Die Honda Geschichte

Der Beginn einer Erfolgskarriere
Das erfolgreiche Automobilunternehmen Honda wurde am 24. September 1948 von Sōichirō Honda gegründet. Nach der Gründung fokussierte sich Honda auf den Markt für Fahrradmotoren. Die damals sehr beliebten Zweiräder waren von da an immer häufiger mit einer motor-betriebenen Hilfe zu finden. Mit fortschreitender Technologie entschied sich das Unternehmen erst später dazu, auch in die Märkte der Automobil-, Motorrad- und Motorboot-Herstellung vorzustoßen. Der Wirtschaftskrise in Japan entkam Honda mit der Teilnahme an internationlen Veranstaltungen im Rennsport und einer Erhöhung der Exportware. Durch die hier gewonnene Popularität konnte Honda seine Absatzzahlen im Ausland stärken und sich auch außerhalb von Asien eine feste Zielgruppe aufbauen.

Honda setzt neue Maßstäbe
1959 stellte Honda eine kleine Revolution im Motorradmarkt vor: Ein Zweirad mit Elektrostarter. Die neue Technologie fand reißende Kundschaft und das Unternehmen entschied sich dazu in die USA und nach Deutschland zu expandieren. Kaum eine Firma in der Motorradindustrie konnte so hohe Exportzahlen aufweisen wie Honda zu dieser Zeit. Auch auf dem Sektor der Bootsmotoren wurde viel Zeit und Arbeit investiert. Sōichirō Honda selbst testete bis zu seinem 65. Lebensjahr die Produkte. Im Alter von 77 Jahren gab er seinen Posten als Präsident in der Firma auf und konzentrierte sich fortan auf die Honda Stiftung – eine Einrichtung die sich der friedlichen Integration von Technik in die Umwelt gewidmet hat. Die Firma Honda lebte weiter und feierte stetige Erfolge unter der neuen Führung von Kiyoshi Kawashima.

Das Unternehmen heute
Von 1987 bis 1991wurde Honda fünf Mal in folge Weltmeister in der Formel Eins. 1997 präsentierte Honda die CBR 1100 XX Blackbird. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 286 km/h ist es bis heute eines der schnellsten Motorräder aus den Hondawerken. Nach der Einführung des „Engine of the Year“-Awards ( dem Preis für den besten Motor ), war Honda stets ein geladener Gast. In den Analen der besten Teilnehmer der Verleihung steht Honda direkt hinter BMW auf dem zweiten Platz und kann sich vor seiner größten Konkurrenz Toyota durchsetzen. Auch Mit den Modellen Honda CBR 600 und der CBR 1000RR Fireblade traf der Motorradfabrikant genau den Zahn der Zeit. Mit den 172 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 285 km/h, gehört das Modell bis heute zu den Bestsellern von Honda. Im Jahre 2000 präsentiert das Unternehmen der Öffentlichkeit erstmals, welch' großes technologisches Know-How eigentlich in der Firma steckt. Sie stellten den ersten menschlichen Roboter mit dem Namen ASIMO vor. Dieser wurde bis heute weiterentwickelt und gilt als einer der innovativsten Roboter weltweit. Bis heute hat Honda stark im Markt der neuen Technologien mitgemischt und unter anderem System wie CBS, CMBS, Real Time 4WD, VTEC und IMA erfunden und umgesetzt. Gerade im Motorradmarkt ist der Name Honda nicht mehr wegzudenken und ist bekannt als Hersteller der mit besten Motoren der Welt.