Was war wann >> Personen >> Künstler >> Modedesigner >> Giorgio Armani

Giorgio Armani Lebenslauf

Giorgio Armani gehört zu den bekanntesten Modeschöpfern der Welt und hat sich nicht nur als Kostümausstatter zahlreicher Hollywood-Berühmtheiten einen Namen gemacht, sondern ebenso als sehr erfolgreicher Unternehmer.
Geboren wurde er am
11. Juli 1934 im italienischen Piacenza als Sohn eines Spediteurs. Nach dem Abitur 1957 begann er zunächst ein Studium der Medizin, brach es jedoch bald ab, da er spürte, dass seine Neigungen im Kreativen und Künstlerischen lagen. Neben weiteren Gelegenheitsjobs arbeitete er als Schaufenster-Dekorateur bei einer Kaufhauskette und fand hier die Bestätigung seiner Interessen in einem solchen Maße, dass er sich schnell zum Einkäufer hocharbeitete.
Von
1961 bis 1971 entwarf er Herrenanzüge für den Designer Nino Cerruti und machte sich bereits 1970 gemeinsam mit seinem Lebensgefährten Sergio Galeotti selbstständig. Im Jahre 1974 entstand seine erste eigene Kollektion, die ein positives Echo fand. Davon bestärkt, etablierte er ein Jahr später das Label "Giorgio Armani S.p.A.", mit dem er schnell Erfolge verzeichnen konnte. Sein Talent als Geschäftsmann war dabei von großem Wert. Im Mittelpunkt standen dabei stets elegante, klassisch geschnittene Anzüge in den für ihn typischen gedeckten Farben Grau, Schwarz und Braun.
1976 expandierte er nach Amerika und errang dort den Durchbruch mit Aufträgen für bekannte Hollywood-Produktionen. Stars wie Sean Connery und Richard Gere wurden von ihm ausgestattet.
1980 war ein bedeutendes Jahr für Armani: Er brachte nicht nur seine erste Damenkollektion heraus, sondern ebenso Uniformen für die italienische Luftwaffe und - gemeinsam mit L'Oréal - ein bis heute erfolgreiches Parfum. In den 1990-er Jahren teilte er sein Unternehmen in mehrere Unterbereiche und hatte zudem Erfolg mit dem Entwerfen von Bühnenoutfits für Stars wie Tina Turner und Eros Ramazzotti.
Heute befindet sich der Firmensitz in Mailand, es existieren über 30 Niederlassungen weltweit und über 1000 Einzelgeschäfte. Armani lebt seit dem Tod seines Lebensgefährten 1985 allein, meist auf der italienischen Insel Pantelleria.
Giorgio Armani Seiten, Steckbrief etc.


 

privacy policy