Was war wann >> Personen >> Künstler >> Modedesigner >> Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld Lebenslauf

Der Name Karl Lagerfeld war im Bereich der Haute Couture ein Synonym für eine klare Linie und für das Entwickeln neuer, viel beachteter Trends. Der Modeschöpfer hatte sich in Europa zu einer Leitfigur entwickelt und setzt Maßstäbe.
Geboren wurde er am
10. September 1933 in Hamburg als Sohn eines Hamburger Kaufmanns und einer Berlinerin, wobei sich die Angaben zu seinen Eltern in einigen Quellen unterscheiden. Fest steht jedoch, dass er 1953 mit seiner Mutter nach Paris ging, dort noch ein Jahr die Schule besuchte und 1954 mit dem Entwerfen von Kleidungsstücken
begann. Gleich im selben Jahr erhielt er für einen Mantelentwurf den ersten Preis bei einem Wettbewerb und fand eine Anstellung bei Pierre Balmain, wo er eine Schneiderlehre absolvierte.
Bereits seit
1958 arbeitete er als freischaffender Designer und war zugleich bis 1963 künstlerischer Direktor bei Jean Patou. Sein kreativer Geist ließ ihn Entwürfe schaffen, die ihm schnell Aufträge renommierter Modehäuser einbrachten, unter anderem von Chanel, und die ihn international bekannt machten. 1974 gründete er in Deutschland sein Unternehmen "Karl Lagerfeld Impressionen." Daneben war er weiter als freier Designer für verschiedene Häuser tätig, und sein Tatendrang veranlasste ihn sogar zu einer Gastprofessur an der Universität Wien für angewandte Kunst.
1984 war ein wichtiges Jahr für ihn, denn er schuf seine erste exklusive Kollektion für Chanel, wurde dort Chefdesigner und gründete sein erstes Modehaus in Paris. Ab 1987 startete er einen weiteren Karrierezweig mit dem Entwerfen von Kostüme für Filme und Opern.
Im Jahr
2000 begann er eine strenge Diät, deren Erfolg bis zuletzt anhielt und die viel Beachtung fand.
Karl Lagerfeld entwarf weiterhin ständig neue Kollektionen für internationale Modehäuser wie Cloé, H&M und natürlich Chanel, wofür er bedeutende Preise erhielt.
Über sein Privatleben war nur wenig bekannt, was ihm sehr wichtig war. Er lebte abwechselnd in Paris, Monaco und Biarritz. Am 19.Februar 2019 verstarb Karl Lagerfeld in Paris.
Karl Lagerfeld Seiten, Steckbrief etc.


 

Search