Kaiser von Österreich
-->
 

Die österreichischen Kaiser


Franz II./I.
* 12. Februar 1768 in Florenz
† 2. März 1835 in Wien

Franz Joseph Karl stammte aus dem Haus Habsburg-Lothringen und war von 1792 bis 1806 als Franz II. der letzte Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.


Ferdinand I.
* 19. April 1793 in Wien
† 29. Juni 1875 in Prag

Karl Leopold Joseph Franz Marcellin auch der Gütige genannt stammte aus dem Hause Habsburg-Lothringen und war von 1835 bis 1848 Kaiser von Österreich. Ab 1830 war er zudem König von Böhmen, Ungarn und Kroatien.


Franz Joseph I.
* 18. August 1830 im Schloss Schönbrunn
† 21. November 1916  im Schloss Schönbrunn
Franz Joseph Karl stammte aus dem Haus Habsburg-Lothringen und war vom 2. Dezember 1848 bis zu seinem Tod Kaiser von Österreich und Apostolischer König von Ungarn und König von Böhmen.


Karl I.
* 17. August 1887 auf Schloss Persenbeug in Niederösterreich
† 1. April 1922 in Funchal (Portugal)
Carl Franz Joseph Ludwig Hubert Georg Otto Maria von Österreich  war von 1916 bis zu seinem Verzicht im Jahr 1918 letzter Kaiser von Österreich.