2025
2026
2027
2028
2029

September 2023 - Putsch in Gabun

Ali Bongo hatte in Gabun gerade erst seine Wiederwahl verkündet, als ihn das Militär festsetzte. Auf der Straße wurde die Armee als Befreier gefeiert. Nach mehr als 55 Jahren Bongo Führung schien die Linie dennoch nicht durchbrochen, denn neuer Präsident sollte der bisherige Chef der Republikanischen Garde werden, Brice Oligui Nguema. Er gehörte zum engsten Umfeld Ali Bongos und ist zudem sein Cousin. Ali Bongos Präsidentschaft folgte auf eine umstrittene Wahl im Jahr 2009, und er wurde 2016 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt, trotz Vorwürfen von Wahlbetrug und Protesten.
<< August 2023 | Oktober 2023 >>


Wichtige Ereignisse im September 2022


Gabun 2023
1. September
Bayerns Vize-Ministerpräsident Aiwanger bat nach parteiübergreifender Kritik wegen eines antisemitischen Flugblatts um Entschuldigung. Zugleich erhob er den Vorwurf, Ziel einer politischen Kampagne geworden zu sein.
1. September
Der erzkonservative, umstrittene US-Verfassungsrichter Thomas meldete mehrere Reisen, die ihm von einem texanischen Milliardär bezahlt wurden. Die Reisen im Privatjet seien aus Sicherheitsgründen erfolgt, erklärte er.
1. September
Das US-Finanzministerium verhängte Sanktionen gegen zwei Männer aus Russland und Nordkorea sowie eine russische Firma. Sie sollen dem ballistischen Raketenprogramm Pjöngjangs zugearbeitet haben.
1. September
Rente erst ab 64 statt 62 Jahren. Dagegen waren in Frankreich über Monate immer wieder Hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen. Jetzt trat die umstrittene Rentenreform in Kraft. Die Proteste waren inzwischen verebbt.
1. September
Bei einer Demonstration gegen die UN-Mission in der Demokratischen Republik Kongo wurden Behörden zufolge mindestens 43 Menschen getötet. Das Militär hatte die Proteste gewaltsam aufgelöst, nachdem offenbar Polizisten angegriffen worden waren.
1. September
Wegen immer mehr Fällen von Dengue-Fieber rief die Regierung von Guatemala den Gesundheitsnotstand aus. In den vergangenen Monaten starben 22 Menschen an der Krankheit. Seit Jahresbeginn wurden mehr als 12 000 Infektionen registriert.
1. September
Bei den schlimmsten Kämpfen im Osten Syriens seit Jahren kamen mindestens 52 Menschen ums Leben. Die Gefechte zwischen von Kurdenmilizen geführten Truppen der SDF und Kämpfern arabischer Stämme halten seit Sonntag an.
1. September
In der Grenzregion von Armenien und Aserbaidschan wurden bei einem Schusswechsel mehrere Menschen getötet und verletzt. Die Lage zwischen beiden Staaten verschärfte sich seit der aserbaidschanischen Blockade der Region Bergkarabach.
1. September
Die Regierungspartei drohte der georgianischen Präsidentin Salome Surabischwili mit einem Amtsenthebungsverfahren. Sie habe sich vor ihrer Reise nach Berlin und Brüssel nicht mit der Regierung abgestimmt, hieß es zur Begründung.
1. September
Beflügelt von hohen Umfragewerten, stellte die AfD-Fraktion ein „Sofortprogramm einer AfD-geführten Bundesregierung“ vor. Das Papier enthielt im Wesentlichen bekannte Positionen von rigider Flüchtlingspolitik bis zum Neubau von Atomkraftwerken.
2. September
Wegen des Sturms auf das US-Kapitol wurde ein weiterer ehemaliger Anführer der rechtsradikalen Proud Boys zu 18 Jahren Haft verurteilt. Ein anderer ehemaliger Proud Boy musste zehn Jahre ins Gefängnis.
2. September
Bei seinem ersten Besuch in der Mongolei äußerte sich Papst Franziskus positiv über die Friedenspolitik des Landes. Zudem lobte er die traditionelle Lebensweise als Nomaden, mit Blick auf den Umweltschutz.
2. September
Thailand sollte bald wieder eine funktionsfähige Regierung haben. Der König stimmte der Einsetzung des neuen Kabinetts von Ministerpräsident Srettha Thavisin zu. Doch einige Personalien waren höchst umstritten.
2. September
Mit Sorge erwarteten die Behörden in Hongkong und Shenzhen den Taifun „Saola“. In der Nacht traf er nun auf Land. Zwar fiel er schwächer aus als befürchtet, aber es gab dennoch einen Toten und 55 Verletze.
2. September
Für Indien war es eine Premiere. Erstmals schickte das Land einen Forschungssatelliten auf den Weg zur Sonne. „Aditya-1.1“ sollte fünf Jahre lang den Stern umkreisen und seine elektromagnetischen Felder beobachten.
2. September
Oppositionsführer Sonko galt als aussichtsreicher Kandidat für die Präsidentschaftswahl in Senegal, bis er davon ausgeschlossen wurde. Seinen Hungerstreik beendete er jetzt nach mehr als einem Monat.
2. September
Mehr als 960 Tafeln unterstützten deutschlandweit zwei Millionen bedürftige Menschen. Der Bedarf stieg. Gleichzeitig gab es weniger Personal und Lebensmittel. Aufnahmestopps waren vielerorts keine Ausnahme mehr.
2. September
Der ägyptische Geschäftsmann Mohamed Al-Fayed starb im Alter von 94 Jahren. Der ehemalige Besitzer des Nobelkaufhauses Harrods war auch durch die Verbindung seines Sohnes Dodi mit Prinzessin Diana bekannt.
2. September
In Zypern kam es erneut zu Angriffen gegen Migranten. Etwa 350 Vermummte attackierten sowohl Geschäfte von Migranten als auch die Menschen selbst. Bei den Angreifern handelte es sich um Rechtsextreme.
2. September
Erneut gerieten Migranten in der südlichen Ägäis in Seenot. Die griechische Küstenwache konnte alle 61 Passagiere von dem überfüllten Segelboot retten. Zwei Insassen wurden als mutmaßliche Schleuser festgenommen.
2. September
Mit seinem Hit „Margaritaville“ aus dem Jahr 1977 wurde er weltbekannt. Nun starb der Singer-Songwriter Jimmy Buffett im Alter von 76 Jahren.
2. September
Nach scharfer Kritik zog die Nobelstiftung ihre Einladung des russischen Botschafters zurück.
3. September
Erneut forderten in Niger zahlreiche Unterstützer der Putschisten den Abzug der rund 1 500 französischen Soldaten im Land. Die ehemalige Kolonialmacht erkannte die neue Regierung nicht an, wie auch andere westliche und afrikanische Staaten.
3. September
Starke Regenfälle verwandelten das „Burning Man“ Festivalgelände in der Wüste Nevadas in eine Schlammschlacht. Tausende Menschen steckten fest. Die Organisatoren riefen die Gäste zu sparsamem Umgang mit Wasser und Sprit auf.
3. September
Der frühere amerikanische UN-Botschafter Richardson war gestorben. Er engagierte sich etwa als Unterhändler in Entführungsfällen von US-Bürgern im Ausland. An der Freilassung der in Russland inhaftierten Basketballspielerin Griner war er maßgeblich beteiligt.
3. September
Vor knapp einem Jahr starb Queen Elizabeth II nach 70 Jahren auf dem Thron. Nun beauftragte die britische Regierung und der Palast ein Komitee damit, Vorschläge für ein Denkmal und ein Gedenkprogramm zu erarbeiten.
3. September
US-Präsident Biden machte sich im Bundesstaat Florida ein Bild vom Ausmaß der Zerstörungen durch den Hurrikan „Idalia“. Er versprach den betroffenen Regionen Hilfe. Ein Treffen mit Gouverneur DeSantis kam nicht zustande.
3. September
Über große Teile Spaniens zogen schwere Unwetter. An mehreren Stellen wurden bereits Rekordniederschläge registriert. In den Pyrenäen starben zwei Menschen. Die meisten Regionen waren in Alarmbereitschaft.
3. September
Bayerns Ministerpräsident Söder entließ seinen Stellvertreter Aiwanger trotz zahlreicher Vorwürfe in der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt nicht. Das erklärte der CSU-Chef auf einer Pressekonferenz.
3. September
Die indische Wirtschaft wuchs rasant. Schon in vier Jahren würde Inden Deutschland und Japan überholt haben. Menschen, die zuvor ausgewandert waren, kehrten zurück in ihre Heimat und bauten dort Firmen auf.
3. September
Die Ukraine meldete den Durchbruch der ersten russischen Verteidigungslinie in der Region Saporischschja. Bei Angriffen auf Odessa wurde die für den Getreideexport wichtig Hafen-Infrastruktur getroffen.
3. September
Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow war im Westen für sein Werben um internationale Militärhilfe bekannt. Nun wurde er von Präsident Selenskyj ausgetauscht. Das Ministerium brauche neue Ansätze, so Selenskyj. 

Chronik September 2023


Werbung