Glossar Schauspieler E


Einkommenssteuer
Jeder Arbeitnehmer muss sein Einkommen versteuern, die Steuern die er auf sein jeweiliges Einkommen zahlt, nennt man Einkommenssteuer, die an den Staat gezahlt werden müssen
Einzugsermächtigung
Damit ein Gläubiger, zum Beispiel ein Telekommunikationsunternehmen die fälligen Beträge zeitnah vom Konto des Kunden abbuchen kann, benötigt das Unternehmen dazu eine Einzugsermächtigung, die der Kunde vergeben muss
Elterngeld
Das Elterngeld nannte man früher Kindergeld. Es wird ausgezahlt an Eltern mit mindestens einem minderjährigen Kind von dem Tag der Geburt
Eidesstaatliche Versicherung
Ein Schuldner, der über einen längeren Zeitraum seine Schulden nicht begleichen kann, legt eine eidesstaatliche Versicherung ab, in dem er alle seine Einnahmen und finanziellen Verhältnisse für den Staat offen legen muss, falsch Angaben werden mit Freiheitsentzug bestraft
Einzylinder-Viertakt-Motor
Motor mit nur einem Zylinder, der in vier Takten arbeitet.
Elektrode
Meist metallener Kontakt, der den Übergang des elektrischen Stroms an ein in der Regel flüssiges oder gasförmiges Leitermedium vermittelt.
Elektrolyt
Wässerige Lösung einer Säure, Base oder eines Salzes, die den elektrischen Strom leitet.
Elektromagnet
Magnet, der durch das Fließen von Strom durch eine Spule entsteht. Die magnetische Wirkung lässt sich exakt dosieren.
Elektromagnetismus
Gesamter Bereich der elektromagnetischen Strahlung
Elektromotor
Motor, der elektrische in mechanische Energie umwandelt.
Elektron
Negativ geladenes, massearmes Teilchen auf einer Bahn um den Atomkern.
Elektronenröhren
Elektronische Vorrichtungen, mit denen sich elektrische Ströme steuern lassen.
Element
Einfachste, aus baugleichen Atomen bestehende chemische Form.
Energiegewinn
Energie lässt sich eigentlich nicht gewinnen, sondern nur umwandeln in eine andere Energieform. Man spricht trotzdem von "Energiegewinn".
Entente
Die Entente war ein Bündnis auf Basis der Französisch-Russischen Allianz zwischen England, Frankreich und Russland. Sie entstand 1894.
Erdgas
Sammelbegriff für alle brennbaren Gase in der Erdkruste. Der häufigste Bestandteil ist Methan.
Erdöl
Brennstoff und Rohstoff, überwiegend aus Kohlenwasserstoffen.
Europäische Union
EU, Gemeinschaft europäischer Staaten, mit dem ziel, sich zu einem gemeinsamen Wirtschafts- und politischem Raum zusammenzuschließen.



Glossar


A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z


Videos

weitere Infos