2025
2026
2027
2028
2029

April 2023 - Gigantischer Sturm und Massenpanik

Ein gigantisches Sturmsystem führte am 1. April 2023 im Süden und Mittleren Westen der USA zu Tornados. Häuser und Einkaufszentren wurden zerstört, Fahrzeuge umgestürzt und Bäume entwurzelt. Im US-Bundesstaat Arkansas kamen mehrere Menschen ums Leben. Zehntausende waren ohne Strom. In Illinois stürzte ein Theaterdach ein. Am selben Tag kamen bei einer Massenpanik im pakistanischen Karatschi mindestens elf Menschen ums Leben. Die Polizei nahm acht Verdächtige fest. Im Rahmen des Ramadan waren Spenden an Bedürftige verteilt worden.
<< März 2023 | Mai 2023 >>


Das geschah im April 2023


1. April
Papst Franziskus hatte die Gemelli-Klinik in Rom wieder verlassen. Er war dort wegen einer Atemwegserkrankung behandelt worden. An der Karwoche und dem Ostertragen wollte der Papst nun wie geplant teilnehmen.
1. April
Innerhalb weniger Stunden gingen im Norden Norwegens mehrere Lawinen ab. Vier Menschen kamen dabei ums Leben, mehrere wurden verletzt. Die Behörden warnten vor weiteren Lawinen und ließen Orte evakuieren.
1. April
Russland übernahm den Vorsitz des UN-Sicherheitsrates, dem wichtigsten UN-Gremium. Aus der Ukraine kam heftige Kritik. Die USA riefen Russland auf, sich in der Rolle professionell zu verhalten.
1. April
Der Basketballer Dirk Nowitzki wurde als erster Deutscher in die „Hall of Fame“ der NBA aufgenommen. Er ist einer von sechs ehemaligen Profis und Trainern, denen in diesem Jahr diese besondere Ehre zuteilwurde.
1. April
Seit Jahren warf die ukrainische Regierung der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche Verbindungen zu Russland vor. Einer Räumung des Kiewer Höhlenklosters widersetzen sich die Mönche bisher. Jetzt wurde gegen den Abt ermittelt. Er musste 60 Tage in Hausarrest.
2. April
Seit Mitte März kam es in Frankreich zu Gewalt bei Protesten gegen die Rentenreform. Laut Innenministerium wurden dabei mehr als 1 000 Einsatzkräfte verletzt. Zudem waren knapp 2 600 Brandstiftungen gezählt worden.
2. April
International galt die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin als Polit-Superstar. Doch innenpolitisch kriselte es. Der Wohlfahrtsstaat war unter Druck. Schulden stiegen und die Rechtspopulisten hatten Aufwind. Bei den Wahlen musste die Präsidentin um die Wiederwahl bangen.
2. April
In Montenegro fand die Stichwahl zur Präsidentschaftswahl statt.
2. April
In Bulgarien fanden vorgezogene Parlamentswahlen statt.
2. April
Erstmals seit drei Jahren kamen die Außenminister aus Japan und China zusammen. Es ging nicht um konkrete Beschlüsse. Man wolle „Schwierigkeiten überwinden“, hieß es nach dem Treffen in Peking.
2. April
Nach Einschätzung von US-Experten war die russische Winteroffensive im Donbass gescheitert.
2. April
Der frühere Gouverneur von Arkansas, Asa Hutchinson, wollte in den parteiinternen Vorwahlen der Republikaner gegen Ex-Präsident Trump antreten. Dieser sollte nicht der nächste Anführer der USA werden, sagte Hutchinson.
2. April
Laut japanischen Medienberichten starb der Musiker Ryuichi Sakamoto im Alter von 71 Jahren. Er zählte zu den einflussreichsten und weltweit bekanntesten japanischen Musikern.
2. April
US-Außenminister Blinken sprach mit seinem russischen Kollegen Lawrow und forderte die sofortige Freilassung des vor Kurzem in Russland inhaftierten „Wall Street Journal“-Reporters.
2. April
Es war weiter unklar, wie die Förderoptionen für Hausbesitzer im neuen Gebäudeenergiegesetz aussehen sollten. Wirtschaftsminister Habeck bekräftigte im Bericht aus Berlin aber, dass niemand beim Austausch seiner Heizung überfordert werde.
2. April
Bei der fünften Wahl innerhalb von zwei Jahren lag in Bulgarien ersten Prognosen zufolge das Anti-Korruptionsbündnis um Ex-Ministerpräsident Kiril Petkow vorn. Doch der Vorsprung war knapp und die Regierungsbildung blieb wohl schwierig.
2. April
In Sankt Petersburg wurde in einem zentral gelegenen Café der bekannte russische Militärblogger Tatarsky getötet. Mindestens 25 weitere Gäste wurden verletzt. Das Café sollte dem Chef der Söldnertruppe Wagner gehören.
2. April
Bei der Wahl in Finnland könnten die Konservativen mit einem Wahlsieg rechnen. Nach Auszählung von mehr als 94 Prozent der Stimmen lagen sie vor den Rechtspopulisten und den regierenden Sozialdemokraten um Ministerpräsidentin Sanna Marin in Führung.
3. April
In Finnland gewann die konservative Nationale Sammlungspartei die Parlamentswahl. Die sozialdemokratische Ministerpräsidentin Marin räumte ihre Niederlage ein.
3. April
In Montenegro gewann Jakov Milatovic von der Bewegung „Europa Jetzt“ die Präsidentschaftswahl. Er galt als Reformer und war erst 36 Jahre alt. Damit endete nach mehr als 30 Jahren die Ära von  Milo Djukanovic.
3. April
Die Bewohner von Paris votierten dafür, den Verleih von E-Scootern zu verbieten. Die Wahlbeteiligung war gering, aber das Ergebnis deutlich. Bürgermeisterin Hidalgo sprach von einem „Sieg der lokalen Demokratie“.
3. April
In einer Berliner Klinik brach in der Nacht ein Feuer aus. Vier Menschen wurden schwer verletzt. Eine Frau schwebte laut Feuerwehr in Lebensgefahr. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.
3. April
In der Affäre um Schweigegeldzahlungen will Ex-US-Präsident Donald Trump am Dienstag vor einem New Yorker Gericht erscheinen. Während sich die Stadt auf Proteste vorbereitet, schlug Trump Profit aus dem Medienrummel.
3. April
Der Öl-Verband OPEC+ kündigte unter der Führung von Saudi-Arabien eine überraschende Drosselung der Erdölförderung an. Damit dürfte die Zeit tendenziell fallender Ölpreise vorerst zu Ende sein.
3. April
In Bulgarien sah es zuerst so aus, als könnte das Anti-Korruptionsbündnis um Ex-Ministerpräsident Kiril Petkow die Wahl für sich entscheiden. Doch nun lag nach dem amtlichen Zwischenergebnis das Mitte-Rechts-Bündnis von Herausforderer Bojko Borissow in Führung.
3. April
Nach dem Tod eines russischen Militärbloggers meldeten die Behörden die Festnahme einer Frau. Sie sollte dem Kriegsbefürworter in St. Petersburg eine Büste überreicht haben, die explodierte. Mehr als 30 Menschen wurden verletzt.
3. April
Kosovos Ex-Präsident Hashim Thaci und drei früheren UCK-Kommandeuren wurden fast hundert Morde sowie Verschleppung und Folter vorgeworfen. In den Haag begann der Prozess, der sich lange hinziehen dürfte.
3. April
Es war das Ende einer Auto-Ära. Der Golf 8 sollte die letzte Baureihe des Modell-Klassikers mit Verbrennungsmotor sein. Den Namen Golf wollte Volkawagen aber für ein künftiges Elektroauto weiter nutzen.
3. April
Einer der bedeutenden australischen Indigenen war tot. Galarrwuy Yunupingu starb im Alter von 74 Jahren. Er setzte sich für die Rechte der Aborigines ein und wurde von Politik und Indigenen für sein Engagement geachtet und verehrt.
3. April
Die Kommunen in Deutschland gaben 2022 deutlich mehr Geld für Energie, Personal und Soziales aus. Dank höherer Steuereinnahmen erzielten sie zusammengefasst dennoch ein Plus von rund 2,6 Milliarden Euro.

weitere Schlagzeilen 2023 >>


Werbung