Schweiz 1972 - Frauenwahlrecht eingeführt

Schweiz 1972 Schweizer Bahnen
In der Schweiz wurde 1972, das 1971 beschlossene  Frauenstimmrecht eingeführt. Es war das letzte europäische Land das noch kein Frauenwahlrecht hatte. Die Schweiz die immer ihre Neutralität pflegte wurde 1972 Mitglied der Vereinten Nationen (UNO). In den 197er-Jahren entwickelte sich die Schweiz zu einem wichtigen Finanz- und Bankenzentrum.
1. Januar
Der Politiker der Freisinnig-Demokratischen Partei, Nello Celio, wurde Bundespräsident des Landes geworden.
7. Januar
Der Schweizer Theologe Paul Humbert (* 1885) verstarb in Neuenburg.
26. März
In Planica in Jugoslawien wurde der Schweizer Walter Steiner Weltmeister im Skifliegen.
27. März
Der Schweizer Künstler Ricco Wassmer (* 1915) verstarb in Ropraz.
14. Juli
Zwei Stockwerke der Schweizer Botschaft in Paris wurden von jungen Demonstranten besetzt. Sie wollten damit ihre Forderung verstärken, dass der Schweizer Jura ein unabhängiger 23. Kanton werden sollte.
23. September
In der Schweiz wurde die Synode 72 eröffnet.
29. September
Bundespräsident Heinemann hielt sich zu einem Staatsbesuch in der Schweiz auf. Danach besuchte er in Genf den Weltrat der Kirchen und das Internationale Rote Kreuz. Bei seinen Gesprächen mit den Schweizer Politikern ging es um die politischen Aspekte des Gastarbeiterproblems.
1. Dezember
Die Einrichtung einer neuen Alters-,  und Invalidenvorsorge und damit die Einführung des Dreisäulenprinzips war von den Schweizer Stimmbürgern gebilligt worden.
5. Dezember
Trotz nachhaltiger Proteste aus der Bevölkerung hatte die Schweiz als letztes westliches Land die Kavallerie abgeschafft. 
<< Schweiz 1971 | Schweiz 1973 >>
Zeitungen 70er Jahre