Das Autojahr 2012 Automodelle
Das Autojahr 2012 brachte zwar weltweit
Absatzgewinne, in Deutschland und Europa jedoch gingen
die Verkäufe zurück. Dabei geizten die Hersteller nicht
mit Innovationen, elektrische Autos erobern langsam,
aber sicher den Markt, im Bereich der Fahrassistenz
schreitet die Aufrüstung auch im Mittelklassesegment
voran. Von manch einer teuren Spielerei indes
verabschiedeten sich auch finanzstarke
Traditionsautobauer: Daimler stellte die
Maybach-Produktion ein. Das Autofahren an sich war durch
die
Benzinpreise eine teure Angelegenheit. So
stellte das Jahr 2012 mit 1,604 Euro pro Liter E10 und
1,481 Euro pro Liter
Diesel ein Rekordjahr dar.
Modelle 2012
Ein Wermutstropfen für Luxusfans: Daimler stellt die
Maybach-Produktion ein, wie Vorstandschef Dieter Zetsche
im Oktober der FAZ mitteilte. Man wolle auf die
Erfolgsmodelle von Mercedes fokussieren und statt eines
neuen Maybach die S-Klasse weiterentwickeln, die damit
das künftige Flaggschiff darstelle.
Maybach ist nicht
Ober-, es ist Luxusklasse: Ein Maybach 57 kostet fast
390.000 Euro, ein Maybach 62 S 524.000 Euro. Dagegen
nimmt sich die S-Klasse 500 mit rund 80.000 Euro
wahrhaft bescheiden aus. Die Autobauer insgesamt setzten
allerdings wie gehabt auf Innovation, rund 160 neue
Modelle kamen auf den Markt. Diese fallen durchweg
sparsamer im Verbrauch aus, dennoch bleiben Leistungen,
Fahrerleichterungen und auch Luxus erhalten. VW baute
die Modellfamilie aus, stellte den neuen GTI als
Concept-Car vor und im Januar 2013 folgt die
Allradversion. Der neue VW Up, auch als Skoda Citigo und
Seat Mii erhältlich, wusste 2012 zu überzeugen, Fiat
verpasste dem Panda, Peugeot dem 208 ein neues Facelift,
Opel brachte den Junior als Einstiegsmodell heraus.
Mercedes wertete die A-Klasse um eine Nummer größer und
zwei Nummern teurer auf, Toyota stellte den GT-86 vor.
Mazda brachte erstmals einen Kompakt-SUV auf den Markt,
den CX-5. BMW überzeugte mit den Hybrid- und
Kombivarianten des 3er. Cabrios wurden vom Mini Roadster
über den Porsche 911 als Cabrio, den VW Beetle als
Cabrio bis zum Mercedes SL vorgestellt.
Im Bereich der Elektroautos verabschiedete sich Toyota
vom puren Hybridkonzept und stellte mit dem Toyota iQ EV
ein wirklich rein elektrisch betriebenes Fahrzeug vor,
dennoch erfahren die Range Extender weitere Aufwertung.
Hierbei lädt das Auto beim Bremsen nicht nur die
Batterie, sondern auch eine kleine Gasturbine für den
hybriden Antrieb auf. Dieses Konzept könnte nach
Expertenmeinung für die nächsten zehn Jahre maßgebend
werden.
Autoabsatz 2012
Schon im ersten Halbjahr 2012 legte der Absatz weltweit
kräftig zu, sieben Prozent mehr Neuwagen (40 Millionen
Einheiten) als im Vergleichszeitraum 2011 wurden auf dem
Globus verkauft. Dabei fielen die
Zahlen uneinheitlich
aus: In Europa sank der Absatz um sechs Prozent, in
Russland und den NAFTA (Nordamerikanisches
Freihandelsabkommen) -Ländern stieg er um jeweils 14
Prozent, in Japan gar um 56 Prozent, in
Indien um zwölf
und in China um acht Prozent. Schon im Sommer 2012
verstärkten sich Negativmeldungen aus der Autoindustrie,
obgleich insgesamt die Entwicklung positiver verlief als
noch Ende 2011 erwartet. Allerdings konnten einzelne
Hersteller wie VW immer noch Marktanteile gewinnen
(inzwischen 25,5 Prozent in der EU), wenn auch
Rekordabsätze wie in früheren Jahren kaum noch einmal zu
erwarten sind. Im Oktober schließlich sank der Absatz
aller Hersteller in der EU um sechs Prozent, in
Deutschland - dem größten Einzelmarkt - legte er
allerdings um ein halbes Prozent zu, was den Status der
„Lokomotive Europas“ bestätigte. Krisenländer wie
Spanien hingegen traf es schlimm, dort sank der Absatz
im Oktober 2012 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 um
sagenhafte 21,7 Prozent, ein unübersehbare
Rezessions-Symptom. Die gesamte EU verzeichnete im
Oktober einen Rückgang gegenüber den ersten 10 Monaten
2011 um 7,3 Prozent.
Nach dem europäischen Spitzenreiter VW liegt der Anteil
des Zweitplatzierten Peugeot bei gleichbleibenden 12
Prozent, Opel verliert leicht von 6,6 auf 6,0 Prozent.
Auto des Jahres 2012
Der Opel Ampera war das Auto des Jahres 2012
Autonachrichten 2012 in der Presse
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