Autochronik 1997 - Das Jahr des Elches
Maßstäbe neu definieren
Neue Maßstäbe in Sachen Komfort konnte der
Automobilhersteller Saab
im Jahre 1997 setzen.
Durch die
Erfindung der ersten ventilierten bzw. belüfteten
Vordersitze darf sich der Fahrer selbst im heißesten
Sommer über angenehme Temperaturen erfreuen. Schon nach
kürzester Zeit spürt dieser einen angenehm frischen
Luftzug im Rücken und braucht sich über festklebende
Klamotten am Körper keinerlei Gedanken mehr zu machen -
vorausgesetzt natürlich, er gehört zu denjenigen, die
sich diese Art von Komfort auch leisten können. Als
erster Pkw wurde der Saab 9-5 mit den neuen Vordersitzen
ausgerüstet.
Aber auch Mercedes sorgte für Furore und machte mit
seiner A-Klasse Schlagzeilen, die einfach umkippte, als
sie von Journalisten in Schweden getestet wurde. Die
deutsche Presse erfand für das Umkippen des
Mercedes-Benz der Baureihe 168 – damals das jüngste
Produkt der Daimler-Benz AG – das schöne Wort „Elchtest“,
während die Schweden den simulierten Zusammenstoß mit
einem Elch als Kindertest benennen. Saab Automobile und
Volvo stellten mit derartigen Tests die Stabilität der
A-Säule und des Dachs sicher.
Motorsport
Zum zweiten Mal in Folge und zum neunten Mal insgesamt,
konnte sich das Konstrukteursteam von Williams-Renault
den begehrten WM-Titel in der Formel 1 sichern. Wie im
Vorjahr gelang es den Fahrern des Teams die beiden
vordersten Plätze zu belegen. Dabei wurde Jacques
Villeneuve mit 81 Punkten Weltmeister und damit erster
Kanadier dem dieser Erfolg zuteil wurde. Teamkollege
Heinz-Harald Frentzen erreichte mit 42 Punkten noch den
zweiten Platz.
Damon Hill, Vorjahressieger und
ehemaliges Teammitglied von Williams-Renault, landete
nur auf einem enttäuschenden Zwölften. Zu einem Eklat
kam es in dem letzten Rennen der Saison. Michael
Schumacher, zu diesem Zeitpunkt noch erster in der
Fahrerwertung, versuchte einen Überholvorgang von
Villeneuve durch ein Fahrmanöver zu verhindern. Dieses
führte zu einer Kollision zwischen den beiden
Fahrzeugen. Während Villeneuve jedoch weiterfahren
konnte, landete der Deutsche im Kies und musste das
Rennen abbrechen. Von der FIA wurde dieses Manöver im
Nachhinein als absichtliches Foul gewertet, was zur
Disqualifikation des Ferrari-Fahrers führte. Unter
Aberkennung seiner gesamten Punkte beendete Schumacher
die Saison schließlich auf dem letzten Platz.
Weitere Besonderheiten
Die französischen Hersteller Renault konnten 1997 den
begehrten Titel für das „Auto des Jahres“ ergattern.
Diesen gewannen sie für ihren Kompaktvan „Renault Scenic“.
Dieser überzeugte vor allem durch Komfort und sein
umweltschonendes Verhalten und konnte sich am Ende mit
405 Punkte überlegen gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Zweitplatzierter wurde mit 293 Punkten der Ford KA. Der
VW Passat musste sich mit 248 Punkten und dem dritten
Platz zufrieden geben.
Auto des Jahres 1997
Der Renault Megane war Auto des Jahres 1997
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