2025
2026
2027
2028
2029

Gökay Akbulut festgenommen

Bei einer Einreise in die Türkei wurde die Linken-Bundestagsabgeordnete Gökay Akbulut, trotz des Besitzes eines Diplomatenpasses, Anfang August für mehrere Stunden festgehalten. Die Bundesregierung setzte sich umgehend für ihre Freilassung ein. Der bestehende Haftbefehl der Politikerin, die Ihre Verwandten besuchen wollte, wurde inzwischen außer Kraft gesetzt. Akbulut hatte des Öfteren die Regierung der Türkei kritisiert. Ob sie im Oktober die anberaumtedeutsch-türkischen Parlamentariergruppe in die Türkei antrete, lies sie offen.
<< Juli 2023 | September 2023 >>


Wichtige News im Juli 2023


13. August
Seit fast zwei Wochen lag der Tanker „Yannis P“ manövrierunfähig vor der Insel Rügen, voll beladen mit Rohöl. Eigentlich sollte er bereits in einen Hafen geschleppt werden. Doch der Einsatz verzögerte sich.
13. August
Die Lowa State Fair ist eine der größten, ältesten und bekanntesten Landwirtschaftsmessen der USA und ein Ort, an dem sich Wählerstimmen gewinnen lassen. Darum präsentierte sich dort nicht nur Donald Trump.
13. August
Die deutschen Gasspeicher waren bereits besser gefüllt als im Sommer 2022. Trotzdem warnte die Bundesnetzagentur vor möglichen Restrisiken für die Energieversorgung im Winter und wollte erneut zum Sparen aufrufen.
13. August
Polens Regierung kündigte für Oktober ein Referendum an, bei dem die Bürger über die Aufnahme von „Tausenden illegaler Einwanderer“ abstimmen sollten. Das Land wehrte sich gegen die im Juni vereinbarte Reform der EU-Asylpolitik.
13. August
Afghanistan war inzwischen eine Bildungswüste für junge Mädchen und Frauen. Wer konnte, nahm heimlich Unterricht oder besuchte eine neue Religionsschule in Kabul. Dort wurden auch moderne Fächer unterrichtet.
13. August
Ein Ende des Staus war in Sicht. Nach jahrelanger Bauzeit wurde die neue Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz feierlich eröffnet. Am Montag sollte der Verkehr dann erstmals komplett über die Doppelbrücke rollen.
13. August
Die Besatzung eines russischen Kriegsschiffes stoppte nach Angaben aus Moskau einen Frachter im Schwarzen Meer mit Warnschüssen. Das Schiff unter der Flagge Palaus reagierte nicht auf Aufforderungen zur Inspektion der Güter, hieß es.
13. August
Der westafrikanische Staatenbund ECOWAS setzte nach dem Putsch in Niger weiter auf Diplomatie. Das gemeinsame Parlament wollte ein Vermittlungsteam zu den Putschisten schicken. Frankreich signalisierte Unterstützung für diesen Kurs.
13. August
Ausläufer des Taifuns „Kanun“ erreichten nach Japan und der koreanischen Halbinsel inzwischen Russland. In der Region Primorja mussten mehr als 2 000 Menschen vor extremem Hochwasser in Sicherheit gebracht werden.
13. August
Zwar gab es eine vorsichtige Annäherung zwischen Israel und Saudi-Arabien. Die Einrichtung eines für die Palästinensische Autonomiebehörde zuständigen saudischen Generalkonsulates wollte Israel aber nicht akzeptieren.
13. August
Beim Angriff auf einen schiitischen Schrein im Süden des Iran wurde nach Angaben von Staatsmedien ein Mensch getötet. Acht weitere Personen wurden verletzt. Ein Angreifer konnte festgenommen werden.
14. August
Die Putschisten in Niger wollten den gestürzten Präsidenten Mohamed Bazoum wegen „Hochverrats und Gefährdung der inneren und äußeren Sicherheit“ belangen. Bazoum wurde seit dem Staatsstreich von den Putschisten festgehalten.
14. August
In Erfurt beteiligten sich mehrere mutmaßliche Neonazis aus Hessen an einer Massenschlägerei. Rechtsradikale Parolen sollten zur Eskalation geführt haben. Mehrere Personen wurden verletzt. Die Polizei ermittelte.
14. August
Der Preisdruck in Deutschland ließ weiter nach. Die Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte sanken weiter und auch die Preise auf Großhandelsebene gaben erneut nach.
14. August
Lettlands Ministerpräsident Karins kündigte seinen Rücktritt und den seines Kabinetts an. Vergangene Woche hatte er noch versucht, das Kabinett neu zu bilden, ohne Erfolg.
14. August
Der russische Rubel sank seit Wochen und notierte mit weniger als einem US-Cent auf dem tiefsten Stand seit März 2022. Dies verteuerte Importe und die Inflation in Russland stieg.
14. August
Auf der Suche nach Arbeit wandten sich Tausende Kenianer an Agenturen, die ihnen Jobs im Ausland versprachen. Dort erlebten sie oft Gewalt, Missbrauch und moderne Sklaverei. Hilfsorganisationen schilderten beklemmende Schicksale.
14. August
Die Ukraine meldete die Rückeroberung eines kleinen Gebiets bei Bachmut und bekräftige den Wunsch nach „Taurus“-Marschflugkörpern.
14. August
Ein Hongkonger Gericht kassierte Strafen gegen den Medienunternehmer Lai und sechs Demokratieaktivisten ein. Sie waren 2021 schuldig gesprochen worden, eine unangemeldete Versammlung organisiert zu haben. Dennoch musste Lai in Haft bleiben.
14. August
Heftige Regenfälle überfluteten in Indien Straßen und schwemmten Häuser weg. Insgesamt kamen durch Überschwemmungen und Erdrutsche mindestens 58 Menschen ums Leben. In Shimla stürzte ein Tempel ein.
15. August
Die chinesische Konjunktur entwickelte sich weiter schwach. Industrie und Einzelhandel in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt wuchsen langsamer. Die Zentralbank war erneut zur Zinssenkung gezwungen.
15. August
Gegen US-Ex-Präsident Trump liefen inzwischen so viele Verfahren, dass die Gerichte Mühe hatten, die Termine zu koordinieren. Die Verfahren drehten sich um mutmaßliche Straftaten vor und nach Amtsantritt, auch gegen ihn als Geschäftsmann. Jetzt musste er sich auch in Georgia wegen versuchter Einflussnahme nach der Wahl 2020 verantworten. Die dortige Staatsanwaltschaft wollte einen schnellen Prozessbeginn.
15. August
Bei einem Unglück in der russischen Teilrepublik Dagestan kamen mindestens 30 Menschen ums Leben. Ein Feuer hatte auf eine Tankstelle übergegriffen und führte zu einer Explosion, so die Behörden.
15. August
In einer Krisensitzung reagierte Russlands Zentralbank auf den Verfall der Landeswährung. Sie erhöhte den Leitzins drastisch auf nunmehr zwölf Prozent. Bislang blieb eine große Wirkung aus.
15. August
Japan überraschte derzeit mit Wachstumsraten, von denen andere Volkswirtschaften wie Deutschland nur träumen konnten.
15. August
Im Westen der Ukraine wurden bei nächtlichen Luftangriffen mindestens drei Menschen getötet. Behörden zufolge gab es in den Städten Luzk und Kiew zudem zahlreiche Verletzte. Die betroffenen Regionen grenzen an das NATO-Land Polen.
15. August
Zwischen Armenien und Aserbaidschan gab es immer wieder Gefechte. Nun gerieten auch EU-Beobachter unter Beschuss. Armenien machte Aserbaidschan dafür verantwortlich. Die Regierung dort dementierte.

Nachrichten August 2022 >>


Werbung