Möbel der 1890er Jahre
 
00er Jahre

Die Möbel der Zeit um 1900 beschreiben das Ende der Gründerzeit. Eine sehr ausgefallene aber dennoch schlichte Art und Weise der Möbelherstellung hatte bis hierher seine Geschmäcker gefunden. Die Möbel waren durch auffällige Schnitzereien und besonders ... >>>

10er Jahre
Möbel aus diesem Jahrzehnt fallen noch in die Stilrichtung des Jugendstils, der um 1900 populär war und mit dem ersten Weltkrieg sein Ende fand.Für diesen Stil sind überreiche, verschlungene, fast willkürliche Formen und Ornamentik typisch ..   >>>

20er Jahre
Auch heutzutage erinnert man sich gerne an die goldenen 20er Jahre. Der Begriff die goldenen 20er war schnell in den Köpfen verankert, da nach dem ersten Weltkrieg das Land am Boden lag und neue Möbelstück gerne in den Heimen Einzug gefunden haben. ...  >>>

30er Jahre
Jede Epoche, ja jedes Jahrzehnt hat ihren ganz eigenen Wohnstil. Was heute noch modern, kann in ein paar Jahren schon wieder out sein. Auch die 30er Jahre hatten ihre ganz persönliche Wohnnote. Es wurden des Öfteren Möbel mit Furnieren gefertigt, diese waren ... >>>

40er Jahre
Wer ein Möbelstück aus den 40er Jahren besitzt darf sich glücklich schätzen, gelten diese Stücke schon als echte Antiquität. Guterhaltene Einrichtungen und Büromöbel erzielen oftmals einen hohen Preis. Die Möbel aus diesem Jahrzehnt besitzen ihren ganz eigenen Stil ..   >>>

50er Jahre
Gerade erinnert man sich gerne an die 50er Jahre. Dazu gehörten nicht nur die Vespas und die Petticoats, sondern auch die Einrichtung und Möbel aus dieser Zeit. Nach dem Krieg war es für viele etwas besonderes, mit den neuen Möbeln sein zu Hause einzurichten....  >>>


60er Jahre
In jeder Zeitepoche gab er verschieden Arten von Möbeln. Diese waren an dem Geschmack und den Bedürfnissen der Zeit orientiert und passenden sich diesen an. Daraus entstanden durchaus Möbelstücke, die in Form und Ausführung etwas ganz besonderes ... >>>
70er Jahre
eder von uns kennt sie – die Möbel der 70er Jahre. Entweder weil wir selbst damit auf gewachsen sind, oder aus stilbewusstem Retro - Möbelhäusern. Die Möbel aus der damaligen Zeit waren oftmals noch aus richtigem festem Holz gearbeitet und man ..   >>>
80er Jahre
Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich viele Stilrichtungen. Um einige davon zu nennen waren dies unter anderem Barock(1660 bis 1770), Louis-seize(1760 bis 1790), Biedermeier(1825 bis 1848), Gründerzeit(1871 bis 1914), Jugendstil(1895 bis 1910)...  >>>
90er Jahre
1990. Ein Jahrzehnt vieler Stile. Ein Jahrzehnt in dem sich Stile mischten, altes neu hervorgebracht, neues entstanden und viel Unsinn fabriziert worden ist. Es lässt sich kaum beschreiben wie groß die Vielfalt war, die die 90er Jahre hervorgebracht haben....  >>>
Sonstige Möbelstücke in der Geschichte

Geschichte der Vitrine
Während der Mensch in grauer Vorzeit sehr wenig zum Leben besaß, wurde es im Laufe der Zeit üblich, kleine und größere Dinge zu besitzen. Die mussten natürlich irgendwo gelagert werden, wenn man nicht alles im Wohnbereich herumliegen haben wollte. Dafür eigneten sich Vitrinen, die nicht selten verglast waren, damit man diverse „Schätze“ auch von außen sehen konnte. Sie dienten nicht nur als Stauraum, sondern auch als Möbel mit einem Vorzeige-Inhalt.
Geschichte des Sofas
Forschungen haben ergeben daß der Mensch täglich 4 Stunden auf seinem Sofa verweilt, hauptsächlich um fern zu sehen. Das Sofa wird durchschnittlich nach 10 Jahren in ein Neues ausgetauscht. Die Bezeichnung „Sofa" ist von der lateinischen Bezeichnung „suffa“ abgewandelt, was soviel wie „Ruhebank" bedeutet.


Möbel des Jahrhunderts
Möbel der 00er
Möbel der 10er
Möbel der 20er
Möbel der 30er
Möbel der 40er
Möbel der 50er
Möbel der 60er
Möbel der 70er
Möbel der 80er
Möbel der 90er