2025
2026
2027
2028
2029

Putin regiert weitere sechs Jahre

Am 7. Mai 2024 fand erneut die Amtseinführung von Wladimir Putin statt. Damit wird er weitere sechs Jahre Russlands Präsident sein. Die EU-Staaten hielten es mit der Teilnahme an der Zeremonie unterschiedlich. Viele EU-Mitgliedstaaten, darunter auch Deutschland, blieben der Zeremonie fern. Auch die USA schickte keinen Vertreter.
Am gleichen Tag drohte Moskau Großbritannien mit einem Angriff im Falle, dass die Ukraine russisches Gebiet mit britischen Waffen angreifen sollte. Präsident Putin ordnete Übungen an, um die Bereitschaft der Atomstreitkräfte zu testen.
<< April 2024 | Juni 2024 >>


Was war im Mai 2024


6. Mai
Der Krieg in der Ukraine und eine mögliche Trump-Präsidentschaft in den USA machten deutlich, dass die EU-Staaten mehr für ihre eigene Verteidigung tun mussten. Doch beim Thema Rüstung mangelte es an Kooperation.
6. Mai
In Panama wurde der rechte Ex-Präsident Martinelli wegen einer Verurteilung wegen Korruption von der Präsidentschaft ausgeschlossen. Nun gewann der Ersatzkandidat Mulino.
6. Mai
Chinas Staats- und Parteichef Xi besuchte Frankreich. Die Themen reichten vom Ukraine-Krieg bis zu Menschenrechten und dem Handelsstreit.
6. Mai
Israel rief Zivilisten dazu auf, Rafah zu verlassen. Betroffen waren etwa 100 000 Menschen im Süden des Gazastreifens. Es könnte die Vorbereitung auf die Bodenoffensive sein.
6. Mai
Heute vor 30 Jahren fuhr der erste Zug aus Großbritannien durch den Euro-Tunnel ins französische Calais. Der Tunnel ist rund 50 Kilometer lang und verläuft 37 Kilometer unter Wasser.
6. Mai
Die Schließung des Al Jazeera Senders in Israel löste heftige internationale Kritik aus. Der Schritt ist ein „Angriff auf die Pressefreiheit“. Der Sender wollte sich wehren.
6. Mai
Die Starliner-Raumkapsel des US-Konzerns Boeing sollte nach jahrelanger Verzögerung erstmals mit Menschen ins All fliegen. Die Rakete sollte am Dienstag früh am Weltraumbahnhof Cape Canaveral starten.
6. Mai
Im Süden Brasiliens kam es zu den schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten. Hunderttausende Menschen waren ohne Strom. Tausende Gebäude wurden zerstört. Mindestens 78 Menschen kamen ums Leben und viele wurden noch vermisst.
6. Mai
Das Landgericht Trier verurteilte den Amokfahrer vom 1. Dezember 2020 in einem neu aufgerollten Prozess zu lebenslanger Haft. Der Mann hatte sechs Menschen getötet.
6. Mai
Die EU-Kommissionschefin von der Leyen warf Chinas Staatschef Xi bei seinem Besuch in Paris unfaire Handelsbedingungen vor. Die EU schrecke nicht vor harten Maßnahmen zurück, sollte China nicht gegensteuern.
6. Mai
CDU-Chef Merz wurde beim CDU-Parteitag mit knapp 90 Prozent der Stimmen erneut zum Vorsitzenden gewählt.
7. Mai
Nach eigenen Angaben griff das israelische Militär Ziele der Hamas im Osten von Rafah an. Die deutsche Außenministerin Baerbock kritisierte eine Attacke der Hamas auf den Grenzübergang Kerem Schalom scharf.
7. Mai
Nach der Attacke auf den SPD-Politiker Ecke ermittelte die Polizei alle vier Tatverdächtigen. Einer davon wird dem rechtsextremen Spektrum zugerechnet. Ecke selbst meldete sich aus dem Krankenhaus.
7. Mai
Nach eigenen Angaben wollte die Hamas einen ägyptisch-katarischen Vorschlag für eine Waffenruhe akzeptieren. Israels Premier Netanyahu kündigte weitere Verhandlungen an.
7. Mai
Der Langstreckenjet Jet 767 „Dreamliner“ wurde offenbar von Mitarbeitern von Boeing gefälscht. Die US-Luftfahrtbehörde FAA leitete weitere Ermittlungen ein. Zum Teil seien Kontrollen ausgelassen, aber als durchgeführt eingetragen worden.
7. Mai
Ein US-Soldat wurde in Russland wegen mutmaßlichen Diebstahls festgenommen. Der Mann war privat von Südkorea nach Wladiwostok gereist. Die russischen Behörden sprachen von einem Fall „gewöhnlicher Kriminalität“.
7. Mai
Hackern gelang bei einer Cyberattacke auf das britische Verteidigungsministerium der Zugriff auf sensible Daten von Militärangehörigen. Nach den britischen Medien sollte China hinter dem Angriff stecken.
7. Mai
Die Amsterdamer Polizei nahm 125 Menschen fest, die sich weigerten, ein pro palästinensisches Protestcamp zu räumen. Auch in Großbritannien und Deutschland gab es Proteste.
7. Mai
Die Frühlingsdaten der deutschen Wirtschaft lassen auf eine Wende zum Besseren hoffen, wenn auch keine großen Sprünge zu erwarten sind.
7. Mai
Einem UN-Bericht zufolge überwiesen Migranten allein im Jahr 2022 831 Millionen Dollar in ihre Heimatstaaten. Damit waren sie für die Entwicklungsländer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
7. Mai
Schottland bekam zum dritten Mal in 14 Monaten einen neuen Regierungschef. Das Regionalparlament wählte John Swinney zum Nachfolger des zurückgetretenen Humza Yousaf.
7. Mai
Borussia Dortmund erreichte sensationell das Finale der Champions League. Nach dem Erfolg vor einer Woche im Hinspiel gewann die Mannschaft auch das Rückspiel gegen Paris Saint-Germain mit 1:0 durch einen Treffer von Mats Hummels kurz nach der Halbzeit.

Chronik Mai 2024 >>


Werbung