Werbeanzeigen von 1977 Werbung


Der Aufwärtstrend des Vorjahres hielt nicht erwartungsgemäß an. Die Vorstellungen der Bundesregierung und der Wirtschaftsforschungsinstitute gingen nicht in Erfüllung. Im Gegenteil. Stagnierende Absatzzahlen der Unternehmen wirkten sich auch auf die Werbeindustrie aus. Die Etats für Werbung schrumpften, je nach Unternehmen mehr oder weniger. Gefragt waren jetzt Print-Reklame und TV-Spots mit besonderem Witz, um der stagnierenden Konjunktur entgegen zu wirken.
Während ein Wirtschaftszweig mit Wüstenrot geradezu eine Werbeschlacht auslöste, um potentielle Kunden zu ködern, schalteten andere Unternehmen pfiffige Anzeigen. Auf Plakatwänden war beispielsweise Reklame zu sehen, die den Vorübergehenden ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Der Effekt war immerhin nachhaltig.
Jeans-Wrangler setzte bei seiner Werbung auf die förderliche Wirkung von Sex. Entsprechend waren die cleveren Bilder (mit halboffenem Reisverschluss beispielsweise). Die deutschen BiC-Group-Unternehmen versuchten ihr Einwegfeuerzeug an den Kunden zu bringen. Um es überhaupt auf dem Markt zu etablieren, musste man diese Feuerzeuge effektiv wahrnehmen. So gab es u. a. Bilder mit großem Feuerzeug-Schmuck, die Aufmerksamkeit errangen. Und auch muskelbepackte, halbnackte Männer, die für eine Spirituose posierten, wurden reklametechnisch „ausgeschlachtet“.
Die deutsche Zigarettenindustrie hatte ihre Werbung umgestellt im Vergleich zu 1976. Auf Rundfunk- und TV-Spots hatte sie sich bereit erklärt zu verzichten, also mussten andere „Tricks“ herhalten. Der Ausweg schien den deutschen Zigarettenmarken die entsprechend ausgewählte Zielgruppe kerniger Männer, je nach Marke. Oder eine rauchende, natürlich gutaussehende Frau mit Zigarette. Die jeweilige Persönlichkeit sollte durch die jeweilige Zigarettenmarke unterstrichen werden.   Das Jahr 1977 >>
Automobil Werbung 1977

mehr Technik als man braucht. Der Opel Admiral
Hygiene Artikel Werbung 1977
 
DDR Werbung 1977

Die MZ TS 125
Finanzen 1977
Deutsche Bank 1977

Wüstenrot
31.3 ist Wüstenrot-Tag
Eiswerbung 1977 1977
Schöller Eiskrem
Fröhliche Eiszeit mit Schöller Eiskrem

Kaffeewerbung 1977

Mofa Moped Werbung  1975
Zündapp KS 50 Watercooled TT
Die erste wassergekühlte 50er von Zündapp. Die KS 50. In der TT-Version mit Höcker und Cockpit-Verkleidung. Wassergekühlter 50 ccm Motor mit 6,25 PS.
Nahrungsmittel  1977
Unox Plastiktopf-Suppe
Die 3-Minuten Terrine
Unox Heisser Topf ohne Abwasch.
Ex und hopp in den Plastikmüll
Der fünf Minuten Reis
Reis-Fit - Der 5 Minuten Reis
 
Spielwaren  1977
Lego Werbung 1977
Das sind die tollen LEGO Neuheiten
Ritter Sport - quadratisch praktisch gut
Ritter Sport - Der Trick mit dem Knick
Selbst im Jahr 2020 dürfen die anderen Schokoladentafeln nicht quadratisch sein
Modewerbung   1977
 
Schmuckwerbung 1977
 
Süßigkeiten 1977

Die Herbstzeitdose von Pulmoll
Technik Werbung 1977
 
 
<< Reklame 1976   |   Reklame 1978 >>