Das Autojahr 2004 Automodelle
Der Fiat Panda wurde im Autojahr 2004
zum „PKW des Jahres“ gewählt – ein große Auszeichnung
für den kleinen Italiener. Der 3,53 lange und knapp 1,54
hohe Kastenwagen war
immerhin eine interessante
Alternative für alle, die ein preiswertes Auto mit einem
möglichst großen Platzangebot suchten. Der Panda wurde
übrigens von einer Jury gewählt, die aus 58
Fachjournalisten besteht und aus 22 europäischen Ländern
kommt – auf Platz zwei lag 2004 der Mazda3 gleich auf
mit dem VW Golf – und Platz drei bekleidete der Toyota
Avensis. In Sachen Design und technische Innovationen
hält sich der Panda zwar „dezent“ zurück, was ihn aber
trotzdem nicht daran hinderte, sich den Titel für 2004
zu holen! Der Panda war ab 8.290 Euro zu haben – als 1.3
JTD 16-V besaß er einen 70-PS-Dieselmotor und kostete
13.250 Euro. Davon aber abgesehen: die Kunden waren im
Autojahr 2004 eher rar gesät – die wirtschaftliche Lage
war zu dieser Zeit alles andere als rosig – und das
nicht nur für die deutsche Autoindustrie! Trotzdem - die
(Auto)Show musste natürlich weitergehen – und
dementsprechend brachte z.B. der Konzern VW die fünfte
Generation des Golfs auf den Markt. Der wurde bereits im
Autojahr 2003 der Öffentlichkeit auf der IAA vorgestellt
– jetzt allerdings war er auch käuflich zu erwerben! Und
trotz der zurückhaltenden Art der Kunden konnte der Golf
seine Spitzenposition als beliebtester Kompaktwagen in
Deutschland wieder einmal behaupten.
Konkurrenz für die kompakte „Golfklasse“: das
Autojahr 2004.
Interessant war auch, dass im Autojahr 2004 selbst
Luxus-Automobilbauer wie Mercedes und BMW die Klasse der
Kompakt-PKW erobern wollten! Mercedes tat dieses mit
einer
überarbeiteten A-Klasse und BMW mit der neu
konzipierten 1er-Baureihe (Länge: 4,23 Meter). Den 1er
gab es im Autojahr 2004 anfangs „nur“ als Fünftürer -
eher untypisch für die Kompaktklasse war, dass der BMW
1er seinen Motor vorne eingebaut hatte (höhere
Produktionskosten). Beim Design „guckte“ sich der 1er
beim größeren BMW 3er einiges ab – übrigens: der 1er
brachte noch weitere Neuheiten in die Kompaktklasse. So
war er z.B. mit einem Sechszylinder-Motor zu haben
(Preis ab 19.800 Euro). Auch der Ford Focus „buhlte“ im
Autojahr 2004 um die Gunst der (wenigen) Käufer – er
zeigte sich jetzt in seiner zweiten Modellgeneration auf
dem Markt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten immerhin
sensationelle 4 Millionen Exemplare einen Käufer
gefunden! Die neue Generation war etwas größer als der
Vorgänger – und auch das wurde für manchen ein
Kaufargument. Zu dem war der Focus II etwas höher und
länger als die erste Generation – und das machte sich
z.B. auf angenehme Weise beim Ein- und Aussteigen
bemerkbar (weiterhin: größerer Kofferraum). Ein weiterer
PKW startete im Autojahr 2004 in der Kompaktklasse: der
Forfour von Smart. Der Viertürer hatte Platz für fünf
Personen und war das erste Modell in der Produktreihe,
das mehr als zwei Sitzplätze hatte.
Hart umkämpft: das Kompakt-Segment im Autojahr 2004.
Der Smart Forfour startete übrigens gemeinsam mit der
sechsten Generation des Mitsubishi Colt. Beide Fahrzeuge
teilten sich Plattform und technische Komponenten (ca.
40 Prozent der verbauten
Fahrzeugteile waren sogar
identisch). Der Forfour hatte eine Länge von 3,75 Meter
und war serienmäßig mit vier Scheibenbremsen
ausgestattet. Der Kofferraum hatte ein Volumen von ca.
270 Litern – die gesamte Ladefläche (bei umgeklappten
Rücksitzen) betrug immerhin ein Volumen von 700 Litern.
Aufgrund seines leichten Gewichtes war der Forfour auch
in Sachen Spritverbrauch für viele Kunden sehr
attraktiv. Zur Einführung des viersitzigen Smart gab es
zwei Vierzylinder-Motoren mit 95 bzw. 109 PS. Daneben
wurden zwei Dieselmotoren angeboten – mit 68 und 95 PS
(mit je drei Zylindern). Info: die beiden
Dieselversionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten von
160 km/h bzw. 180 km/h (beide Fahrzeuge wurden
elektronisch abgeregelt). Letzter im Bunde war der Astra
H von Opel - der wurde ebenfalls im Autojahr 2004 als
Nachfolger des Astra G ins Rennen geschickt. Der
Fünftürer sollte mit einem progressiven Design und einer
hohen Fahrdynamik die Käufer von sich überzeugen. Und
dafür zeigte sich der neue Astra z.B. von einer größeren
Seite als der Vorgänger – und das auch beim
Kofferraumvolumen. Mit einem Platzangebot von 380 Litern
war er sogar Bester seiner Klasse – preislich konnte der
Astra H ab 15.200 Euro geordert werden. Mehr Infos zur
Kompaktklasse gibt es übrigens in einem der nächsten
Autojahre!
Auto des Jahres 2004
Der Fiat Panda war das Auto des Jahres 2004
Autonachrichten 2004 in der Presse
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