Mai 1900 - Subventionen für Afrika-Postdampfer

Kalender Mai 1900
Die Vorlage über die Subventionierung der Afrika-Postdampfer wurde am 7. Mai 1900 vom Reichstag in Berlin genehmigt. In zwei Resolutionen wurde Reichskanzler Chlodwig Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst aufgefordert, dahin zu wirken, dass die Fahrtgeschwindigkeit der Dampfer erhöht wurde und landwirtschaftliche Produkte aus dem Ausland vor der Einfuhr durch subventionierte Dampfer ausgeschlossen wurden, wenn sie mit deutschen Landwirtschaftsprodukten in Konkurrenz treten konnten..
<< April 1900   |   Juni 1900 >>


Wichtige Ereignisse im Mai 1900

1. Mai
Puerto Rico wurde von den USA als Kolonie unter die Verwaltung eines Gouverneurs gestellt.
1. Mai
In den Industrieländern fanden die Veranstaltungen anlässlich des 1. Mai, des Demonstrations- und Feiertags der internationalen sozialistischen Arbeiterbewegung statt.
2. Mai
Die Zweite Kammer des Großherzogtums Baden in Karlsruhe forderte die Regierung mit 28 gegen 18 Stimmen auf, im Bundesrat gegen das umstrittene Sittlichkeitsgesetz (Lex Heinze) zu stimmen.
2. Mai
Bei einer Explosion im Kohlenbergwerk von Schofield im US-Bundesstaat Utah kamen mehr als 200 Menschen ums Leben.
2. Mai
Die Zweite Kammer des Königreichs Württemberg in Stuttgart bewilligte 7 820 000 Mark zur Beschaffung von Fahrbetriebsmaterial für Eisenbahnen. Davon konnten 1,25 Millionen Mark von den laufenden Einnahmen bestritten werden, der Rest musste durch Anleihen gedeckt werden.
3. Mai
Das US-Repräsentantenhaus in Washington beschloss ein Gesetz, nach dem den USA der Schutz des Nicaragua-Kanals übertragen wurde.
3. Mai
Der deutsche Kaiser Wilhelm II. unterrichtete den Vizekönig von Indien, Gilbert John Murrray Kynymmond Elliot, Graf von Minto, telegrafisch davon, dass er Befehl gegeben hatte, die Ende April in Berliner Finanzkreisen gesammelten 400 000 Mark für das notleidende Indien nach Kalkutta zu senden.
4. Mai
Zur Feier der Großjährigkeitserklärung des deutschen Kronprinzen Wilhelm traf der österreichische Kaiser Franz Joseph zu einem dreitägigen Besuch in Berlin ein.
4. Mai

Fußball 1900 – In Nürnberg (Bayern) war der Fußballverein 1. FC Nürnberg gegründet worden.
5. Mai
Spanien 1900 – Die spanische Regierung verhängte über Barcelona den Belagerungszustand nach schweren Unruhen und Massenkundgebungen, die in Barcelona, Madrid, Valladolid, Burgos und Saragossa gegen die neuen Steuergesetze stattgefunden hatten. Spanien war seit 1898 durch den Kampf gegen den Aufstand in Kuba und den Krieg gegen die USA in eine desolate Haushaltslage geraten.
6. Mai
In Berlin wohnten außer dem österreichischen Kaiser Franz Joseph Vertreter aller deutschen und europäischen Höfe der Mündigkeitserklärung des deutschen Kronprinzen Wilhelm bei.
6. Mai
Der deutsche Kaiser Wilhelm II. stellte den Kronprinzen Wilhelm à la suite des Grenadierregiments Nr. 1 Kronprinz.
6. Mai
In rund 34 000 Gemeinden der Republik Frankreich wurden neue Gemeinderäte gewählt. Gewinner waren die Republikaner, die 24 832 Gemeinderäte stellen, 1004 mehr als bisher.
8. Mai
Die österreichische Regierung legte dem Abgeordnetenhaus in Wien drei Gesetzentwürfe über die Sprachverhältnisse bei den landesfürstlichen Behörden in Böhmen und in Mähren und über die Errichtung von Kreisregierungen in Böhmen vor. Die Tschechen lehnten die Gesetzentwürfe ab.
9. Mai
Mit einer Festrede des Malers Max Liebermann wurde in Berlin die zweite Kunstausstellung der Berliner Sezession eröffnet.
10. Mai
Der japanische Kronprinz Joschihito heiratete Prinzessin Sada aus dem Haus Kuyo.
12. Mai
Der Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte in Südafrika, Feldmarschall Frederick Sleigh Roberts, besetzte Kroonstad.
12. Mai
Das Deutsche Buchgewerbehaus in Leipzig wurde eröffnet.
13. Mai
Eine Delegation von Mohammedanern aus Bosnien ersuchte in Pest (Budapest) vergeblich um eine Audienz beim österreichischen Kaiser Franz Joseph. Die Abgeordneten wollten Beschwerden über den österreichisch-ungarischen Finanzminister Benjamin von Kallay vorbringen.
13. Mai
Gewaltige Eruptionen des Vesuv lösten eine Panik im Gebiet des Golfs von Neapel aus.
14. Mai
Olympiade 1900 – Als Beiprogramm der laufenden Weltausstellung in Paris war die II. Sommerolympiade eröffnet worden.
15. Mai
Die italienische Abgeordnetenkammer trat nach mehrwöchiger Pause in Rom zusammen. Die linke Opposition erklärte, dass sie sich der am 3. April beschlossenen Änderung der Parlamentsgeschäftsordnung gegebenenfalls mit Gewalt widersetzen werde.
15. Mai
Die spanische Regierung erließ ein Dekret, in dem das Verbot der Handelskammern angedroht wurde für den Fall, dass diese weiter zur Steuerverweigerung aufriefen.
16. Mai
Der Reichstag in Berlin bewilligte 865 300 Mark für die Vergrößerung der Schutztruppe in Kamerun und 252 000 Mark für die neu einzusetzende deutsche Verwaltung in Samoa.
16. Mai
Das preußische Abgeordnetenhaus in Berlin beriet über den Kontraktbruch ländlicher Arbeiter. Die Konservativen forderten ein Gesetz, das den Kontraktbruch auch von Arbeitnehmern unter Strafe stellte. Für kontraktbrüchige Arbeitgeber existierte bereits ein entsprechendes Gesetz.
17. Mai
Die österreichische Regierung legte dem Reichsrat in Wien ein Gesetz über die Arbeitsdauer der Bergarbeiter vor. Danach sollte die Schichtdauer acht Stunden nicht überschreiten. In Ausnahmefällen war eine Schichtdauer von zehn Stunden möglich.
18. Mai
China 1900 - Bei schweren Ausschreitungen der Boxer sterben 73 Menschen
19. Mai
Mehrere namhafte deutsche Professoren gaben eine öffentliche Erklärung gegen das umstrittene Sittlichkeitsgesetz Lex Heinze heraus.
19. Mai
Prinz Ludwig von Bayern hielt auf der Hauptversammlung des Vereins für Hebung der Fluss- und Kanalschifffahrt im bayerischen Straubing eine viel beachtete und viel kommentierte Rede über die Stellung Bayerns zum Deutschen Reich.
20. Mai
In Paris wurden die II. Olympischen Sommerspiele eröffnet.
20. Mai
Während des Streiks der Berliner Straßenbahnangestellten kam es zu Tumulten und Zusammenstößen mit der Polizei.
21. Mai
Im Deutschen Reich trat das Gesetz über die Patentanwälte in Kraft. Im deutschen Reichspatentamt in Berlin wurden 1900 zwei neue Anmeldeabteilungen eingerichtet.
21. Mai
Der britische Unterstaatssekretär John Brockrick wies im Unterhaus in London auf die Gefahren hin, die eine Erweiterung des russischen Einflusses in Korea barg.
22. Mai
Deutsches Reich 1900 – Der umstrittene Gesetzentwurf über Sittlichkeitsdelikte (Lex Heinze) war in seiner Kompromissfassung vom Deutschen Reichstag angenommen worden.
23. Mai
Das britische Unterhaus in London beschloss mit 248 zu 129 Stimmen das passive Wahlrecht für Frauen bei den Londoner Gemeinderatswahlen.
23. Mai
Der Reichstag in Berlin genehmigte in dritter Beratung mit 163 zu 123 Stimmen das Gesetz über die Fleischbeschau.
24. Mai
Die Oberammergauer Passionsspiele wurden eröffnet.
25. Mai
Die bayerische Abgeordnetenkammer in München forderte die Staatsregierung auf, im Bundesrat künftig auf die Einführung eines Gerste- und Haferzolls in Höhe der Weizen- und Roggenzölle zu wirken.
25. Mai
Die österreichische Delegation beriet in Pest die auswärtige Lage. Die Tschechen protestierten gegen die Reise von Kaiser Franz Joseph nach Berlin, durch die das Ansehen Österreich-Ungarns geschwächt worden sei.
26. Mai
Im Deutschen Reich fanden Feiern zum 200. Geburtstag des evangelischen Theologen und Liederdichters Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und Pottendorf statt. Der Gründer der Herrnhuter Brüdergemeinde wurde am 26. Mai 1700 in Dresden geboren.
27. Mai
Prinz Ludwig von Bayern hielt in Nördlingen auf der Wanderversammlung bayerischer Landwirte eine bayerisch-national gefärbte Rede, die auch im Ausland stark beachtet wurde.
27. Mai
Prinz Ruprecht von Bayern setzte sich in einer Delegiertenversammlung des bayerischen Flottenvereins für die Annahme der Flottenvorlage ein.
28. Mai
Großbritannien 1900 – Die Burenrepublik Oranjefreistaat wurde von Großbritannien zur Kolonie erklärt.
28. Mai
Sonnenfinsternis 1900 – Eine totale Sonnenfinsternis war in Portugal, Spanien, Algerien und in Teilen der USA sichtbar.
29. Mai
Afrika 1900 – In Afrika hatten die Franzosen das Fort Lamy gegründet, das sich zur Hauptstadt des Tschad entwickelte und heute N’Djamena heißt.
30. Mai
Der deutsche Kronprinz Wilhelm trat zum aktiven Dienst in das erste Garderegiment zu Fuß in Potsdam ein.
31. Mai
Die seit 12. Mai in Pest (Budapest) tagende Sitzung der österreichischen und der ungarischen Delegation wurde beendet, nachdem der gemeinsame Haushalt für 1901 gebilligt und dem Minister des k. u. k. Hauses und des Äußeren, Agenor Maria Adam Graf Goluchowski, das Vertrauen ausgesprochen worden war.
31. Mai
Der britische Oberbefehlshaber in Südafrika, Feldmarschall Frederick Sleigh Roberts, besetzte ohne größere Kämpfe die Stadt Johannesburg in der Südafrikanischen Republik.
Boxen 1900 – In Coney Island (New York) hatte der US-Amerikaner James J. Jeffries gegen seinen Landsmann James J. Corbett die Boxweltmeisterschaft im Schwergewicht gewonnen.

Wer hat im Januar 1900 Geburtstag >>


Mai 1900 in den Nachrichten
Ein Leben für eine freie Presse
WESER-KURIER
Was würde Hans Hackmack (11. Mai 1900 bis 28. Mai 1970) sagen, wenn er den WESER-KURIER von heute betrachtete? Wäre er zufrieden mit ... >>>

Werbung 1900 Reklame




<< << Das war 1899   |   Das geschah 1901 >>