Das Autojahr 2005 Automodelle
Die Benzinpreise waren im Autojahr
2005 auf einem Rekordniveau! Jeder dritte Autofahrer war
ab sofort bereit, zum Fußgänger zu werden. Andere
nutzten die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. das Fahrrad
– denn: immer mehr ließen zu dieser Zeit das Auto so oft
es ging einfach
stehen. Allerdings gab es (natürlich)
auch die Menschen, die ihren PKW trotzdem genauso wie
gewohnt auch weiterhin fahren wollten. Anstelle beim
Sprit wollte jeder fünfte Deutsche an anderen Stellen
sparen: wie z.B. beim Urlaub, den Gaststättenbesuchen
oder bei der Bekleidung. Im Autojahr 2005 stellten sich
die unterschiedlichsten Neuwagen vor – z.B. der Zafira
von Opel, ein Kompaktvan mit sieben Sitzen. Die zweite
Generation „bettete“ seine Passagiere auf dem
„Flex7-Sitzsystem“! Übrigens: gerade in Sachen
„Bedienung“ wurde der Zafira weiterentwickelt – so wurde
z.B. der Schaltknauf weiter oben in der Mittelkonsole
integriert, damit der Fahrer angenehmer schalten konnte.
Die „Spitzen“-Variante des großen Opels hatte immerhin
240 PS und arbeitete mit einer leistungsgesteigerten
OPC-Technik. Eine weitere Markteinführung präsentierte
BMW – der Luxus-Karosserie-Hersteller zeigte die
mittlerweile fünfte Generation der erfolgreichen
3er-Baureihe und versprach: der neue BMW 3er ist
innovativer denn je – in Motor, Fahrwerk und Komfort.
Den Anfang machten im Autojahr 2005 drei Benziner- und
ein Dieselfahrzeug(e).
Absolut beliebt im Autojahr 2005: „SUV“-Fahrzeuge!
Die neuen BMW 3er-Modelle wurden serienmäßig mit einem
Sechsgang-Handschaltgetriebe gefertigt – zusätzlich war
eine Sechsgang-Automatik wählbar. Und damit wurde der
neue 3er von BMW noch dynamischer, schneller und blieb
trotzdem sparsamer im Benzin- bzw.
Dieselverbrauch! Auch
Audi war im Autojahr 2005 nicht untätig: das Unternehmen
zeigte die neue Modellreihe Q7 - ein „Sport Utility
Vehicle“ („SUV“). Dahinter verbirgt sich ein PKW, der
einen ähnlichen Fahrkomfort wie eine luxuriöse Limousine
bietet. Allerdings besitzen die „SUV“-Fahrzeuge
zusätzlich eine „Geländetauglichkeit“ – wobei diese bei
manchen Autos dieser Klasse eher in den Hintergrund
gerückt war. Grund dafür: das angestrebte Einsatzgebiet
war die „normale“ Straße! Der Q7 überzeugte mit einem
Permanent-Allradantrieb und einer dritten Sitzreihe
(eher für kleine Personen bis 1,60 Meter geeignet). Kurz
nach dem Erscheinen des Audi Q7 wurde dieser u.a. mit
dem „Goldenen Lenkrad“ (in der Klasse SUV)
ausgezeichnet. Neuentwicklungen gab es
auch im Unternehmen Porsche – hier wurde der neue „Cayman“
vorgestellt. Der Sportwagen basierte übrigens auf der
Technik des Porsche Boxster. Seine Premiere feierte der
Cayman (S-Version) auf der IAA im Autojahr 2005 – kurz
darauf konnte er auch in Deutschland geordert werden.
Absolut sportlich ins Autojahr 2005: der Porsche
Cayman!
Der Sportwagen Cayman von Porsche war ab 58.000 Euro –
er besaß einen 3,4-Liter-Motor und satte 295 PS. Etwas
später gab es zusätzlich einen „kleineren“
2,7-Liter-Sechszylinder-Motor mit 245 PS im Angebot.
Übrigens: der Cayman S hatte neben dem
Sechs-Gang-Getriebe eine 18-Zoll-Bereifung. Die neue
Mercedes-S-Klasse war ebenfalls im Autojahr 2005 das
erste Mal zu sehen (auf der IAA). Die Luxusklasse der
„Sternenflotte“ war nicht nur technisch gewachsen – auch
optisch zeigte diese sich in der Länge und Höhe um ganze
drei Zentimeter größer. Bis dato war die S-Klasse von
Mercedes übrigens der Marktführer in seiner
Luxus-Sparte. Und das sollte auch zukünftig so bleiben,
versteht sich. Genauso klar war, dass sich die neue
S-Klasse mit „brandheißen“ Innovationen vorstellte: z.B.
den Brems-Assistenten PLUS (mit Radar-Sensorik), einen
Nachtsicht-Assistenten, der mit modernster
Infrarottechnik arbeitet, den Parkassistenten, einen
PRE-SAFE-Insassenschutz und eine erweiterte
Massagefunktion für die Sitze! Den größten Teil der
Motoren hatte Mercedes für die Neueinführung der
S-Klasse neu entwickelt (mit 26 Prozent mehr Leistung):
einen 3,5-Liter-V6-Motor mit 272 PS und einen neuen
Achtzylinder mit 388 PS. Der 350 S war ab 70.000 Euro
und mit 272 PS zu bekommen – dieser war mit einem
V6-Motor ausgestattet. Mehr über die neue S-Klasse und
viele andere Infos gibt es in einem der nächsten
Autojahre – viel Spaß dabei!
Auto des Jahres 2005
Der Toyota Prius war das Auto des Jahres 2005
Autonachrichten 2005 in der Presse
n.n.v.
<<
Automobile 2004
|
Automobile 2006 >>