Das Autojahr 2006 Automodelle
Im Autojahr 2006 präsentierte sich
Deutschland als Gastgeber der
Fußball-Weltmeisterschaften – mit dem Motto: „Die Welt
zu Gast bei Freunden“. Und garantiert „schielte“ der
eine oder andere Sportler auf den neuen
Luxus-Super-Flitzer von
Bugatti, der zu dieser Zeit bei
uns
vorgestellt wurde: der „Veyron“. Der Sportwagen ist
mit unglaublichen 1001 PS ausgestattet und kostete zu
dieser Zeit eine runde Millionen Euro. Und genau das
wird wohl auch ein Grund dafür gewesen sein, dass wir
ihn nicht allzu oft auf unseren Straßen zu Gesicht
bekommen haben. Endlich - im Autojahr 2006 gab es
zwischen den Landesministern für Umwelt die Order, dass
Nachrüster von Rußpartikel-Filtern in Dieselfahrzeugen
eine einmalige Zahlung von 330 Euro „erstattet“ bekommen
– und das rückwirkend für 2005/2006 (für die Umrüstung
sind allerdings ca. 600 Euro notwendig). Übrigens: wer
auch zukünftig trotzdem ohne Filter fahren wollte, der
musste zahlen: und zwar mehr Kfz-Steuern! Mit den
Filtern soll der Ausstoß der kleinen Mikro-Rußpartikel
möglichst verhindert werden. Sie sollen u.a. zu schweren
Erkrankungen der Atemwege führen und krebserregend sein!
Themenwechsel: seit dem einige Coupés mit einem
Metall-Klappdach kombiniert worden sind, wird diese neue
Art der Autoklasse immer beliebter! Schließlich bieten
diese auch einen entscheidenden Vorteil: sie können das
ganze Jahr hindurch genutzt werden.
Easy-Entry-Funktion bei VW Eos: das Autojahr 2006.
Die Coupé-Cabriolets mit Hardtop werden übrigens von
Männern genauso gerne gekauft wie von Frauen. Ein
weiterer Vorteil: sobald sich etwas Sonne zeigt, wird
schnell aufs „Knöpfchen“
gedrückt – und das Klappdach
verschwindet elektrisch direkt im Kofferraum. Herrlich
einfach, oder!? VW hatte den Trend erkannt und das
Autojahr 2006 – nach langem hin und her - für die
Premiere des wunderschönen VW Eos (griechisch für
„Göttin der Morgenröte“) auserkoren. Das viersitzige
Cabriolet besitzt ein Metall-Klappdach – technisch
basiert der Eos übrigens auf der Plattform des Passats.
Ein weiteres Extra ist ein Schiebedach, das direkt in
das Klappdach integriert wurde. Übrigens: bei dem „Eos“
macht das „Zusteigen“ auf die hinteren Sitze „fast“
sogar Spaß. Denn: das Easy-Entry-System des sportlichen
Wagens funktioniert automatisch! Dabei fahren die
Vordersitze elektrisch nach vorne und fahren (beim
Zurückklappen) wieder in die Ausgangsposition zurück
(leider ist der Fondbereich in Sachen Platzangebot nicht
wirklich großzügig ausgestattet). Gut 205 Liter
Kofferraumvolumen bietet der Eos, wenn er mit einem
geöffneten Dach fährt. Ist das Dach geschlossen, können
ganze 380 Liter Platz ausgenutzt werden. Übrigens: die
Kofferraumklappe zieht sich automatisch ins Schloss –
allein das Zusehen macht richtig Spaß und zu dem ist es
auch noch absolut praktisch!
Der neue Cross-Golf für VW: das Autojahr 2006.
VW bietet für den luftigen Eos verschiedene Motoren an:
es gibt drei Benzinmotoren (Direkteinspritzer) – einen
Common-Rail-Diesel-Motor (140 PS) und einen V6 mit
kräftigen 260 PS unterm Motor“häubchen“ (alle Modelle
haben ein 6-Gang-Getriebe). Zusätzlich erweiterte VW im
Autojahr 2006 die Angebotspalette des Verkaufsschlagers
Golf. Der neue in der „VW-Familie“ ist hochgebockt –
besitzt eine Offroad-Optik und es scheint, dass er sich
im Gelände auskennt! Der Cross-Golf von VW ist ganze
zwei Zentimeter höher gelegt worden – besitzt
17-Zoll-Räder und ist von jeder Seite aus mit einer
typischen Kunststoff-Beplankung ausgestattet. Zwei
Benzin-Motoren stehen zur Wahl – mit 102 und 140 PS – zu
dem gibt es zwei weitere Dieselversionen mit 105 und 140
PS. Der Cross-Golf war ab 22.500 Euro zu haben! Optisch
zeigte sich der im Autojahr 2006 vorgestellte Roomster
von Skoda eher „zurückhaltend“ – dafür bietet der
Hochdachkombi allerdings eine Menge Platz. Außerdem
stimmen bei diesem Auto sogar einmal „Preis und
Leistung“ absolut überein (Preis: ab 10.500 Euro).
Interessant ist auch das Wort“spiel“ des Namens – denn „Roomster“
steht für die praktische Vielfalt eine (Mini)Vans und
dem eher sportlichen Touch eines Roadsters. Übrigens:
der Roomster ist im Innenraum mit einem „Driving Room“
und einem „Living Room“ eingeteilt. Mehr darüber und
viele andere Informationen – z.B. über das Auto der
Zukunft - gibt es im Autojahr 2007.
Auto des Jahres 2006
Der Renault Clio war das Auto des Jahres 2005
Autonachrichten 2006 in der Presse
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