2025
2026
2027
2028
2029

März 2023 - Crashkurs für ukrainische Soldaten

Auf der US-Militärbasis Fort Sill im US-Bundesstaat Oklahoma wurden am 17. März 2023 Soldaten aus der Ukraine in einem Crashkurs am Raketenabwehrsystem „Patriot“ geschult. Bald würden sie wieder im Krieg sein, zusammen mit den Hightechwaffen. Das Patriot-System ist in der Lage, verschiedene Arten von Raketen abzufangen, einschließlich ballistischer Raketen und Marschflugkörpern. Es wird oft zur Verteidigung von militärischen Einrichtungen, Städten und anderen wichtigen Infrastrukturen eingesetzt.
<< Februar 2023 | April 2023 >>


Schlagzeilen März 2023


27. März
Die in Afghanistan herrschenden Taliban setzten den Gründer und Vorsitzenden der Nichtregierungsorganisation Pen Path. Matiulia Wesa, fest. Die Organisation betreibt eine durch das Land fahrende mobile Schule und Bibliothek. Eine Stellungnahme der Taliban zu dem Vorall lag nicht vor. Die Vereinten Nationen forderten die Taliban auf, den Aufenthaltsort von Wesa zu benennen und die Gründe für seine Festnahme zu erklären.
27. März
Bundesweit standen wegen Warnstreiks Züge und Flugzeuge still. Der umfassende Ausstand im Verkehr begann um Mitternacht und sollte 24 Stunden dauern. In sieben Bundesländern sollte auch der öffentliche Personennahverkehr bestreikt werden.
27. März
Die US-Einlagensicherung fand einen Käufer für die kollabierte Silicon Valley Bank. Das US-Institut First Citizens kaufte einen Großteil der Vermögenswerte.
27. März
In vielen Städten in Deutschland bangten Mitarbeitende von Galeria Karstadt Kaufhof um ihre Jobs. Vielen Städten drohte der Leerstand. Frühere Kaufhofangestellte aus Essen zeigten, dass es auch nach einer Schließung eine Zukunft gab. Sie fanden neue Positionen in Verwaltungsstellen bei der Stadt Essen.
27. März
Galeria Karstadt Kaufhof sollte nicht zerschlagen werden. Die Gläubiger stimmten einem Sanierungsplan für die schwer angeschlagene Warenhauskette zu. Dennoch würden Tausende Mitarbeiter ihre Jobs verlieren.
27. März
Finnland kam einem NATO-Beitritt erneut ein Stück näher. Als vorletztes Mitgliedsland stimmte Ungarn für die Ratifizierung des finnischen Beitrittsprotokolls. Über das Beitrittsgesuch Schwedens fand keine Abstimmung statt.
27. März
Die ukrainischen Streitkräfte erhielten aus Deutschland 18 moderne Kampfpanzer „Leopard 2“ für die Abwehr des russischen Angriffs auf ihr Land. Kanzler Scholz bestätigte einen vorangegangenen Medienbericht zur Lieferung der deutschen Kampfsysteme.
27. März
Angesichts der massiven Proteste in seinem Land wollte Israels Premier Netanyahu die umstrittene Justizreform verschieben. Es galt, zunächst einen gesellschaftlichen Konsens herzustellen, sage er in einer Ansprache.
28. März
Bei Schüssen an einer Grundschule in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee wurden drei Kinder und drei Erwachsene getötet. Auch die mutmaßliche Schützin war laut örtlicher Polizei tot.
28. März
Der Abgeordnete der Nationalversammlung von Aserbaidschan, Fazil Mustafa, wurde von unbekannten Angreifern vor seinem Haus, in einem Versuch, ihn zu ermorden, mehrfach angeschossen. Mustafas Zustand wurde als zufriedenstellend beschrieben und sein Leben galt nicht als in Gefahr.
28. März
In Ciudad Juarez in Mexiko setzten zentral- und südamerikanische Gefangene in einem Migranten-Zentrum ihre Matratzen in Brand und töteten dabei mindestens 28 Menschen und verletzen weitere 29.
28. März
In Edinburgh in Schottland wurde gestern Humza Yousaf als Nachfolger von Nicola Sturgeon zum Vorsitzenden der Scottish National Party gewählt. Jetzt wurde er im schottischen Parlament zum First Minister gewählt. Er war der erste Muslim, der Regierungschef eines Teilstaates in Westeuropa war.
28. März
In Lahidsch im Jemen wurden sechs Huthis und fünf jemenitische Soldaten bei Zusammenstößen in der von der Regierung kontrollierten Provinz getötet. Viele Dorfbewohner wurden dadurch zur Flucht gezwungen.
28. März
In Lissabon in Portugal wurden zwei portugiesische Frauen bei einem Messerangriff in einem ismailitischen schiitischen religiösen Zentrum getötet. Die Polizei schoss den Verdächtigen, einen afghanischen Mann, am Tatort ins Bein, woraufhin er festgenommen und ins Krankenhaus gebracht wurde.
28. März
Der philippinische Präsident Ferdinand Bongbong Marcos kündigte an, dass das Land aufgrund der Weigerung des Internationalen Strafgerichtshofs, seine Untersuchung über angebliche Verbrechen, die während des Drogenkriegs im Land von der Regierung des ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duterte begangen worden waren, auszusetzen und die Beziehungen zum Gerichtshof abbrechen wollte.
28. März
Zwar rollte der Verkehr in Deutschland nach dem Ende der bundesweiten Warnstreiks in der Nacht langsam wieder an. Doch auch heute mussten sich Reisende noch auf Verzögerungen einstellen.
28. März
Das russische Verteidigungsministerium testete eigenen Angaben zufolge Schiffsabwehrraketen im Japanischem Meer. Zwei Marschflugkörper wurden abgefeuert. Japan reagierte verhalten auf den Raketentest.

weiterer Rückblick März >>


Werbung