2025
2026
2027
2028
2029

Dezember 2023 - Konkurrenz für den Panamakanal?

In Mexiko wurde am 23. Dezember 2024 eine Bahnverbindung von Küste zu Küste in Betrieb genommen. Das Land hoffte auf Schienen, Waren zu transportieren und damit dem Panamakanal Konkurrenz zu machen. Der mexikanische Präsident Obrador verkündete dass alle asiatischen Staaten Interesse bekundeten den Zug für den Waren- und den Personenverkehr zu nutzen. Allerdings kann per Zug im Gegensatz zum Schiffsverkehr nur ein Bruchteil des Warenverkehrs bewältigt werden. Die Fahrzeit der Strecke dauert 3 Stunden.
<< November 2023 | Januar 2024 >>


Wichtige Ereignisse im Dezember 2023


23. Dezember
In Berlin fand eine Pro-Palästina Demonstration statt. Etwa 2 000 Menschen forderten mit Sprechchören ein Ende des Krieges. Die Demonstration verlief nach Angaben der Polizei friedlich.
23. Dezember
Ein Frachtschiff in der Nordsee verlor während des Sturms mehrere Container, die an der dänischen Küste an Land gespült wurden.
23. Dezember
Im Jemen sollten sich die Huthi Rebellen und die international anerkannte Regierung auf einen Friedensprozess im Bürgerkrieg geeinigt haben.
23. Dezember
Mehrere Medien berichteten, dass der Kölner Dom und eine Kirche in Wien Ziel eines möglichen Anschlags einer islamistischen Gruppe waren. Der Kölner Dom wurde mit Spürhunden durchsucht. Der Staatsschutz nahm Ermittlungen auf.
24. Dezember
Etwa 140 Kilometer nördlich der nicaraguanischen Hauptstadt Managua kamen bei einem Busunglück mindestens 19 Menschen ums Leben. Mehr als 40 weitere wurden verletzt.
24. Dezember
Nach Angaben der USA schossen diese im Roten Meer mehrere Drohnen ab, die Huthi-Rebellen auf Schiffe abgefeuert hatten.
24. Dezember
Obwohl der Gasverbrauch in Deutschland seit dem 1. Oktober im Vergleich mit letztem Jahr um mehr als sieben Prozent gestiegen war, sprach die Bundesnetzagentur von einer gesicherten Versorgung für den Winter.
24. Dezember
In mehreren Gegenden Deutschlands stieg angesichts des Dauerregens die Hochwassergefahr. Es gab Warnungen für Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Sachsen.
24. Dezember
Bei einer Drogenrazzia in Sri Lanka wurden fast 15 000 Menschen festgenommen, darunter mehr als 1 000 Drogensüchtige. Das Vorgehen wurde von Menschenrechts Aktivisten kritisiert.
24. Dezember
Zwei laut der Polizei gefährliche Männer flohen in der Nacht aus dem Maßregelvollzug in Reinickendorf. Die Suche nach ihnen blieb bisher erfolglos.
24. Dezember
In Russland fehlten 2023 rund 4,8 Millionen Arbeitskräfte laut einer Studie, die die Zeitung „Iswestija“ veröffentlichte. Der Ukraine-Krieg wurde nicht ausdrücklich als Grund genannt.
24. Dezember
In Belgrad protestierten mehrere Tausend Menschen gegen das Ergebnis der Wahlen vor einer Woche. Die Polizei ging mit Tränengas gegen die Demonstranten vor, die versuchten, in das Rathaus der serbischen Hauptstadt einzudringen.
25. Dezember
Im Süden von Mexiko versammelten sich Tausende Migranten, um sich auf den Weg in die USA zu machen. Sie brachen in der Stadt Tapachula im Bundesstaat Chiapas auf. Der Marsch hatte das Motto „Exodus aus der Armut“.
25. Dezember
Im Vergleich zum Jahr 2022 ging im November und Dezember das Weihnachtsgeschäft um fünf Prozent zurück.
25. Dezember
Nach Angaben der EU-Asylagentur nahm die Zahl der Asylbewerber in Deutschland und Europa stark zu. Insgesamt rechnete man für 2023 mit über einer Million Anträgen. Auch im kommenden Jahr sollten die Zahlen weiter steigen.
25. Dezember
In den Tunneln im Gazastreifen fanden israelische Militärs die Leichen von fünf verschleppten Geiseln. Die Terrororganisation Hamas warf Israel vor, 70 Zivilisten bei einem Angriff auf ein Flüchtlingslager getötet zu haben.
25. Dezember
Die Sprecherin des inhaftierten Kremlkritikers Nawalny teilte mit, dass er in eine Strafkolonie in Sibirien verlegt worden war. Es geht dem 47-Jährigen entsprechend den Umständen gut.
25. Dezember
Aufgrund einer Bombendrohung wurde der Hauptbahnhof in Bielefeld weiträumig abgesperrt. Es fuhren keine Züge mehr ein und aus. Die Polizei und Einsatzkräfte waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Am Abend wurde der Bahnhof wieder freigegeben. Es waren keine verdächtigen Gegenstände gefunden worden.
25. Dezember
Nach eigenen Angaben rettete die deutsche Hilfsorganisation Sea Watch an Heiligabend 118 Menschen, darunter auch Kinder, im Mittelmeer aus Seenot.
25. Dezember
Die Hochwasserlage war in vielen Teilen Deutschlands angespannt. In Windehausen in Thüringen musste ein kompletter Ortsteil evakuiert werden. In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen galten weiterhin hohe Alarmstufen.
25. Dezember
Die ukrainische Luftwaffe schoss nach eigenen Angaben zwei russische Kampfjets ab. Bei nächtlichen Angriffen Russlands wurden 28 von 31 Drohnen abgefangen.
26. Dezember
Die Türkei griff Kurden im Nordirak und Syrien an und tötete dabei mehrere Menschen, darunter auch acht Zivilisten. Die Türkei hatte zuvor erklärt, am Wochenende 26 Terroristen neutralisiert zu haben.
26. Dezember
Aus Protest gegen die Ergebnisse der Kommunalwahl in Serbien gingen Tausende Menschen seit Tagen auf die Straße. Sie warfen Regierungschef Vucic Wahlmanipulation vor. 38 Demonstranten wurden von der Polizei festgenommen.
26. Dezember
Als Vergeltungsmaßnahmen für die Verletzung dreier US-Soldaten bei einem Angriff auf einen Stützpunkt im Irak, bombardierten die USA drei Einrichtungen proiranischer Milizen.
26. Dezember
Dauerregen und bereits durchgeweichte Böden sorgten in etlichen Gegenden Deutschlands für Hochwasser. In Niedersachsen befürchtete man Deichbrüche. Im Wesergebiet und an der Nordseeküste drohten Sturmfluten.
26. Dezember
In Nigeria griffen bewaffnete Banden 20 Dörfer an und töteten dabei mehr als 100 Menschen.
26. Dezember
Die Ukraine griff erneut die Halbinsel Krim an und beschädigte dabei ein russisches Kriegsschiff. Es wurde möglicherweise sogar zerstört.
26. Dezember
Der Außenausschuss des türkischen Parlaments stimmte dem NATO-Beitritt Schwedens zu. Das bedeutete aber bisher nicht das Ende der türkischen Blockade.
27. Dezember
Die Wetterlage in Deutschland wurde besser, trotzdem bestand vielerorts noch Hochwassergefahr. Die vollgelaufenen Talsperren in der Mitte Deutschlands waren immer noch eine Gefahr.
27. Dezember
2023 regnete es deutlich öfter als in den vorangegangenen fünf Jahren, was eine Erholung für den Grundwasserspiegel bedeutete.
27. Dezember
Viele Arztpraxen streikten heute gegen Überlastung und bürokratische Hürden. Sie sollten bis zum Jahreswechsel geschlossen bleiben.
27. Dezember
Laut der Bundesnetzagentur sollten die Strompreise im kommenden Jahr hoch bleiben. Wegen wegfallender Zuschüsse dürfte er sogar noch teurer werden.

weitere Schlagzeilen 2023

Werbung