1870 1871 1872 1873 1874 1875 1876 1877 1878 1879

Chronik 1872 - Hochverrat im Deutschen Reich, Mrs. Satan in den USA, Pirelli

Das Jahr begann mit dem Inkrafttreten des Strafgesetzes für alle deutschen Bundesstaaten. Und im März wurden in Preußen alle Schulen unter staatliche Aufsicht gestellt. Am selben Tag begann in Leipzig ein Hochverratsprozess. Vor dem Schwurgericht standen August Bebel (1840-1913) und Wilhelm Liebknecht (1826-1900). Warum? Sie hatten zwei Jahre zuvor, im Jahr 1870, als im Deutschen Reichstag über die Gewährung weiterer Gelder für den Deutsch-Französischen Krieg debattiert worden war, einen Friedensvorschlag in die Diskussion eingebracht. Und das war Hochverrat. So jedenfalls sahen es die Juristen und Politiker. Nun war ja der Krieg mit Frankreich inzwischen beendet, das bedeutete, dass ein Prozess wegen Landesverrats nicht stattfinden konnte. Bismarck wollte unbedingt eine Verurteilung. Die Landesverrats-Anklage wurde deshalb auf Hochverrat umgeändert. Dennoch lag kein konkreter Grund für eine Anklage vor, als der Prozess am 11. März 1872 begann. So mussten Veröffentlichungen der Angeklagten herhalten, die in Zusammenhang mit Hochverrat gebracht werden konnten. Nach zwei Wochen erging das Urteil der Geschworenen. Wilhelm Liebknecht und August Bebel waren für schuldig befunden worden. Zwei Jahre Festungshaft. Dem verurteilten Bebel wurde sein Reichtagsmandat aberkannt. Für die Sozialdemokraten hatte der Prozess trotzdem einen Vorteil, denn „Das Kommunistische Manifest“ von Karl Marx (1818-1883), das der Großteil der Bevölkerung noch nicht kannte, das aber ins Gerichtsprotokoll aufgenommen war, erlebte dadurch eine ungewollte Werbung. Es konnte nun ganz legal und in großer Auflage publiziert werden. Etwas „Unerhörtes“ trug sich in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort hatten Frauen kein Wahlrecht und dennoch wurde eine Frauenrechtlerin, Victoria Woodhull (1838-1927), für das Amt des US-Präsidenten von der Equal Rights Party als Kandidatin nominiert. Dieses aussichtslose Vorhaben fanden ihre Gegner skandalös. Sie diffamierten Victoria Woodhull und nannten sie Mrs. Satan. Aber – und das war auch schon ein Schritt in Richtung menschliche Gleichberechtigung – der neue Gouverneur des US-Bundesstaates Louisiana war ein Afroamerikaner, der erste in der Geschichte der USA. Sein Name war Pinckney Benton Stewart Pinchback (1837-1921). In Italien machte der Name Giovanni Battista Pirelli (1848-1932) noch nicht Furore, aber immerhin gründete der Mathematiker, Ingenieur und Freiheitskämpfer ein Unternehmen gleichen Namens. Es war in jenem Jahr 1872 eine Gummiwarenfabrik, die Pirelli errichtete. Die Belegschaft war noch sehr überschaubar und produziert wurden telegrafischen Leitungen, Unterseekabel und Fahrradreifen. Aus diesem Unternehmen wurde später eine renommierte Firma, die heute noch Autoreifen herstellt.
<< Das Jahr 1871

Das Jahr 1873 >>

Ereignisse & Schlagzeilen 1862
1. Januar
Das Strafgesetz für alle deutschen Bundesstaaten tritt in Kraft
4. Januar
Ein Erlass des deutschen Generalpostmeisters Heinrich von Stephan regt die Gründung von Spar- und Vorschussvereinen für Postbeamte an, Vorläufer der PSD Banken.
21. Januar
Franz Grillparzer stirbt in Wien
Im Februar
Ein Reichsgesetz verfügt die Schließung aller Spielbanken im Reichsgebiet
Im Februar
Berlin wird die Hauptstadt des 2. Deutschen Reiches
20. Februar
Das Metropolitan Museum of Art wird in New York eröffnet
26. Februar
Bei einem Großbrand wird das Tokioter Geschäftsviertel Ginza völlig zerstört. Nur sechs Tage später beschließt die japanische Regierung, das Gebiet im Stil einer europäischen Prachtstraße wiederzuerrichten.
Im März
Gründung der Universität von Klausenburg die spätere „Universität der Wissenschaften Szeged“
Im März
Das Kitab-i-Aqdas, das Heiligste Buch der Bahai, wird von Baha’u’llah niedergeschrieben
Im März
Das bereits bekannte Badminton-Spiel wird vom Duke of Beaufort zum ersten Mal auf seinem Landsitz Badminton in England vorgestellt
1. März
Gründung des ersten Nationalparks der Welt, des Yellowstone-Nationalparks in den Vereinigten Staaten
5. März
George Westinghouse erhält auf die von ihm entwickelte Druckluftbremse für den Eisenbahnbetrieb ein Patent in den USA.
11. März
Vor dem Schwurgericht in Leipzig beginnt der Hochverratsprozess gegen August Bebel und Wilhelm Liebknecht, weil sie im Jahr 1870 in der Reichstagsdebatte über die Gewährung weiterer Gelder für den Deutsch-Französischen Krieg einen Friedensvorschlag vorgetragen hatten.
12. März
In Preußen werden alle Schulen unter staatliche Aufsicht gestellt.
16. März
In Großbritannien wird das erste Pokalendspiel im Fußball angepfiffen. Der Wanderers FC gewinnt mit einem 1:0 gegen die Royal Engineers den FA Cup.
21. März
Uraufführung der Oper Hermione von Max Bruch an der Hofoper Berlin
24. März
Die erste Ausgabe des bis 1928 erscheinenden Illustrierten Wiener Extrablattes – zeitweise eine der auflagenstärksten österreichischen Zeitungen – erscheint in Wien.
26. März
Erdbeben unbekannter Stärke in Owens Valley, Kalifornien, USA, 27 Tote
Im April

Mainz erweitert aus Platzmangel seine Stadtmauern.
Im April
Erdbeben in der Türkei, über 1.000 Tote
10. Mai
Die Frauenrechtlerin Victoria Woodhull wird als erste Frau für das Amt des US-Präsidenten vorgeschlagen. Ihre Gegner schmähen daraufhin die Kandidatin als Mrs. Satan.
19. Mai
In Frankfurt am Main nimmt die Straßenbahn ihren Betrieb auf.
22. Mai
Uraufführung der Oper Djamileh von Georges Bizet an der Opéra-Comique in Paris
22. Mai
Richard Wagner legt den Grundstein für das Bayreuther Festspielhaus.
Im Juni
Das italienische Unternehmen zur Reifenherstellung  Pirelli wird gegründet.
Im Juli
John G. Taylor erhält das erste Patent auf eine Achterbahn.
Im Juli
Die Österreich-Ungarische Nordpolexpedition unter der Leitung von Carl Weyprecht und Julius Payer auf dem Segelschiff S/X Admiral Tegetthoff beginnt.
1. Juli
Die Lebensversicherungsanstalt für die Armee und Marine wird eröffnet.
4. Juli
Durch das Jesuitengesetz werden alle Niederlassungen des Ordens auf deutschem Boden verboten
Im August
Eröffnung der Kunsthalle Basel
Im September
Gründung der Universität für Bodenkultur Wien
18. September
Durch den Tod seines Bruders Karl XV. wird Oskar II. König von Schweden und von Norwegen.
26. September
Das Reisebüro Thomas Cook and Son hat die erste Weltreise organisiert, welche 222 Tage später mit der Rückkehr der Teilnehmer enden wird.
Im Oktober
Das Kapital von Karl Marx wird ins Russische übersetzt.
19. Oktober
In New South Wales wird von den Goldsuchern Beyers und Holtermann in der Star of Hope Mine ein Goldklumpen entdeckt. Holtermanns Nugget wiegt 214,32 kg und ist der bisher weltweit größte gefundene Goldbrocken.
12. Oktober
Uraufführung der Bauernkomödie mit Gesang Die Kreuzelschreiber von Ludwig Anzengruber am Theater an der Wien in Wien
13. Oktober
Das Finnische Nationaltheater wird in Pori ins Leben gerufen.
31. Oktober
Das Pharmaunternehmen Engelhard Arzneimittel entsteht durch die Gründung des Apothekers Karl Philipp Engelhard in Frankfurt am Main.
Im November
Gründung des Trinity College of Music
Im November
In der Nacht vom 12. auf den 13. November wird die gesamte deutsche Ostseeküste von einem schweren Sturmhochwasser heimgesucht, 271 Tote (siehe Ostseesturmhochwasser 1872)
12. November
Die Dresdner Bank wird durch die Umwandlung der 1771 gegründeten Bankhaus Kaskel in eine Aktiengesellschaft in Dresden gegründet.
16. November
Uraufführung der Operette Sol-si-ré-pif-pan von Georges Bizet im Château d'Eau in Paris
21. November
Otto von Bismarck lässt sich aus Gesundheitsgründen bis auf Weiteres vom Amt des preußischen Ministerpräsidenten entbinden. Sein Wunsch auf Entlassung wird abgelehnt.
26. November
Die Erstausgabe von Charles Darwins Werk The Expression of the Emotions in Man and Animals (Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei dem Menschen und den Tieren) erscheint.
Im Dezember
Eröffnung der Albert Memorial in London, entworfen von Sir George Gilbert Scott
9. Dezember
Als neuer Gouverneur des US-Bundesstaates Louisiana regiert Pinckney Benton Stewart Pinchback. Er ist der erste afroamerikanische Gouverneur in den USA.


 

Share
Popular Pages