2025
2026
2027
2028
2029

April 2023 - Türkische Lira auf dem niedrigsten Stand

Die Wirtschaftspolitik des türkischen Präsidenten Erdoğan hatte massive Folgen für die Landeswährung. Die Lira war am 19. April 2023 auf den niedrigsten Stand seit ihrer Einführung gerutscht. Sein Wahl-Herausforderer versprach eine Währungspolitik nach gängigen Lehren. Die türkische Lira durchlief im Laufe der Zeit mehrere Währungsreformen, um Inflation und wirtschaftliche Instabilität entgegenzuwirken. Eine bedeutende Währungsreform fand im Jahr 2005 statt, als die "Neue Türkische Lira" eingeführt wurde, um sechs Nullen aus der alten Währung zu entfernen.
<< März 2023| Mai 2023 >>


Das geschah im April 2023


19. April
Fox News und der Wahlcomputerhersteller Dominion einigten sich kurz vor einem Verleumdungsprozess außergerichtlich. Der Sender hatte die Firma mit Wahlbetrug in Verbindung gebracht. Fox News musste 787,5 Millionen Dollar zahlen.
19. April
Wie der Bayerische Rundfunk erfuhr, plante die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) einen bundesweiten Ausstand. Zuvor hatte bereits die Gewerkschaft ver.di für Freitag zu Warnstreiks an drei deutschen Flughäfen aufgerufen.
19. April
In New York stürzte ein Parkhaus ein, während sich mehrere Menschen darin aufhielten. Mindestens ein Mensch starb, mehrere wurden verletzt. Die Ursache für das Unglück im Finanzviertel von Manhattan war noch unklar.
19. April
Nach einem Brand in einem Krankenhaus in Peking waren zwölf Personen festgenommen worden. Bei dem Feuer kamen mindestens 29 Menschen ums Leben, viele von ihnen Patienten. Als Brandursache vermutete man Renovierungsarbeiten.
19. April
Mit Milliarden Euro wollte sich die EU bei Computerchips unabhängiger von Asien machen. Davon könnte nicht nur die geplante Intel-Chipfabrik im Magdeburg profitieren.
19. April
Kubas Parlament wählte heute einen neuen Präsidenten. Staatschef Miguel Díaz-Canel dürfte im Amt bestätigt werden.
19. April
Die Zahl der Neuzulassungen in Europa stieg im März erstmals seit Juni 2021 wieder auf über eine Million.
19. April
Zehntausende Juden starben im Warschauer Getto an Unterernährung, Krankheiten oder während des Aufstandes. Bundespräsident Steinmeier gedachte mit den Staatschefs von Polen und Israel der Opfer und bat um Vergebung.
19. April
Die Bundesregierung einigte sich auf eine Novelle des Gebäudeenergiegesetzes. In einer Pressekonferenz stellten Wirtschaftsminister Habeck und Bauministerin Geywitz auch ein begleitendes Förderkonzept vor.
19. April
Die Lage im Sudan spitzte sich dramatisch zu. Mehrere Länder planten, ihre Staatsbürger aus dem Land zu fliegen. Nun musste die Bundeswehr einen ersten Evaluierungsversuch wegen Sicherheitsbedenken abbrechen.
19. April
In Großbritannien blieb die Inflation trotz leichter Entspannung hoch, vor allem wegen steigender Nahrungsmittelpreise. Andere Länder wie die USA und die Eurozone verzeichneten eine geringere Teuerung.
19. April
Die Bundesregierung lieferte der Ukraine das zugesagte Luftabwehrsystem „Patriot“-
19. April
Lange war China das Land, in dem die meisten Menschen lebten. Doch erstmals seit 60 Jahren schrumpfte die Bevölkerung dort zuletzt. Laut einem UN-Bericht dürfte Indien zeitnah den ersten Platz einnehmen.
19. April
Heinz Florian Oertel zählte zu den beliebtesten Stimmen des DDR-Rundfunks. Jetzt starb der Sportreporter im Alter von 95 Jahren.
20. April
In Kuba wurde Miguel Diaz-Canel vom Parlament erneut zum Präsidenten gewählt.
20. April
Nach den Schüssen bei einem Teenager-Geburtstagsfeuer im US-Bundesstaat Alabama mit vier Toten wurde ein dritter Verdächtiger festgenommen. Den Männern zwischen 16 und 20 Jahren wurde Mord zur Last gelegt.
20. April
Der Bericht des Klimabeobachtungsdienstes Copernicus enthüllte, dass 2022 wegen hohen Temperaturen, Trockenheit und Gletscherschwund das Jahr der Rekorde in Europa war. Der Kontinent erlegte den heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
20. April
Bei einer Massenpanik kamen im Jemen mindestens 78 Menschen ums Lebe. Nach Angaben der Huthi-Rebellen war der Tumult in der Hauptstadt Sanaa während einer Spendenaktion ausgebrochen.
20. April
Der Preisanstieg auf Herstellerebene in Deutschland verlangsamte sich weiter. Hinsichtlich der Inflation machte dies Hoffnung. 3033 waren die Erzeugerpreise zeitweise noch um 45,8 Prozent gestiegen.
20. April
In Tunesien wurde der Chef der islamischen Ennahda-Partei, Fhannouchi, in Haft genommen. Er galt als der schärfste Kritiker von Tunesiens Präsident Saied. Damit verschärfte sich die politische Krise im Land weiter.
20. April
Archäologen fanden unter einer Pyramide in Mexiko jahrtausendalte Überreste von 25 Menschen. Sie wurden offenbar im Rahmen einer Tempel-Weihe der Maya geopfert.
20. April
Der erste Testflug des bisher längsten jemals gebauten „Starship“-Raketensystems ging wenige Minuten nach dem Start mit einer ungeplanten Explosion zu Ende. Das Raumfahrtunternehmen SpaceX bewertete den Test trotzdem als Erfolg.
20. April
Der rechtsradikale Verschwörungstheoretiker Hildmann wurde nicht von der Türkei ausgeliefert, wo er sich vor deutschen Ermittlern versteckte. Das teilte die Berliner Staatsanwaltschaft mit.
21. April
Der Wirtschaftseinbruch und neue Kredite ließen die Staatsverschuldung der Ukraine im Jahr 2022 auf fast 80 Prozent der Wirtschaftsleitung steigen.
21. April
Erneut brachten Streiks den Flugverkehr in Deutschland durcheinander, Reisende waren an den Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Hamburg betroffen. Heute sollte auch in Stuttgart gestreikt werden.
21. April
Nachdem Verteidigungsminister Pistorius den Umbau der Führungsstruktur seines Ministeriums angekündigt hatte, wurden die Pläne nun konkreter. Bis Ende Mai sollte die Umstrukturierung erfolgen.
21. April
Hollywood-Star Alex Baldwin wurde nach einem tödlichen Schuss bei Dreharbeiten wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Jetzt wurde die Anklage fallen gelassen.
21. April
Auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein beriet heute die Ukraine-Kontaktgruppe über weitere Militärhilfen. Es sollte auch um die Luftverteidigung gehen. Mit einer Kampfjet-Zusage aus Deutschland dürfte die Ukraine aber nicht rechnen.
21. April
Um die Todesstrafe in einem Strafverfahren zu verhängen, war im US-Bundesstaat Florida künftig kein einstimmiges Votum der Geschworenen mehr erforderlich. Es reichten acht von zwölf Stimmen. Gouverneur DeSantis unterschrieb ein entsprechendes Gesetz.
21. April
Der ukrainische Präsident Selenskyj drängte die NATO, den Weg für einen Beitritt der Ukraine beim Gipfel im Juli freizumachen. Eine Einlandung zum Treffen des Bündnisses nahm er an, sagte NATO-Generalsekretär Stoltenberg.
21. April
Eine gewaltige Explosion riss einen Krater von 20 Metern Radius ins Zentrum der russischen Stadt Belgorod. Drei Menschen wurden verletzt. Laut Verteidigungsministerium hatte ein russischer Kampfjet aus Versehen Munition abgeschossen.
21. April
Dem britischen Justizminister Raab wurde in mehreren Fällen Mobbing vorgeworfen. Eine Untersuchung bestätigte sie in zwei Fällen. Daraufhin kündigte der Stellvertreter von Premier Sunak nun seinem Rücktritt an.
21. April
Der frühere peruanische Präsident Toledo stellte sich der US-Justiz. Er sollte jetzt nach Peru ausgeliefert werden. Toledo wurde vorgeworfen, Bestechungsgeld in Millionenhöhe angenommen zu haben.

Indien löst China ab >>


Werbung