und machten den Escort auch für die deutsche
Kundschaft interessant. Er bot eine Einzelradaufhängung,
die für mehr Komfort und noch mehr Sicherheit stehen
sollte. Und damit war der Fünfsitzer-Mittelklassewagen
eine echte Konkurrenz für den VW Golf genauso wie für
den Opel Kadett.
Konkurrenz aus Japan: Preiskampf der
Automobilhersteller!
Die japanischen Auto-Unternehmen - wie z.B.
Toyota,
Honda,
Mazda,
Mitsubishi und auch
Nissan/Datsun - hatten
immer mehr das Gespür, was die deutsche Autokundschaft
wollte. Und damit brachten sie es auf satte 10 Prozent
Anteil bei den neu zugelassenen PKW im Autojahr 1980.
Und
das war eigentlich auch nicht wirklich ein Wunder:
immerhin boten die japanischen Fahrzeuge ein Mehr an
Serienausstattung, die beim Kauf eines deutschen
Neuwagens extra bezahlt werden musste. Natürlich
reagierten die Autohäuser von VW, BMW & Co. auf diesen
Preiskampf – sie konterten mit Super-Sonderangeboten und
köderten die Kundschaft mit Rabatten und Extras, die den
Kauf eines neuen Autos schmackhafter machen sollten.
Aber auch die Autohersteller wie Mercedes-Benz oder BMW
machten sich stark, um bei der (betuchteren) Kundschaft
Eindruck machen zu können. So bot die S-Klasse von
Mercedes erstmalig den lebensrettenden Airbag an – bis
zur Serienreife hatte es immerhin mehr als 13 Jahre
Entwicklungsarbeit gekostet (Info: Bosch in Stuttgart
brachte den ersten serienreifen Airbag heraus). Diese
Vorreiterrolle übernahm der Mercedes-Konzern auch in
Sachen Zentralverriegelung und Antiblockiersystem (ABS).
Und das kam bei den Kunden natürlich auch an – denn:
Sicherheit stand auch im Autojahr 1980 ganz an vorderer
Stelle. Zum Schluss: rund 2,2 Millionen Neuzulassungen
konnte Deutschland 1980 vermelden – damit lagen sie
etwas unter der Quote des Vorjahres!
Siehe auch:
Technik der
80er Jahre
Erfindungen 1980
Was war das
Auto des Jahres 1980
?
Der Lancia Delta war Auto des Jahres 1980
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