Die wichtigsten Erfindungen der 70er Jahre

Denkt man an die gute alte Zeit der 1970er-Jahre zurück, dann fällt einem vermutlich zuerst die Musik ein. Und dann denkt man vielleicht, das war's schon an epochemachenden Entwicklungen, denn alles, was ansonsten zukunftsweisend war, kam später.
Doch das ist ein Irrtum. Viele Menschen wären überrascht, wenn sie wüssten, was alles in den 70ern erfunden wurde. Hier einige Beispiele, mit denen mancher wohl nicht gerechnet hätte.

E-Mail
Die E-Mail wird natürlich mit dem Durchbruch des Internets in Verbindung gebracht. Und das kam eigentlich erst zum Jahrtausendwechsel so richtig in Fahrt. Also muss die E-Mail eine recht neue Erfindung sein, oder?
Irrtum. Bereits 1971 wurde von Ray Tomlinson die erste textbasierte Nachricht zwischen 2 Computern verschickt. Wobei die Urheberschaft, wie so oft in der Geschichte, tatsächlich umstritten ist. Denn das Urheberrecht für „EMAIL“ wurde dem damals 14-jährigen Shiva Ayyadurai für seine 1978 für seine Highschool geschaffene elektronische Nachrichtenplattform zugesprochen.

Handy
Kabellos telefonieren war in den 70ern noch unmöglich? Nicht ganz. Mit dem Motorola DynaTAC 8000x aus dem Jahr 1973 konnte man locker 30 Minuten lang telefonieren. Und nach nur 10 Stunden Aufladezeit waren schon die nächsten 30 Minuten möglich. Eine beeindruckende Leistung für ein Handy, das fast zweieinhalb Pfund wog und eine Länge von mehr als einem Fuß hatte.

Mikroprozessor
Intel ist als einer der führenden Hersteller von Mikroprozessoren bekannt. Weniger bekannt dürfte allerdings sein, dass mit dem Intel 4004 der erste programmierbare Mikroprozessor von Intel bereits 1971 im Handel erhältlich war.

Personal Computer
Manch einer mag sich daran erinnern, dass in den 1980er-Jahren der Personal Computer die Büros in den Unternehmen zu erobern begann. Automatisch verbindet man die 80er also mit der Geburt des PCs. Doch das ist nicht ganz richtig. Denn der erste Personal Computer war der Apple-II, welcher seinen Siegeszug bereits ab 1977 antrat.

Digitalkamera
Wenn sie das nächste Foto mit ihrem Smartphone machen, versuchen sie sich mal vorzustellen, sie hätten stattdessen einen etwa 3,6 kg schweren Apparat in der Hand. Mit diesem müssten sie dann etwa 23 Sekunden lang auf das Objekt halten, um dann ein schwarz-weiß Foto auf einer Kassette aufzeichnen zu können.
So zumindest war das Feeling bei der ersten geschlossenen Digitalkamera des Kodak-Ingenieurs Steven Sasson, welche schon 1975 ihre ersten Fotos schoss.

Vielleicht weniger spektakulär, aber doch prägend für die 1980er-Jahre und teilweise bis heute wurden auch die folgenden Kultobjekte bzw. Errungenschaften, welche bereits in den 70ern das Licht der Welt erblickten:
- der Zauberwürfel
- Videospiele bzw. Telespiele, von denen einige heute noch Kult sind
- der Walkman
- das Speichermedium Diskette
- Fast Food
- Taschenrechner mit LED-Display

Die 1970er-Jahre haben der Welt also doch viel mehr gebracht als nur heiße Musik und eine Epoche-prägende Mode.
.

Was waren die wichtigsten Erfindungen des Jahrzehnts?


Werbung

<< Erfindungen 60er | Erfindungen 80er >>