2025
2026
2027
2028
2029

Angriff auf Franziska Giffey

Die frühere Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, wurde bei einer Attacke verletzt. Zuvor hatten sich die deutschen Innenminister in einer Sondersitzung für eine Verschärfung des Strafrechts ausgesprochen, um Politiker besser zu schützen.
Nach dem Angriff auf die Berliner Wirtschaftssenatorin Giffey wurde der mutmaßliche Täter identifiziert und festgenommen. Der 74-jährige Mann war möglicherweise psychisch krank, teile die Polizei mit. Auch war der Täter bei der Polizei und dem Staatsschutz kein Unbekannter.
<< April 2024 | Juni 2024 >>


Was war im Mai 2024


8. Mai
Bis in alle Einzelheiten sagte die frühere Porno-Darstellerin Stormy Daniels gegen Donald Trump im Prozess um vertuschte Schweigegeldzahlungen aus. Trump gerät in dem Prozess zusehends in Schwierigkeiten.
8. Mai
Chinas Staats- und Parteichef Xi reiste nach Serbien und Ungarn. Dort musste er keine kritischen Fragen befürchten, sondern nur eine Anzahl von Investitionswünschen.
8. Mai
Während es für Donald Trump vor Gericht in New York immer unangenehmer wird, erzielte er in Miami in dem dortigen Verfahren in der Dokumentenaffäre einen Erfolg. Der Prozess sollte vermutlich nicht mehr vor der Wahl im November beginnen.
8. Mai
Der April 2024 war weltweit der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Erstmals lag die globale Durchschnittstemperatur über 15 Grad. Besonders auffällig waren die Daten aus Europa.
8. Mai
US-Präsident Biden warnte Israel wiederholt vor einer Ausweitung der Rafah-Offensive. Nun erhöhten die USA den Druck, laut übereinstimmenden Medienberichten lag eine Waffenlieferung an Israel seit Tagen auf Eis, darunter Hunderte Bomben.
8. Mai
Eine Boeing 767 des Logistik-Konzerns FedEx landete am Flughafen von Istanbul auf dem Rumpf, weil das vordere Fahrwerk nicht ausgefahren werden konnte. Damit setzte sich die Pannenserie bei Boeing fort. Verletzt wurde niemand.
8. Mai
In Polen wurde ein russischer Soldat nach illegalem Grenzübertritt aus Belarus festgenommen. Er war zuletzt offenbar in der Ukraine im Einsatz. Ob er ein Deserteur oder ein Spion war, war noch unklar.
8. Mai
Der Obdachlose, der in Immenstadt im Allgäu von einem 17-Jährigen zusammengeschlagen worden war, starb wenige Stunden nach dem Angriff. Der polizeibekannte Jugendliche saß in Untersuchungshaft.
8. Mai
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić empfing Chinas Staatschef Xi und schloss zahlreiche Abkommen mit ihm. Es hieß, man habe „die umfassende strategische Partnerschaft“ vertieft. In der Taiwan-Frage stellt sich Vučić klar hinter Xi.
8. Mai
Die EU-Mitgliedsstaaten einigten sich darauf, russisches Kapital für die Ukraine zu nutzen. Fast drei Milliarden Euro pro Jahr sollten in die Militärhilfe fließen.
8. Mai
Rund elf Wochen vor den Olympischen Spielen in Paris erreichte das olympische Feuer Frankreich. Tausende Menschen feierten an Land und auf Booten die Ankunft im Hafen von Marseille.
8. Mai
Bayern München verpasste das Finale in der Champions League. Nach dem 2:2 im Hinspiel, verlor die Mannschaft das Rückspiel mit 1:2 gegen Real Madrid. Damit traf Madrid im Endspiel auf Borussia Dortmund.
9. Mai
In Nordmazedonien gewann die rechtsgerichtete Opposition klar die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen. Als erste Frau wird die Universitätsprofessorin Gordana Siljanovska-Davkova an der Spitze des NATO-Staates stehen.
9. Mai
Laut einem Anwalt wurde der Filmemacher und Berlinale-Gewinner Mohammad  Rasulof im Iran zu einer Haftstrafe verurteilt. Er galt als einer der kritischen Kulturschaffenden des Landes.
9. Mai
Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77 Fälle von Infektion mit dem Pilz Candida auris erfasst, sechsmal mehr als in den Vorjahren. Experten fordern eine verbesserte Meldepflicht.
9. Mai
Dem chinesischen Baukonsortium wurde in Nicaragua die Konzession für den Bau einer Seestraße zwischen Atlantik und Pazifik entzogen. Es war ein Prestigeprojekt von Machthaber Ortega und sollte dem Panamakanal Konkurrenz bieten.
9. Mai
In Moskau fand die traditionelle Militärparade zum Gedenken an den Sieg im Zweiten Weltkrieg statt. Putin nutzte sie, um den Krieg gegen die Ukraine als Fortsetzung des Kampfes gegen die Nazis darzustellen.
9. Mai
Der jährliche internationale Karlspreis ging an den Präsidenten der europäischen Rabbinerkonferenz, Goldschmidt, und die jüdischen Gemeinschaften in Europa.
9. Mai
Beim Start einer Boeing in Dakar wurden mindestens zehn Menschen verletzt. Die Maschine kam von der Startbahn ab und geriet in Brand. Die Ursache war noch unbekannt.
9. Mai
Verteidigungsminister Pistorius kündigte bei seinem USA-Besuch die Lieferung von drei Raketenserversystemen an die Ukraine an. Seinem US-Amtskollegen Austin versicherte er Deutschlands stärkeres militärisches Engagement.
9. Mai
Bayer Leverkusen erreichte das Endspiel der Europa-League trotz eines 1:2 gegen die AS Rom. In Dublin ging es am 22. Mai gegen Atalanta Bergamo.
10. Mai
Israel setzte sich trotz Protest im Halbfinale des Eurovision Song Contests durch und erntete Jubel. Vor der Tür wurde demonstriert. Tausende forderten den Ausschluss Israels.
10. Mai
In Ungarn kündigte Chinas Präsident Xi zum Abschluss seines Europabesuchs „eine goldene Reise“ mit gemeinsamen Wirtschafts- und Infrastrukturprojekten an. Beide Länder schlossen mehrere Abkommen.
10. Mai
Südostasien litt unter der längsten Hitzewelle seit Jahrzehnten mit Temperaturen von mehr als 40 Grad Celsius. Sie war eine Folge aus einer Mischung aus Klimawandel und El Niño.
10. Mai
In Polen sorgte die Flucht eines Richters nach Belarus für Aufsehen. Der Jurist gab als Grund an, er werde „verfolgt und eingeschüchtert“. Polens Dienste waren alarmiert. Der Mann hatte Zugang zu Staatsgeheimnissen.

weitere Nachrichten Mai 2024 >>


Werbung