2025
2026
2027
2028
2029

August 2022 - Neuer Corona-Plan

Während sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach von seiner Corona-Erkrankung erholte, einigte sich die Ampel auf die Coronaregeln für den Herbst. Die FDP und die CDU forderten Nachbesserungen und Lauterbachs Kollege in der CDU Erwin Rüddel sprach von Panikmache seitens Lauterbach. Jedenfalls soll es in Zukunft keine tiefgreifenden Grundrechtseingriffe mehr geben. Darunter zählen Lockdowns, Ausgangssperren, die Schließung von Schulen und Kindergärten. Auch soll es künftig keine Kontaktbeschränkungen mehr geben.
<< Juli 2022 | September 2022 >>


Wichtige Nachrichten im August 2022


6. August
Aus dem Gazastreifen wurden zahlreiche Raketen auf Israel abgefeuert. Zuvor hatte Israel mit einer groß angelegten Militäraktion Ziele im Gazastreifen angegriffen und dabei einen militanten Palästinenserführer getötet.
6. August
Bei der Debatte über eine Nachfolge des 9-Euro-Tickets signalisierten die Bundesländer Unterstützung. Die Verkehrsministerkonferenz erklärte, die Länger wollten sich an der Finanzierung beteiligen. Der Bund musste nun ein Konzept vorlegen.
6. August
Im US-Bundesstaat Indiana waren Abtreibungen künftig nur nach Vergewaltigungen, Inzest und bei Gesundheitsrisiken legal. Der US-Bundesstaat war damit der Erste, der nach dem Urteil des Supreme Courts ein solches Gesetz verabschiedete.
6. August
Vor 77 Jahren wurde eine Atombombe auf Hiroshima abgeworfen, mit katastrophalen Folgen für die Bevölkerung. Bei der Gedenkfeier rief UN-Chef Guterrez auch mit Blick auf aktuelle Krisen eindringlich zur atomaren Abrüstung auf.
6. August
Ein US-Gericht verurteilte den rechten Verschwörungsideologen Alex Jones zu einer weiteren Geldstrafe. Er hatte jahrelang Lügen über ein Massaker an einer Grundschule verbreitet und musste jetzt fast 50 Millionen Dollar zahlen.
6. August
US-Außenminister Blinken warf China vor, den Besuch der US-Demokratin Nancy Pelosi in Taiwan zu benutzen, um die Spannungen um die Insel zu eskalieren. Taiwan witterte ebenfalls Gefahr und stufte das chinesische Manöver als Simulation eines Angriffs ein.
6. August
Nach Einschätzung des britischen Geheimdienstes verlagerte Russland seine Truppen vom Osten der Ukraine in den Südwesten, ob zum Angriff oder zur Verteidigung war unklar. London sprach von einer neuen Phase des Krieges.
7. August
Die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten setzte sich fort. Während Israel erneut Angriffe auf den Gazastreifen flog, feuerten militante Palästinenser Raketen Richtung Israel. Das Ausland reagierte besorgt, der UN-Sicherheitsrat wollte sich zu Beratungen treffen.
7. August
In vielen Regionen im Norden von Mexiko war der Wassermangel so groß, dass die Menschen nur noch über Wassertanks versorgt werden konnten. Grund für die Lage war nicht nur der Klimawandel, sondern auch Misswirtschaft.
7. August
Kenia war politisch eines der stabilsten Länder Afrikas. Wenn am Dienstag ein neues Parlament und der Präsident gewählt werden, drohte trotzdem Unruhe. Die Kandidaten versprachen viel und weckte große Hoffnungen.
7. August
Normalerweise herrschten im „Tal des Todes (Death Valley)" Hitze und Trockenheit. Nun fluteten heftige Unwetter die Wüstenregion, die ein beliebtes Touristenziel in Kalifornien ist. Hunderte Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.
7. August
Nach einem Blitzeinschlag kam es in einem Treibstofflager im Norden von Kuba zu einer Reihe von Explosionen und einem Feuer. Laut Regierungsangaben kam dabei ein Mensch ums Leben und 121 wurden verletzt. Der Brand konnte bislang nicht gelöscht werden. Internationale Fachleute sollten helfen.
7. August
Lockdowns und eine Immobilienkrise belasteten die Wirtschaft in China. Der Export hingegen lief besser als erwartet. Vor allem im Handel mit Russland gab es ein deutliches Plus. Deutschland dagegen exportierte weniger nach China.
7. August
Ein zweiter Konvoi aus Frachtschiffen verließ die Ukraine. Insgesamt hatten die vier Schiffe 170 000 Tonen Agrarprodukte geladen. Die Ankunft des ersten Getreidefrachters „Razoni“ im Libanon verzögerte sich unterdessen.
7. August
Israel und die Terrororganisation Islamischer Dschihad einigten sich Berichten zufolge auf eine Waffenruhe ab dem Abend. Sowohl im Gazastreifen als auch auf Israel gingen den dritten Tag in Folge Raketen nieder.
7. August
Der erste Getreidefrachter aus der Ukraine hätte am Morgen im Libanon eintreffen sollen. Doch nun lag die „Razoni“ vor der türkischen Küste vor Anker. Über die Gründe bestand Unklarheit.
7. August
Deutschland und andere NATO-Staaten verließen vor gut einem Jahr überhastet Afghanistan mit dem Versprechen, zurückgebliebene ehemalige Helfer nachzuholen. Doch die Taliban machten den Menschen die Ausreise so schwer wie möglich.
7. August
Seit einem Monat sah sich rbb. Intendantin Schlesinger mit Vorwürfen konfrontiert. Jetzt zog die Spenderchefin Konsequenzen und trat zurück. Aus der brandenburgischen Politik hatte es zuvor Rücktrittsforderungen gegeben.
7. August
Der US-Senat beschloss mit knapper demokratischer Mehrheit massive Investitionen in Klimaschutz und Soziales. Es ging um hunderte Milliarden Dollar. Vorangegangen waren zähe Verhandlungen, auch innerparteilich.
8. August
Im Juni setzte sich Gustavo Petro in einer Stichwahl um das Amt des kolumbianischen Präsidenten knapp gegen seinen Konkurrenten durch. Nun legte der 2-Jährige in Bogota den Amtseid ab. Er war damit der erste linksgerichtete Präsident von Kolumbien.
8. August
Zehn Frachter mit Getreide hatten mittlerweile die Ukraine verlassen. Mit der „Polarnet“ hatte jetzt der erste seinen Zielhafen im türkischen Kocaeli erreicht. Die Ankunft der „Razoni“ im Libanon verzögerte sich weiter.
8. August
Das Feuer in dem kubanischen Treibstofflager breitete sich weiter aus. In der Nacht stürzte ein zweiter Tank mit mehr als 50 000 Kubikmetern Öl ein. Schon jetzt galt der Brand als der größte in der Geschichte Kubas.
8. August
Von den 47 Rebellengruppen, die es im Tschad gab, unterzeichneten 42 in Doha ein Friedensabkommen gemeinsam mit der Militärregierung. Es war fraglich, ob das zur Beilegung des Konflikts reichte.
8. August
Die Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John starb mit 73 Jahren. Ihren größten Erfolg feierte die vierfache Grammy-Preisträgerin mit dem Musical „Grease“.

weitere Schlagzeilen im August 2022


Werbung