Chronik 1964 - In den USA wurde das Ende Rassentrennung zur Staatssache

Nikita Chruschtschow 1964
Es war ein Olympisches Jahr, in dem die XI. Winterspiele im österreichischen Innsbruck allerdings überschattet waren vom Tod zweier Sportler, die beim Training noch vor der Eröffnung der Spiele verunglückten: der australische Skirennläufer Ross Milne und der britische Rennrodler polnischer Herkunft Kazimierz Kay-Skrzypecki. Die XVIII. Olympischen Sommerspiele,
die in Japans Hauptstadt Tokio stattfanden, berührten durch ihre Eröffnung, zu der das olympische Feuer von der am 6. August 1945, dem Tag des Atombombenabwurfs über   Hiroshima, geborenen Yoshinori Sakai entzündet wurde. Der US-Präsident Lyndon B. Johnson, der nach dem Tod John F. Kennedys dieses Amt inne hatte, unterzeichnete das wichtigste Dokument zur Beendigung der Rassentrennung, das sein Vorgänger initiiert hatte. In Südafrika wurde unterdessen der Führer der Anti-Apartheid-Bewegung Nelson Mandela in lebenslange Haft genommen, aus der erst 1990 auf Geheiß des amtierenden Südafrika-Präsidenten Frederik de Klerk entlassen wurde.  Ein US-amerikanischer Schwergewichtsboxer, der zum Jahrhundertsportler werden sollte, machte immer wieder Schlagzeilen: Cassius Clay, der sich später zum Islam bekannte und den Namen Muhammed Ali annahm.  In der UdSSR musste Nikita Chruschtschow sämtliche Ämter niederlegen. Besonders seine politischen Alleingänge und die versuchte Annäherung an die Bundesrepublik waren u. a. Auslöser für seine Entmachtung. Leonid Breschnew wurde neuer Parteichef und Alexej Kossygin übernahm das Amt des Regierungschefs.
Themen:
Auto | DDR | Mode | Musik | Politik | Logos


Am meisten gefragt aus dem Jahr 1964...

Wer war 1964 Bundeskanzler?
Ludwig Erhard war Bundeskanzler 1964
Wer war 1964 Bundespräsident?
Heinrich Lübke war Bundespräsident 1964
Wer war 1964 Präsident der Vereinigten Staaten?
1964 war Lyndon B. Johnson amerikanischer Präsident
Wer war 1964 deutscher Meister?
1. FC Köln war deutscher Meister 1964
Wer war Meister der DDR-Fußball-Oberliga 1964
Meister der DDR-Fußball-Oberliga 1964 war BSG Chemie Leipzig
Wer war 1964 Formel 1 Weltmeister?
John Surtees war mit Ferrari Formel 1 Weltmeister 1964
Wer gewann 1964 den Eurovision Song Contest?
Italien gewann mit Gigliola Cinquetti  und "Non ho l’età" den Eurovision Song Contest 1964
weitere Highlights 1964

Was war heute vor Jahren.

Was wurde 1964 erfunden / gegründet


Löhne Preise 1964 Deutschland

Benzinpreis 1964
Normal 0,65 DM - Diesel 0,49 DM
Goldpreis 1964 -
35,80 $/oz
Heizölpreis 1964 -
0,22 DM
Was verdiente ein Arbeiter 1964?

Der Durchschnittslohn 1962 lag bei 552,30 DM im Monat.
weitere Preise 1964

Wichtige Ereignisse & Schlagzeilen 1964


Wer ist 1964 geboren? Kalender 1964

Bücher 1964

Literatur Chronik 1964
Das Literaturjahr 1964

Top 10 Charts 1964

The Beatles - I Want To Hold Your Hand
Trini Lopez - If I Had A Hammer
Paul Kuhn - Es gibt kein Bier auf Hawaii
Roy Orbison - Pretty Woman
Swinging Blue Jeans - Hippy Hippy Shake
The Kinks - You Really Got Me
Manfred Mann - Do Wah Diddy Diddy
Cilla Black - You're My World
The Searchers - Needles and Pins
Sandie Shaw - Always Something...
weitere Charts 1964


Top 5 Kino-Charts 1964

Das Schweigen
Old Shatterhand
James Bond – Liebesgrüße aus Moskau
Winnetou 2. Teil
Der Schut
Das Filmjahr 1964

Top 5 Bundesliga 1964

1. 1. FC Köln
2. Meidericher SV
3. Eintracht Frankfurt
4. Borussia Dortmund
5. VfB Stuttgart
Das Sportjahr 1964

Autopremieren 1964
Mercedes-Benz ließ sich lange Zeit um einen standesgemäßen Nachfolger für die Adenauer Limousine zu präsentieren. Dies war bei der IAA 1963 mit der Vorstellung des Mercedes-Benz 600. Den Luxuswagen konnte man ab 1964 mit einem 6330 ccm 8-Zylinder-Motor und der Leistung von 250 PS erwerben.
Automobile 1964

Alte Zeitungen

Weitere Ereignisse Deutschland 1964

Hamburg 1964 - Werbung 1964 - Personen 1964 - 1964

Was passierte im Jahre 1964 gegründet

Sonstige besondere Ereignisse 1964. Die Lords gründen sich. Erstmals wird der "Theodor-Heuss-Preis" für herausragende demokratische Gesinnung verliehen.

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1964

Mädchennamen:
Sabine, Petra, Martina, Andrea, Anja, Susanne, Claudia, Birgit, Heike, Gabi, Gabriele,  Kerstin
Jungennamen:
Peter, Michael, Jörg, Klaus, Stefan,  Thomas, Wolfgang, Uwe, Ralf, Andreas, Jürgen, Torsten
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1964 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Charles H. Townes, Nikolai G. Bassow und Alexander M. Prochorow
Nobelpreis Chemie: Dorothy Crowfoot Hodgkin
Nobelpreis Medizin: Frank Konrad Bloch und Feodor Lynen
Nobelpreis Literatur: Jean-Paul Sartre (hat ihn abgelehnt)
Friedensnobelpreis: Martin Luther King

Nachrichten 1964 in der Presse

Gurney for President - Shelby Daytona Coupe
Autowelt
Blick ins Jahr 1964: Der brachiale V8-Sportwagen aus dem Hause von Carroll Shelby, und eine nicht alltägliche Präsidentschafts-Kampagne. ...   >>>
100 Jahre Gipfelstürmen
Augsburger Allgemeine
Skifahren war schon früh im Angebot des Vereins, wie die Bernina-Skitour im Mai 1964 belegt. 2001 wurde die erste Tour in der wieder entdeckten ... ... >>>
Werbung